Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: Maralex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 09:12

Guten Morgen,

ich habe vor dem niederverdichteten Motor M115 230.4 (Block: 11597010000359, Kopf: 1150161901, geringe Laufleistung: 28Tsd) in meinem Mercedes T2 L409 eine kleine Leistungssteigerung zu verpassen. Ein Turbolader kommt erstmal nicht in Frage smile. Zwei Möglichkeiten stehen zu Auswahl:

1) Wechsel aller Komponente um von niederverdichtet auf hoch- bzw normalverdichtet d.h. von 90PS auf 110PS zu kommen? Nur was muss dafür gewechselt werden? Irgendwie finde ich keine genauen Infos zu den Unterschieden zwischen hochverdichtet und niederverdichtet bei dem Motor.

2) Ein hochverdichteter Motor M115 230.4 liegt bereits vor (Block:11595412027153, Kopf: 1150162601, Laufleistung unbekannt). Vor dem Einbau würde ich bei ihm gerne das nötigste überholen lassen. Was empfeihlt sich bei dem ca. 35Jahre alten Motor zu erneuern? Gibst da vielleicht sowas wie einen Dichtungssatz, der alles an Dichtungen abdeckt. Es liegt bereits vor:
- Steuerkette
- Zylinderkopfdichtung
- Kopfschrauben

Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen? Danke im Voraus

MfG
Alex

Re: Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 10:53

Guten Morgen Alex,
das kommt immer auf deinen Geldbeutel an..
Bei einem 35 Jahre alten Motor mit unbekannter Laufleistung gibts 2 Möglichkeiten vorzugehen ( meiner Ansicht nach ):

1. Ventile, Ventilschäfte und Ventilschaftabdichtungen prüfen oder erneuern, einschleifen,Vetilsitzringe prüfen - gehärtete ( Bleifreiheit ) einbauen ect... ( Dabei kannst Du auch Tunen - größere Ventile suchen und Kanäle aufschleifen... ), Den Kopf für höhere Verdichtung abfräsen lassen ( dann ist er auch wieder Plan, falls nicht - wird aber Super+ benötigen sonst Gefahr von Motorklopfen zwinker )
Dichtsatz einbauen ect.. Lagerspiel ermitteln, Nockenwelle prüfen und ggf. Instand setzen, Kurbelwelle fein wuchten, Kolben ändern ( oder abdrehen - tuning - für weniger bewegte Masse, Kolben und Pleuel aufeinander abwiegen .. )
Möglichkeiten ohne Ende und bestimmt auch so teuer grins

oder
2. Ölwechseln, einbauen und einfach mal losfahren grins und schauen was gemacht werden muss.. blauer Rauch ect..


Bei dem 230.6 der ebenfalls Niedrigverdichtet im Unimog 404 zum Einsatz kommt, ist meines Wissens nach ein anderer Zylinderkopf verbaut.. wahrscheinlich sind die Brennkammern größer geformt und so weniger verdichtet.

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.19 10:55.

Re: Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 11:35

Hallo Aleks!

Ich sehe das genau wie mein Vorredner, es kommt auf den Geldbeutel an! Mehr Leistung ist schon mal nicht schlecht, mehr Drehmoment wäre mir persönlich aber wichtiger! Wenn es also nicht unbedingt auf 2 oder 3 Tausender ankommt empfehle ich eine Kombination aus deine beiden Motoren. Den Originalen Block (wegen Matching Numbers) mit dem komplett überholten Kopf vom 110PS Aggregat. Dazu dann noch eine Kurbelwelle vom 220er bzw. 240D. Durch den größeren Hub hast Du dann auch ein besseres Drehmoment. Die originalen Kolben müssen dafür dann am Kolbenboden etwas abgedreht werden. Mit diesen Maßnahmen kommt man auf 2,5 Liter Hubraum. Ich kenne jemanden der solch einen Motor in einem 319er Transporter fährt und total begeistert ist. Ein weiterer Motor dieser Machart fährt in einem /8 durchs Ruhrgebiet. Das bei einem solchen Umbau alle Dichtungen und Lager zu tauschen sind, versteht sich von selbst.

Gruß
Andreas

Re: Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: Maralex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 10:44

Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort.
Die Leistungen meines Motorbauers sind nicht so teuer. Den größten Teil der Kosten werden die Ersatzteile ausmachen. Deine Tuning-Tipps werde ich mir für die Zukunft aufschreiben. Zuerst werde ich mich jedoch auf die Basissachen konzentrieren. Im Zuge des Umbaus werden noch die Hinterachsenübersetzung geändert, Rost beseitigt, Neulackiert, und und ... Habe bedenken, dass ich zu viel eingeplant habe und das Projekt den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprängt.

Wie und wo bestelle ich die Ersatzteile am besten? Anhand der genannten Motor- und Kopfnummern finde ich leider nicht so viel im Internet.

Beste Grüße
Alex

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Alex,
> das kommt immer auf deinen Geldbeutel an..
> Bei einem 35 Jahre alten Motor mit unbekannter
> Laufleistung gibts 2 Möglichkeiten vorzugehen (
> meiner Ansicht nach ):
>
> 1. Ventile, Ventilschäfte und
> Ventilschaftabdichtungen prüfen oder erneuern,
> einschleifen,Vetilsitzringe prüfen - gehärtete (
> Bleifreiheit ) einbauen ect... ( Dabei kannst Du
> auch Tunen - größere Ventile suchen und Kanäle
> aufschleifen... ), Den Kopf für höhere Verdichtung
> abfräsen lassen ( dann ist er auch wieder Plan,
> falls nicht - wird aber Super+ benötigen sonst
> Gefahr von Motorklopfen zwinker )
> Dichtsatz einbauen ect.. Lagerspiel ermitteln,
> Nockenwelle prüfen und ggf. Instand setzen,
> Kurbelwelle fein wuchten, Kolben ändern ( oder
> abdrehen - tuning - für weniger bewegte Masse,
> Kolben und Pleuel aufeinander abwiegen .. )
> Möglichkeiten ohne Ende und bestimmt auch so teuer
> grins
>
> oder
> 2. Ölwechseln, einbauen und einfach mal losfahren
> grins und schauen was gemacht werden muss.. blauer
> Rauch ect..
>
>
> Bei dem 230.6 der ebenfalls Niedrigverdichtet im
> Unimog 404 zum Einsatz kommt, ist meines Wissens
> nach ein anderer Zylinderkopf verbaut..
> wahrscheinlich sind die Brennkammern größer
> geformt und so weniger verdichtet.
>
> Gruß
> Wolfgang

Re: Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: Maralex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 11:00

Hallo Andreas,

aha, das ist interessant! An so eine Kombination der beiden Motoren habe ich auch schon gedacht. Nur war es bis jetzt sehr schwierig irgendwelche Infos dazu zu bekommen. Es wäre super wenn ich den Besitzer von dem genannten 319er Transporter kontaktieren kann. Er scheint genau das durchgamacht haben, was mir jetzt bevor steht.

Beste Grüße
Alex

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Aleks!
>
> Ich sehe das genau wie mein Vorredner, es kommt
> auf den Geldbeutel an! Mehr Leistung ist schon mal
> nicht schlecht, mehr Drehmoment wäre mir
> persönlich aber wichtiger! Wenn es also nicht
> unbedingt auf 2 oder 3 Tausender ankommt empfehle
> ich eine Kombination aus deine beiden Motoren. Den
> Originalen Block (wegen Matching Numbers) mit dem
> komplett überholten Kopf vom 110PS Aggregat. Dazu
> dann noch eine Kurbelwelle vom 220er bzw. 240D.
> Durch den größeren Hub hast Du dann auch ein
> besseres Drehmoment. Die originalen Kolben müssen
> dafür dann am Kolbenboden etwas abgedreht werden.
> Mit diesen Maßnahmen kommt man auf 2,5 Liter
> Hubraum. Ich kenne jemanden der solch einen Motor
> in einem 319er Transporter fährt und total
> begeistert ist. Ein weiterer Motor dieser Machart
> fährt in einem /8 durchs Ruhrgebiet. Das bei einem
> solchen Umbau alle Dichtungen und Lager zu
> tauschen sind, versteht sich von selbst.
>
> Gruß
> Andreas

Re: Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: Maralex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 00:03

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
MfG
Alex

Re: Motor M115 für L409 Überholung mit Leistungssteigerung
geschrieben von: Yves 190sl clubsporr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2021 21:30

Hallo
Ich habe Interesse an der Info mit dem 230.4 mit der 240 Kurbelwelle...
Ich hab für einen 190sl clubsport einen 230.4 vor einzubauen mit einem originalen judson kompressor

Kannst du mir bitte helfen
+43 664 9643494

Grüsse ivo



/8-Forum is powered by Phorum.