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Öffentliches Forum
Problem beim Einbau 123ignition
geschrieben von:
ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2019 20:38
Guten Abend Gemeinde,
Heute ist der neue Verteiler angekommen und wir machten uns sogleich ans Werk.
Beim Einbau tauchte dann aber folgendes Problem auf:
Wir konnten den OT des Motors nicht mit dem OT des Verteilers synchronisieren.
Es konnte kein runder Motorlauf erreicht werden. Zündkurveneinstellung auf Stufe 0.
Wir stellten im Vergleich mit dem Originalen Bosch-Verteiler (Nummer 0231 … 064) fest, daß die Flucht zwischen Verteilerfinger und dem Zapfen, der in die Welle am Motor kommt (unten), unterschiedlich ist.
Im Anhang Bilder, die alten Verteiler und 123ignition Verteiler vergleichen.
Entweder ist der 123ignition Verteiler fehlerhaft oder wir haben beim Einbau etwas falsch gemacht.
Weiß jemand Rat?
*-Gruß
Thomas
Anhänge:
20190626_184234-1.jpg (203.5KB)
20190626_184245-1.jpg (214.2KB)
20190626_184302-1.jpg (231.4KB)
Re: Problem beim Einbau 123ignition
geschrieben von:
ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2019 07:47
Guten Morgen kotlett,
richtig. Bis die grüne Diode leuchtet.
Das ändert aber leider nix daran, daß der Verteilerfinger nie zum OT des Motors paßt, weil die "Verdrehung" (Finger oben zum Zapfen unten) im Vergleich zum Originalen geringer ist (geschätzt etwa 15 Grad zu 5 Grad. Die Welle dazwischen ist ja starr. Und wenn die Diode leuchtet, ist der Finger nicht da wo er sein soll.
*-Gruß
thomas
Re: Problem beim Einbau 123ignition
geschrieben von:
kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2019 11:36
...doch, das muss passen. Die Welle mit dem Verteilerfinger rastet unten in der "Antriebswelle" ein. Dann drehst du das Gehäuse des Zündverteilers um die eingerastete Welle herum in die richtige Position (LED an).Das ist dann der Ausgangspunkt für die 4 Zündungen jeweils um 90° versetzt. (Zündfolge 1-3-4-2). Wenn du die Kurbelwelle auf OT stehen hast, musst du dann mit einem Stroboskop noch den Zündzeitpunkt wieder richtig stellen. (evtl. 19° vor OT, je nach Motor).
Re: Problem beim Einbau 123ignition
geschrieben von:
HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 13:33
Wichtig ist allein die Position des Fingers zur jeweilgen Position der Verteilerkappe auf dem Verteiler.
Wenn der 1. Zyl. auf OT ist, muss der Verteilerfinger auf den "PIN" zeigen, dessen Zündkabel zum 1. Zylinder geht.
Nur die beiden Fingerpositionen und dessen Richtung bei OT zu vergleichen bringt darum gar nichts.
Wenn der Motor nicht richtig läuft, ist vermutlich die Frühzündung nicht richtig eingestellt (abgeblitzt) oder die falsche Zündkurve gewählt worden.