Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 10:30

Hallo zusammen,

mein Auspuff (Endtopf) ist zwar noch ganz okay - aber dem Aussehen nach kann es nicht mehr lange gut gehen ...
Ich habe auch kein Problem damit und möchte dann auch die ganze Anlage neu machen.
Dazu meine erste Frage, macht es dann auch Sinn die Krümmer mit zu tauschen - gibt es die überhaupt?
Dann meine eigentliche Frage: Was sprichtg für eine Edelstahlanlage und was dagegen, wäre vielleicht Lackierung eine Alterniative - oder ist das auch nicht notwendig - oder vlt. sogar eher kontraproduktiv?
Ach so - es handelt sich um einen 280CE Bj 72 smile

Gruß Oli

Viele Grüße vom sonnigen Bodensee smile

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 10:51

Preisfrage!

Edelstahl hält natürlich länger, kostet aber auch dreimal so viel. Jetzt kannst du einfach rechnen: Normal Stahl hält xx Jahre. Bei mir müssen es so um die 20 Jahre gewesen sein. Edelstahl müsste also bei mir 60 Jahre halten bis sich das gerade ausgleicht. Da ich das selber nicht mehr erleben werde, kommt da nur Standard Stahl rein.

Optik ist bei Edelstahl natürlich besser. Ggf. nur den Endschalldämpfer in Edelstahl als Kompromiss? Hab aber noch keinen gefunden, der nur den in VA anbietet.

Krümmer muss nur raus, wenn undicht. Schön machen mit Lack geht, ist aber durch die hohe Hitze nicht für ewig. Ich bin am überlegen, meinen in Hitzeschutzband ein zu wickeln. Sieht gut aus und sorgt für weniger Wärme im Motorraum, hat also auch einen technischen Nutzen. Allerdings durch die Bauart mit 2x 3 in 1 auf engem Raum auch etwas schwieriger.

Also alles eine Frage des persönlichen Geldbeutels. Technisch sind sowohl Stahl als auch Edelstahl m. E. gleich.

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 12:33

Für mich stellt sich auch immer die Frage der Verfügbarkeit? Ich hab für meinen 200er Strichacht einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer gesucht. Im normalen Preisrahmen gab es da nur italienische Ware die nicht sonderlich Maßhaltig ist und nach dem Rost müsste ich mal schauen, zwei Jahre nach Anbau. Da Edelstahl meist Maßanfertigung ist (zumindest solltest du bei so einem Anbieter auf jeden Fall mal nach dem Preis fragen), passt die ganze Geschichte dann wenigstens super unters Auto und du hast für immer Ruhe vor Rost. Gutes Zinkspray soll angeblich auch zur Konservierung von Stahl gut sein, bei meinem Winterauto hätte ich mir den Auftrag aber sparen können. Gruß Marko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.19 12:34.

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 13:17

Hallo,
beim Sobkowiak gibt es Edelstahlanlagen für den /8 Link
Ich hab' die im W111 und R107; beim R107 nicht so dolle bzgl. Paßgenauigkeit und Verfärben tut es sich auch.

Wenn Du individuell was anfertigen läßt, dann wird's halt teuer. Andrerseits wird's dann so gemacht, wie Du willst. Kann dann so aussehen am /8: grins

http://www.mercedes-pickup.com/media/images/2017-11-15-04-auspuffanlage-fertig-sm-large.jpg

Beste Grüße
Thomas

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 11:06

wie ist des denn bei Edelstahlanlagen mit KBA und Abnahme? Die haben doch meistens keine KBA Nummer, ist das erlaubt und macht der TÜV da keine Probleme?

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 11:27

Hallo,
so weit ich weiß, sind bei Baugleichheit und keiner Geräuschänderung keine Probleme zu erwarten. Die Sobkowiak-Anlagen sind ja zigfach verkauft und der TÜV hat beim R107 und W111 noch nie was gesagt. Bei der H-Abnahme des R107 hatte ich das dem TÜV sogar noch gesagt, daß ich bald die Edelstahlanlage drunter mache.

Die hatte ich zwar schon, war aber noch auf der Suche nach den 4-fach Krümmern ...

Thomas

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 11:54

cool, danke! Und dann wär noch die Frage, ob man bei Edelstahlendtöpfen diese verchromte Metallkappe auf das Endrohr machen kann? Oder gibt das Kontaktkorrosion?

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 14:19

Bei meinem W111 habe ich die Chromkappen drauf; die sehen aus wie gerade, leiten den Abgasstrom aber nach unten weg. Ich kontrolliere da nicht jede Woche, aber ist schon seit 5 Jahren drauf und der Endtopf ist noch nicht abgefallen zwinker

Beste Grüße
Thomas
http://www.tk-pro.de/W111/2014-05-30%20-%203215%20-%20W111%20Treffen%20Allgaeu%20-%20Freitag%20-%20Neuschwanstein_sm.jpg

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 08:48

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten smile
Das mit dem Edelstahl ist schon cool - aber halt auch teuer ...
Gibt es denn gute "normale" Anlagen ? und ist das mit dem Lackieren denn eine doofe Idee - oder hat das schon mal jemand gemacht beim /8 ...? wäre das nicht ein "Kompromiss"? bzgl. Aussehen und Haltbarkeit?
Viele Grüße
Oli

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 09:13

Hej,

also ich habe mir folgendes in meinem 200er gegönnt:

[www.abarth-exhausts.com]

Klangtechnisch schon cool, aber noch authentisch und mit passender ABE.

Re: Auspuff - normal? Edelstahl ? Lackiert?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 12:45

Lecker



/8-Forum is powered by Phorum.