Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkradschaltung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 15:02

Hallo zusammen,
eine Frage zur Umrüstung von Mittelschaltung zu Lenkradschaltung bei einem 220 D/8, Serie 1,5:
Bei ebay wird ein kompletter Umrüstsatz angeboten:
Ebay
Der Einbau einer LRS ist ja im knowhow beschrieben, dennoch meine Frage:
Ist dieser Umrüstsatz komplett oder wird noch mehr benötigt (ausser Gummimanschette)?
Wie hoch ist der Aufwand einer Umrüstung? Hat jemand Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank und Grüße
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.19 15:02.

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 23:21

Hallo Martin,

sieht vollständig aus. Preis finde ich persönlich echt heftig, aber das muss man selbst entscheiden.

Gruß Lars

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 11:14

Hallo MArtin

Schön ist, dass auch der Schalter für das Rückfahrlicht dabei ist, der ist nämlich schwer aufzutreiben... Allerdings solltest du wissen, dass der auch in Ordnung ist (durchmessen).

Die Blende für die Mittelkonsole (auch schwer / teuer aufzutreiben) hat ein nicht brauchbares viereckiges Loch. Da bietet der Verkäufer ja Alternativen an. Würde ich mal nachhaken...


Und dann sollten vielleicht Fotos oder klare Aussagen zum Schaltblock am unteren Ende der Lenksäule dazu. Ist der in Ordnung / ohne Bruch (siehe KnowHow).

Der Verkäufer hat mit 100% eine wirkliche Top Bewertung. Aber bei dem Preis sollte er doch Aussagen/klare Zusagen zum einwandfreiem technischen Zustand der Teile geben.

Vielleicht ist die Entfernung ja so, dass du die Teile abholen könntest und so die Technik besser einschätzen kannst...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 11:35

Dieses "ein nicht brauchbares viereckiges Loch" ist für den Schalter des elektronischen Schiebedachsklugscheiss.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 11:49

Guter Einwand! Wußte ich auch nicht.

Dann bei Bedarf halt elektrisches Schiebdach nachrüsten.

Michael

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 14:52

Hallo,
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
Das kleinste Problem ist gelöst, dass eSSD (=Stahlschiebedach) liegt vor.lol
Eine LRS wäre schon cool für meinen 220 D, hatte immer danach gesucht. Ich telefoniere mit dem Anbieter, wenn alles komplett ist und intakt, wäre es mir das Geld wert.
Allerdings muss ich jemanden finden, der es einbauen kann. Nehme Tipp gern entgegen, wohne in Nähe von Trier und würde bis ca. 200 km auf mich nehmen.
Grüße
Martin

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 17:09

Hallo zusammen,
hat nach einigen Haken und Ösen prima geklappt, auch dank der super Anleitung in diesem Forum, vielen Dank. Mittelteil der Konsole muss ich bei Gelegenheit noch nachfärben, ansonsten top!
Grüße
Martin
https://abload.de/img/innen800h1j5z.jpg

@ Hochwälder: Gut gelungen - und...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 19:15

...das Setting des Fotos passt mit dem Wald absolut zu Deinem Forumsnamen prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Hochwälder: Gut gelungen - und...
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 22:43

Danke Helmut, ja, einfach eine herrliche Kombination
Grüße
Martin
prost



/8-Forum is powered by Phorum.