Datum: 21. Juni 2019 11:22
kotlett schrieb:
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> Hallo Tom,
>
> ich hatte auch das Problem mit der hakeligen
> Schaltung. Bei mir waren die Gummibuchsen in den
> Hebeln am Getriebe völlig zerbröselt. Original
> waren das Gummibuchsen mit einvulkanisierten
> Blechhülsen. Der neue Ersatz (auch original MB)
> ist nur noch aus Gummi, die Funktion ist aber
> wieder einwandfrei. Um die alten Blechhülsen aus
> den Hebeln (seitlich links am Getriebe)
> auszudrücken, musste ich diese vom Getriebe
> entfernen. Das geht aber relativ einfach. Die
> Hülsenreste hab ich dann im Schraubstock unter
> Zuhilfenahme zweier passender Stecknüsse
> ausgepresst. Die neuen Gummis lassen sich einfach
> mit etwas Gleitmittel wieder reindrücken.
>
> Grüße
> kotlett
OK, ich danke Euch für diese Hinweise. Dem werde ich mal "nachkriechen".
Wenn ich schon "Gummi" lese, dann ist klar, dass da nach 50 Jahren überall Handlungsbedarf besteht. Wirklich unglaublich, wie tatsächlich sämtliche Gummiteile nach dieser Zeit in Fetzen hängen.
Und: Klar soll man auch mal Öl wechseln. Nur natürlich nicht,
bevor ein Getriebe zur Reparatur zerlegt wird, wobei das Öl ja immer ins Recycling geht. Danach gern. Mir ging es bei der Öl-Bemerkung nur darum, diesen oft gehörten Unsinn anzuprangern, das Öl zu erneuern, in der Hoffnung, dass damit der Defekt verschwände. (Ist bei den Automaten im 124er-Forum so üblich
)
Btw. Gummiteile bzw. Öl: Die Gummidichtung meines Öleinfülldeckels im Motor-Ventildeckel (OM615) ist auch nicht mehr die Beste. Kriegt man die einzeln, oder muss man sich von den Mörks einen von diesen modernen schwarzen Plastedeckeln holen?
Grüße, Tom