Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorsicht vor schlecht passendem "Klarius"-Endschalldämpfer W115 200D/220D/240D
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 13:02

Kurze Warnung vor dem günstigen "Klarius"-Endtopf, der im Netz für 70 bis 80,- Euro angeboten wird.

https://img.kfzteilehandel.de/i.php?a=240175&h=445&t=1&c=53c89&n=0&__inmodal=true

Er passt, naja, sagen wir mal: nicht wirklich gut: Der Rohrbogen zum Hauptschalldämpfer hängt viel zu tief, wenn die Befestigungshaken für die Gummihalter waagerecht stehen. Daher bleibt nichts anderes übrig, als den Auspuff und die Halter ein Stück weit "nachzuformen" und den ganzen Aufwasch dann verspannt zu montieren, damit das Auspuffrohr zwischen Haupt- und Endschalldämpfer nicht bei jeder Stolperschwelle auf dem Boden aufschlägt. Auch die mitgelieferten Gummiringe (eigentlich ja sehr löblich, dass welche beiliegen) für die vorderen Rohrhalter sind zu groß, so dass auch deshalb der Auspuff tiefer hängt als normal. Ich kämpfe jetzt schon mehrere Tage mit diesem sonst gut aussehenden Kollegen. Nächstes Mal greife ich jedenfalls nicht so tief ins Regal. normal

Und nur am Rande: Nein, ich habe kein Luftfahrwerk, sondern Serienfedern...

Grüße, Tom

Re: Vorsicht vor schlecht passendem "Klarius"-Endschalldämpfer W115 200D/220D/240D
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 15:43

Hallo Tom,
schade zu hören... ich hatte meinen ESD (=Einspritzdüse) von kfzteile24 - der war super vom Passgenauen und billig.. leider hat er mit dem Mittelschalldämpfer von IMASAF gar nicht harmoniert... es war eine ziemliche wuchterei unterm Auto mit Balken und langem Hebel um alles ohne Streifen unterzubringen. Aber geschafft.

Hab grad geschaut.. leider gibts de 50-Euro Schalldämpfer nicht mehr.. war wohl zu gut. :-/

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.19 15:48.



/8-Forum is powered by Phorum.