Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gebrauchtes Getriebe, wodrauf achten???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 09:25

Hallo,
ich habe mal eine Frage, um schon einmal grobe Fehler auszuschließen...
Kann man bei einem Getriebe, was ausgebaut ist, vielleicht schon einmal grob testen,
ob es funktionieren könnte?
Z.B. Ärmchen drücken oder so ???
Welle drehen usw.
Ist jetzt blöd geschrieben, aber vielleicht kann mir jemand ja ein paar Tricks verraten.

LG

Alex

Re: Gebrauchtes Getriebe, wodrauf achten???
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 09:59

Hallo Alex,
gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt.

Allgemein hab ich darauf geachtet das alles relativ spielfrei läuft, vor/zurück und auch an den Wellen mal "hebeln" .. wenn da alles ausgelutscht ist, würde ich Abstand nehmen.

Ansonsten glaube ich was die Synchronringe angeht, kann man keinen manuellen Test durchführen..

Meiner Ansicht nach, je satter und schmatzender alles läuft, umso besser zwinker

Wie bei allem grins
Gruß
Wolfgang

Re: Gebrauchtes Getriebe, wo drauf achten???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 10:09

O.k. Wolfgang, vielen Dank,
das ist ja schonmal was ich machen kann,
schau es mir heute mal an.

Es wird ja immer von Firmen geredet, die sich
nur aus Getriebe überholen spezialisiert haben.

Ist das wirklich so ein magisches Schwert?

Hatte letztens das eine Mercedes Werkstatt-Handbuch angesehen, da wird ja komplett das auseinander nehmen beschrieben.

LG

Alex

Re: Gebrauchtes Getriebe, wo drauf achten???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 11:27

Hallo Alex

So ein MB Schaltgetriebe ist schon ein recht aufwendiges Bauteil:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8656

Aber eine teure Überholung eines Viergang Getriebes eines W115 macht keinen Sinn. Die Teile sind doch noch recht häufig aufzutreiben und somit ist der Austausch gegen ein Gebrauchtteil sicher wirtschaftlicher, als eine Überholung. Anders wäre das beim 5 Gang oder beim Automatikgtriebe.

Ein ausgebautes Getriebe kann man allerdings kaum wirklich prüfen. Also zählt hier eher das Vertrauen in den Käufer und der (niedrige) Preis...

Michael

Re: Gebrauchtes Getriebe, wo drauf achten???
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 20:32

Hallo,
also ich habe ein 4-Gang von W124 geschlachtet um die Ausgangswelle als Kupplungszentrierwerkzeug zu extrahieren. Das war kein Spaß.. und ich habe Geduld ( hab schon Lockpicking ausprobiert smile ).

Wenns klappt und wer Bock darauf hat - Respekt zwinker

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.