Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: rocco aka Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 10:13

guten Morgen.
ich wollte mal fragen ob man eine Lenksäule von Lenkradschaltung auf Lenkradautomatik umbauen kann und was für Teile dafür benötigt werden?

Hat das schon mal Jemand von euch gemacht?

Danke und Gruß
Christian

Re: Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 13:46

Hallo Christian, Du brauchst ein anderes Schaltgestänge und -Getriebe an dem Lenksäulenende, ein Ganganzeigeinstrument, einen Halter mit Haken für die Seilführung des Anzeigeinstrumentes; ERGO: Einen Umrüstsatz. Aufwendig aber schön, Gruß Olaf

Re: Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: rocco aka Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2019 21:59

Erstmal Danke

Also ich verstehe das so:
eigentlich veräußert man das Lenkradschalt-Geraffel und kauft einen kompletten Automatik-Satz von Jemanden.
Schade

Re: Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2019 20:48

Könnte der manuelle Schaltmechanismus funktionieren, wenn nur einer der Wählhebel verwendet und die anderen beiden gesperrt werden? Das würde die benötigten Teile ein wenig reduzieren.

Re: Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2019 22:33

Hallo madmog, iss vollkommen anders, Gruß Olaf

Re: Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 10:05

Moin,
Ich habe noch ne Lenksäule für LRA (=Lenkradautomatic) und Servo liegen. Wegen mit/ ohne Servo gibt es da bestimmt auch noch Unterschiede? Habe meinen damals mal von Mittel auf Lenkradschaltung umgebaut. Jetzt mit dem Älter werden soll irgendwann mal die Servogeschichte rein, die auch schon 25 jahre im Regal lagert...
Gruß Carcrazywob

Re: Lenksäule umbauen von Schaltung auf Automatik
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 17:28

Hallo,

mit Servo muss nur die Lenksäule reingeschoben werden.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.