Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündspule M110
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 11:49

Moin,

nachdem ich nun den kompletten Motor und die Hauptkomponenten der Zündung erneuert habe, läuft das Schätzchen wieder FAST wunderbar. Lediglich wenn er kalt ist, habe ich leichte Leistungseinbußen beim Beschleunigen und gelegentlich einen unrunden Motorlauf. Das einzige was noch alt ist, ist die Zündspule. Deshalb kommt die nun raus, um das Problem damit hoffentlich zu beheben.

Nach Durchsicht hat mein Vorbesitzer da schon mal dran gewerkelt. Ein Vorwiderstand ist nicht da, der zweite ist parallel geschaltet, warum auch immer. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, müssen bei der Transistorzündung zwei Vorwiderstände mit 0,4 und 0,6 Ohm vorhanden sein. Die Spule selber ist angegeben mit 0,4 Ohm. In Summe also 1,4 Ohm. Gemessen habe ich 3 Ohm, obwohl die Widerstände fehlen/verschaltet sind. Scheint also schon eine andere Spule drin zu sein. Teielnummern o.ä. sind nicht mehr erkennbar.

Wenn ich nun z.B. nach einer Hochleistungszündspule von Pertronix suche, dann wird mir für einen 6 Zylinder auch immer eine 3 Ohm Spule angegeben mit dem Hinweis auf Ausbau der Vorwiderstände. Lese ich den Schaltplan richtig, oder haben die recht? Kauf ich nun eine 1,5 oder 3 Ohm Spule, wenn die Vorwiderstände raus kommen?

Re: Zündspule M110
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2019 13:15

Hallo Scharn,
Bei meinem M110 ist eine Pertronix montiert mit passender Zündspule von Pertronix mit 3 Ohm. Ohne Vorwiderstände und Kondensatoren. Das zündet einwandfrei.
Gruß Timo

Re: Zündspule M110
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 10:16

Hab mal bei Petronix recherchiert. Die Empfehlen beim 6 Zylinder 1,5Ohm! ohne Vorwiderstände mit deren Zündung. Da die TSZ im Endeffekt ähnlich funktioniert sollte auch da 1,5 Ohm passen. Erhöhter Abbrand o.ä. ist bauartbedingt nicht zu erwarten.

Nach genauerem Durchmessen habe ich nun die beiden Verbindungskabel Masse und Plus zwischen Spule und Widerstand als einen Übeltäter gefunden. Ein Anschluss an der Spule war gebrochen. Daher die komischen Werte. Richtig ist Vorwiderstand 0,6 Ohm und 0,8 Ohm Spule. Durch die vorhanden Brücke ist effektiv nur 0,8 Ohm der Spule vorhanden. Denke das hat die nicht überlebt.

Bei mir kommt jetzt Bosch rot rein, weil günstig zu kriegen und 1,5 Ohm. Kabel und Anschlüsse mache ich neu. Normalerweise sollte die mit Vorwiderstand laufen, gebrückt zum Anlasser. Ich baue die ohne ein. Die kann bis 14 Volt verkraften. Dann sollte die an einer TSZ auch funktionieren.

Re: Zündspule M110
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2019 14:02

Hallo, die Problematik erinnert mich an meinen Wagen, hast du neue Zündkabel verbaut?

Re: Zündspule M110
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 11:59

Ja habe ich alles neu gemacht. Vorgestern habe ich die neue Spule eingebaut. War dann auch etwas besser, aber noch nicht perfekt. Die Anschlüsse am Vorwiderstand und an der Spule waren dermaßen korrodiert, das die Zündung damit überhaupt lief, ist ein Wunder.

Heute morgen auf der Autobahn (natürlich in einer Baustelle), war dann auf einmal die Zündung komplett aus. Schöne Fehlzündungen aus dem Auspuff und ich Stand am Seitenstreifen. Gott sei dank war einer unserer Servicewagen direkt hinter mir, so dass ich Hilfe zum Schieben hatte und gleichzeitig einen vollen Werkzeugsatz. Multimeter raus und durchgemessen. Keine Spannung an der Spule, oder am TZG. Kabel durchgemessen und siehe da:

Der Fehler war ein winziger Schlitz in der Isolierung vom Kabel Zündungsplus. Von außen kaum zu sehen. Unter der Isolierung waren nur noch Kupferreste zu erahnen. "Fachmännisch" geflickt und weiter ging die Fahrt. Hoffe mal das die Geschichte nun ein Ende gefunden hat.

Re: Zündspule M110
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 13:36

Hmm das klingt als wenn das Problem unbedingt bei der Spule liegen muss...

Ich habe übrigens als ich die Pertronix eingebaut habe, auch die Flame Thrower 40kV mit 1,5 Ohm eingebaut! Mit der war alles ok. Nach dem ich dann irgendwann Probleme hatte und die Spule im Verdacht hatte, is sie gegen eine Blaue Bosch rausgeflogen... Die Funzt jetzt auch. Waren bei mir die Zündkabel...

Re: Zündspule M110
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2019 10:59

Abschließend für die Nachwelt:

Problem mit Zündaussetzern lag bei mir an der Summe der Kleinigkeiten.

Als erstes habe ich Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerkappe erneuert, nachdem ich beim ZZP (=Zündzeitpunkt) einstellen ordentlich einen gewischt bekommen hatte.
Danach lief er besser, aber noch nicht gut. Der Motor ist komplett revidiert, kann also nicht ursächlich Probleme bereitet haben.

Habe dann die D Jetronic komplett durchgemessen. Einzig der Ansauglufttemperatursensor gab falsche/keine Signale. Siehe da, hier hat jemand den Stecker abgezogen und die Gummitülle wieder so aufgesteckt, dass man es nicht sehen kann. Dadurch lief er massiv fetter als eigentlich vorgesehen. Da hat sich also schon mal jemand beholfen. Der unruhige Motorlauf war danach natürlich noch schlimmer als vorher.

Verdacht fiel dann auf die Spule. Gemessen und für eigentlich gut befunden. Allerdings war die Verdrahtung nicht so wie nach Schaltplan. Widerstände passten nicht etc. Da die nicht die Welt kostet, auch getauscht.

Am nächsten Tag Totalausfall der Zündung -> Durch die Bewegung der alten Kabel und Anschlüsse, waren da die Schwachstellen durch. Gefixt und gut. Lauf immer besser, aber kleine Aussetzer unabhängig von Temperatur, Last etc.

Ich war am verzweifeln. So viele kleine Fehler gefunden und gefixt und trotzdem noch keine Besserung.

Habe dann gestern nochmal ZZP (=Zündzeitpunkt) und Schliesswinkel geprüft. Was soll ich sagen? Den Unterbrecherkontakt hatte ich beim letzten einstellen wohl nicht richtig angezogen, oder schlicht falsch einjustiert. Der Schliesswinkel lag nur bei 10 Grad. Jetzt läuft er wie er soll. Keine Aussetzer, kein unverbrannter Sprit, einfach traumhaft.

Mein Rat an alle, die nicht die selben ratlosen Stunden durchmachen wollen: PRÜFE ERST DIE GRUNDLAGEN. Zur Not mehrfach.



/8-Forum is powered by Phorum.