Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Teile vom 200d kompatibel für den 220d?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 11:41

Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, welche Motor-u. Getriebeanbauteile vom 200d auch im 220d verbaut werden können, ohne etwas zu ändern,
evtl. sogar gleich sind???

Ist das Getriebe das gleiche? Beim suchen finde ich für beide die Teilenummer:
Ersetzt durch: A 115 260 42 01

Wie sieht es hier z.B. mit der Einspritzpumpe
aus? Ist die vom 200d auch ohne Kompromisse im 220d einsetztbar?

LG

Alex

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 11:56

Moin. Getriebe ist gleich, Pumpe nicht. Für alles andere musst Du konkreter werden. Wat is denn nu?
Gruß Tobias

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 14:25

Kann ich leider noch nicht sagen,
habe den Wagen noch nicht zurück bekommen,
da ist nur jemand, der Teile vom /8 verkauft
und das sind halt nur Teile vom 220d.

Ich warte noch auf mein Auto...heul

LG

Alex

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 14:56

Alles klar. Hab ich fehlinterpretiertsmile

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 16:08

Hallo Alex

Die OM 615 Motoren 200D und 220D unterscheiden sich nicht im Block, sondern im Zylinderkopf (andere Vorkammern, sonst gleich) und Kolbenhub. Es sind also gleiche Motoren mit dem gleichen Motorblock und nur unterschiedlöichem Hubraum.

Deshalb sind fast alle Komponenten baugleich, ausser halt dem Kopf und den tieferen Innereien. Weil der 220D mehr Leistung hat, braucht er auch eine andere Spritzufuhr. Deshalb ist die ESP (=Einspritzpumpe) anders. Aber schon die Benzinpumpe ist wieder gleich.
Motorteile wie z.b. Unterdruckpumpe, Ölpumpe, Kettenspanner, Stupsgestänge, Schwungrad, Motoraufhängung, Ölwanne, Dieselhauptfilter, Luftfilter, ... sind baugleich.
Anbauteile wie Achsen, Differential, Lenkung / Servolenkung, Getriebe ... sind ebenflls baugleich. Das Getriebe und auch viele andere Fahrgestellteile sind sogar baugleich mit allen 4 Zylindern, also auch den Benzinern...

In der Regel ist also kein Problem solche Teile aus einem andereren Modell zu nehmen. Manchmal gibt es Unterschiede im Baujahr, die Teile nicht passen lassen...

Im KnowHow gibt es einen ersten Überblick über die Dieselmotoren.

In dem Buch von Michael Rohde und Detlef Koch (ISBN: 361301694X) sind dann alle Serienunterschiede detailliert aufgelistet inklusive Weiterentwicklungen nach Baujahren.

Ne schöne Jrooß

Michael

P.S.
hol dein Auto erst mal zurück. Vielleicht ist es ja nur ein kleines Problem und keine Riesen Baustelle...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.19 16:08.

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 19:31

Danke euch erst einmal, das hat mir jetzt schon einmal weiter geholfen!

Das Buch werde ich auch noch einmal wälzen!

Mehr weiß ich ja eh erst, wenn der Wagen wieder zuhause ist...top

LG

Alex

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 22:06

Moin Moin !

Im KnowHow gibt es einen ersten Überblick über die Dieselmotoren

Ohjeh....!!! das gehört aber mal überarbeitet ,das strotzt ja vor Fehlern!

MfG Volker

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 22:14

Moin Volker,

dann mach doch mal Verbesserungsvorschläge.

Gruß Lars

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 22:27

Tja Volker,
was für Fehler sollen es denn sein?
Technische Fehlinformationen? Wenn ja: Korrekturinfos per PN an Michael aus Köln schicken.
Oder isses was Sprachliches?
Wenn dadurch missverständlich - siehe oben.
Wenn „nur“ Grammatik, Interpunktion oder Rechtschreibung: hmmm...
Also...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 22:16

Hallo

Watt iss denn nu?

Erst rumstänkern und dann kütt nix mehr?

Michael

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 08:55

Hallo Michael,

Geduld, Geduld,

der Volker arbeitet sicher schon emsig dran Gefällt mir!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Teile vom 200d kompatibel für den 220d? Ja, fast alles passt
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2019 21:09

Moin Moin !

Zitat:
Geduld, Geduld,
der Volker arbeitet sicher schon emsig dran

Nein , da muss ich euch leider enttäuschen! Komme nun wirklich nicht dazu , aber so in 4 Jahren etwa könnt ihr mich gerne erinnern , dann bin ich wohl in Rente!

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.