Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: berger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 00:17

moin
möchte meinem coupe neue stossdämfer verpassen !
frage: öldruck oder gasdruckdämfer ?
verstärkt , oder einstellbar , oder standard ?
welchen hersteller könnt ihr empfehlen ?
bin von der angebotenen auswahl die es an dämpfern gibt leicht überfordert .
möchte mir halt kein schrott zulegen !
danke euch schon mal für eure hilfe .
mfg
berger

Re: stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 07:49

Hallo,
ruf' den Hr. Reinacher an, was er hat und empfiehlt ... Link

Thomas

Re: stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 09:27

topAusgezeichnet*rechtgeb*

Re: stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 11:02

Ich verbaue immer Bilstein Gasdruck Standard, das ist eine gute Mischung aus Komfort und straffer Dämpfung, ausserdem auch ein gutes Preis/Qualitätsverhältnis.

stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 10:09

Hallo Berger,

wenn Geld zweitrangig ist, dann gönn Deinem Coupe die originalen B3 Billsteindämpfer. Die B3 Dämpfer haben Gas und Öl kombiniert und passen zum /8 wie Arsch auf Eimer.

Ich habe letztes Jahr in vier neue B3 und vier neue Federn von Billstein investiert.

Ja, die Billstein sind ordentlich was teurer als die SACHS Variante...aber das Ergebnis ist fantastisch und nicht mit SACHS zu vergleichen.

Hab mir die Variante natürlich schön gerechnet zwinker


Gruß Willi

Re: stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 10:51

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> das Ergebnis ist
> fantastisch und nicht mit SACHS zu vergleichen.

Naja, klingt ja, als seien sie sakrosankt. Vielleicht nicht so wirklich zur Popeligkeit eines Stoßdämpfers passend. Also raus mit der Sprache: Was können die Billensteine denn besser als die Sachsen?

Grüße, Tom

Re: stossdämpfer , welche sind zu empfehlen ?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 12:26

Hi Tom,

ja, die Billstein B3 Dämpfer sind aus meiner Sicht, in Kombination mit dem /8, in der Tat unantastbar.

Ich habe vor gut 10 Jahren die originalen B3 nach guten 30 Jahren und 140TKm rausgeschmissen und durch neue schöne SACHS Gasdämpfer ersetzt. (Original zur Limo passend laut Tabellenbuch)

Letztes Jahr fühlte sich das alles irgendwie schon wieder schwammig und matschig an, obwohl der Stoßdämpfertest noch gut war.

Nach reiflicher Überlegung und der Überzeugung das ich den Wagen definitiv noch mal 10 Jahre fahren will, habe ich in die originalen B3 investiert.

Nach meinem Gefühl sind die B3 die bessere Kombi für den /8.

Gruß Willi



/8-Forum is powered by Phorum.