Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe wegen Radio.
geschrieben von: Fabian 230. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 21:33

Hallo Leute bin neu hier.

Eine Frage habe ich bitte danke.
Auf jedenfall habe mir einen Strich 8 geholt dabei ist mir aufgefallen das das Radio nur lose eingebaut ist das heist.
es sind keine Kabel verlegt kann mir jemand sagen.

Wo und wie ich die kabel verlegen kann für das Radio und auf was ich achten muss.

Danke an schonmal.

Re: Hilfe wegen Radio.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 21:47

Hallo Fabian,

das Radio sollte so angeschlossen werden, dass es beim Abschalten der Zündung ausgeht, andernfalls wirst Du öfter Schwierigkeiten mit der Batterie bekommen, wenn mal wieder vergessen wurde, das Radio auszuschalten (passiert gern, wenn das Radio leise gedreht wurde und man beim Aussteigen nicht mehr daran denkt). Zündungsplus (Klemme 15) kann man vom Zigarettenanzünder holen, sofern kein passendes Radioanschlusskabel bereit liegt.

Ebenso wird Minus (Masse, Klemme 31) benötigt, um das Radio zu betreiben. Aus technischen Gründen ist es aus Gründen der Tonqualität oft vorteilhaft, wenn man Minus für das Radio direkt von einem Karosserieanschluss holt. Bei meinem Wagen findet sich dazu ein entsprechender Schraubanschluss unten in der Mittelkonsole auf dem Kardantunnel. Notfalls tut es aber auch der Minusanschluss des Zigarettenanzünders.

Für Radios mit elektronischem Senderspeicher benötigt man ferner Dauerplus, um den Senderspeicher dauerhaft mit Strom zu versorgen. Dauerplus kann man vom Anschluss des Wanrblinkrelais unter dem Aschenbecher holen.

Grüße, Tom

Re: Hilfe wegen Radio.
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2019 21:54

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

Weitere Informationen gibt es im Know How.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.