Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2019 14:25

Hallo,
bei meinem Auto (Mercedes 250 CE - aber wohl nicht typspezifisch) löst sich die Dämm-Matte an der Stirnwand, da bei einer Plastik-Schraube das Gewinde abgebrochen ist. Nun findet mein Mercedes-Service hierzu nicht die passende Teilenummer.
Hat hier jemand nähere Infos?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Andreas

Anhänge: IMG_0896.jpg (62.6KB)  
Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 16:30

Moin,

das müsste die

Bezeichnung: STOPFEN
Teilenummer: A0009974886
Preis mit 19% MwSt.: 0,25 €

sein. Der "Kopf" fällt aber mittlerweile etwas größer aus:

https://s17.directupload.net/images/190702/sju8h8xd.jpg

Viele Grüße
Axel

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 21:41

Hallo Alex - genau die müsste es sein.

Vielen Dank, Andreas

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 07:29

Ist bei mir gerade auch passiert, die Stopfen hatte ich mir auch schon mal irgendwann besorgt, habe die aber nie gebraucht....nun brauche ich sie.

Weiß jemand einen Grund warum das passiert und
ob das öfter mal vorkommt?

Aber verklebt ist das Dämmmaterial aber nicht nich zusätzlich oder?

LG

Alex

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 13:47

Habe mir auch diese Stopfen besorgt und wollte sie gestern mal 'schnell' reinmachen.
Ja, sie haben einen größeren Kopf und keine Ahnung wie man die reinbekommt? Sie haben ein Schraubgewinde und nur ein kleines Loch in der Mitte (die alten waren schön mit Kreuzschlitz). Und ich denken, sie sind einfach auch zu dick.
@Alex: vielleicht geht es bei dir ja besser, dann bitte einfach kurze Info. Sonst kommt da eine richtige Schraube rein und das hält wenigstens.

Gruß und einen schönen Sonntag (wenn auch im Süden gerade mal etwas Regen),

Andreas

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 14:10

Hallo,
die Stopfen oder auch "Tannenbäume" werden einfach in das Loch geschlagen.. und halten durch die Lamellen. Manchmal kann man sie heraus drehen :-/ Oder eben mit Gewalt ziehen und was drinnen bleibt... ist verloren.

Die Dämmmatte im Motorraum ist bei mir noch an die Stirnwand geklebt. ( Klebrige Rückseite ).

Ich habe mir die Stopfen von einem Zulieferer ( Förch 1143 hier im Süden ) besorgt. Allerdings muss ich sagen, aus heutiger Sicht bin ich totaler Fan von Einzugmuttern geworden, und würde heute eine Gewindeniete in die Stirnwand setzen und mittels Schraube die Matte befestigen - ist halt nicht Original grins.

Gruß
Wolfgang

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 14:33

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings
> muss ich sagen, aus heutiger Sicht bin ich totaler
> Fan von Einzugmuttern geworden, und würde heute
> eine Gewindeniete in die Stirnwand setzen und
> mittels Schraube die Matte befestigen - ist halt
> nicht Original grins.

Alu in Stahl, das ist keine sehr dauerhafte Materialpaarung. Und an dieser Stelle, wo es nicht mal Kräfte gibt, die es zu halten gilt, wohl auch nicht wirklich die Verbindungstechnik der Wahl.

Die Anhängerkupplung meines Smart wurde mit Alu-Einziehmuttern und entsprechenden Schrauben am Chassis befestigt. Das hat sich bewährt. Der Kleine darf aber auch nur 300kg ziehen, da kann man noch nicht mal 'n "richtiges Auto" mit trailern...

Grüße, Tom

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 19:07

Hallo Tom,
wer redet von diesen Alu-Mistdingern mit denen auch die Kennzeichen reingemurkst sind? Ich rede von Stahl Einzugsmuttern. Klar gibts die in Alu, aber die benutze ich nicht. ( Da mir die Probleme mit den gemischten Materialen ganz gut bekannt sind )

Stahl in Stahl, natürlich mit Rostvorsorge in Form von Lack, auch wenn die Einzugselemente, sofern richtig gesetzt eigentlich Wasserdicht sind ( wenn geschlossene Form ).

Gruß
Wolfgang

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 19:13

Hallo Wolfgang,

oh - ich wusste nicht, dass es Einzugsmuttern auch in Stahl gibt. Also nichts für ungut, mein Fehler. Allerdings erscheint mir der Aufwand im Verhältnis zu dem was er halten soll (ein Stück Schaumgummi auslach) doch etwas unverhältnismäßig. Der Motor musste zum einziehen aber hoffentlich nicht raus? zwinker

Grüße, Tom

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 21:08

Hallo Zusammen,
nachdem ich diesen kleinen Ausflug in die Welt der 'Stopfen' begonnen habe, kann ich es hiermit zu Ende bringen.
Diese Stopfen oben passen schon - es war bei mir nur noch etwas vom alten drin und dann muss man den neuen 'nun ja' etwas fester rein drücken.

Also alles ist gut - Danke

Re: Befestigung Dämmmatte Stirnwand
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 08:44

Muss ich einfach kurz loswerden - einige Angebote im Internet sind schon fast dreist zu nennen. Sage nur 25 Cent bei Mercedes:

Mercedes Halter Stopfen Dämmatte Motorraum w115 w110 w108 w116
Preis: 5 €


Beschreibung

Mercedes Stopfen Halter Dämmatte Motorraum passend für die Baureien w114 w115 w110 w108 w109 w116 sie sind nagel neu aus altem Lagerbestand NOS NEU . Pro lieferung sind es 5 Stück !! Versand kostet 2,60 € so lange sie online sind , sind sie noch zu haben.



/8-Forum is powered by Phorum.