Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: werner267 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 15:07

Hallo Forum

Ich hoffe Ihr habt alle einen schönen Sommer.

Audi mit Klima off, /8 ohne Klima on

Mein /8 mit M110 Motor D-jet springt nur mit 4-5 Zylinder an. Wenn er läuft, läuft er sensationell auch am Standgas. Zündung ist auch Ok, neue Kerzen,Gebiss gereinigt. Einspritzdüsen wurden vor 2 Jaheren auch gereinigt
Alles super bis auf mein Startproblem (Fürchterlich). Hat vielleich einer eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Besten Dank
DaWerner

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 20:34

ich werde aus deinem Text nicht wirklich schlau!
Nach der Überschrift läuft dein 6 Zylinder nicht auf allen Töpfen,
zieh die Zyndstecker bei laufendem Motor einzeln ab, wenn der unrunde Lauf gleich bleibt weißt du das ist der Zylinder. Wenn er schlechter lauf ist dieser Zylinder Zündtechnisch I.O.

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 21:44

Zitat:
Einspritzdüsen wurden vor 2 Jaheren auch gereinigt

mag sein...trotzdem könnte eine Düse kurzzeitig fest hängen. Letztens gerade son Fall gehabt.

Oben beschriebene Methode anwenden. Zünden tut er ja wohl auf allen Kerzen nehme ich an.

Wenn entsprechender Pott lokalisiert ist, das gleiche Spiel zur Sicherheit mit den Düsen durchlaufen lassen.
Viel Erfolg Dir

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 09:19

Da ich mich gerade mit der Transistor Zündung beschäftige:

Die Zündspule bei unseren Motoren hat zwei Vorwiderstände. Einer wird beim anlassen gebrückt, um den Strom, also die Leistung zu erhöhen. Die Widerstände sind neben/unter der Spule und schnell gemessen. Widerstände 0,4 und 0,6 Ohm. Spule sollte zwischen 0,4-0,6 Ohm haben. Bei mir ist das alles sehr seltsam umgefrickelt. Da werden/wurden gerne mal Fehler verbastelt wie es scheint, obwohl eine neue Spule echt kein Geld kostet.

Aus meiner Erfahrung vom letzten Herbst kann es auch das Kaltstartventil sein. Das Problem darf dann aber auch wirklich nur beim absoluten Kaltstart auftreten. Wie startet er wenn er warm ist? Das ist auch schnell geprüft.

Als letztes wäre dann noch das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Auch das hatte ich im letzten Herbst in Kombination mit einem korrodierten Stecker am Kaltstartventil. Die Pumpe läuft bei Zündung an kurz an um Benzindruck auf zu bauen. Das kannst du hören. Sofern das Ventil in der Pumpe nicht mehr schliesst, bleibt der Druck im System nicht aufrecht. Zu messen mit Manometer, das du direkt anstelle des Kaltstartventils anschliessen kannst. Solldruck 2,0 + 0,1 bar. Darf nach Zündung aus ein wenig abfallen, aber nicht schnell. Als Abhilfe habe ich mir ein Rückschlagventil in die Druckleitung hinter der Pumpe eingebaut. Druck bleibt konstant. Kaltstart seitdem sensationell.

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 11:22

Hallo, gehe vor wie Wolfgang beschrieben hat, alles andere ist durch unwissenheit im Nebel herumgestochere. Was haben die Vorwiderstände damit zu tun? Da hängt eine Zündspule für alle Zylinder dran.Das Kalstart ventil versorgt auch die komplette Zylindereinheit bei der D-Jetronic und nicht einzelne Zylinder.Die Benzinversorgung wird ebenso über eine Leitung vom Tank versorgt, und verteilt sich dann am Motor.....

Gruß
Olaf

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 12:45

Rumgestochere im Nebel lass ich jetzt mal unkommentiert, auch wenn sich meine Gesichtsfarbe gerade geändert hat.

Soweit ich das Problem verstehe, läuft der Motor beim Starten und auch nur dann für eine Zeit nicht rund. Danach ist alles iO. Ein defektes Einspritzventil halte ich da für unwahrscheinlich, weil es auch im laufenden Betrieb zumindest zwischendurch Probleme machen sollte.

Logisch ist es für mich daher nach den Teilen zu schauen, die das Startverhalten unterstützen sollen. Da das Bordnetz beim Anlassen keine volle Spannung hat und der Zündfunke gut sein soll, wird bei diesen Motoren ein Widerstand gebrückt. Danach nicht mehr. Defekt oder Gefrickel = Wenig Zündenergie = sporadische Aussetzer.

Gleiches für die Spritversorgung. Ohne Rückschlagventil baut sich der Druck zu schnell ab. Die Taktung der Einspritzventile wird gesteuert nicht die Menge. Weniger Druck = Weniger Sprit = Mageres Gemisch = unrunder Motorlauf. Da die Pumpe im Kreis fördert ist das Problem nach dem Starten ebenfalls weg.

Das Kaltstartventil gibt zusätzlichen Sprit um die Kondensationsverluste beim Kaltstart zu überwinden. Normales Gemisch beim starten = Kondensationsverluste = schlechte Verbrennung = unrunder Motorlauf

Andere Meinungen, soweit sachlich vorgetragen, würden mich sehr interessieren.

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: werner267 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 13:59

Zunächst mal Danke für eure Hilfe

Fahrzeug kalt- start auf 4-5 Zylinder

Fahrzeug Warm abgestellt, nach 5 Min. kein Problem alle Zylinder

Fahrzeug noch warm nach 20 min - 4-5 Zylinder

könnte eine Düse nachlaufen ?

Im Moment teste ich das mit den Zündkabeln abstecken. Nur nach 20 sec läuft er normal. 2 Zündkerzenstecker testen und wieder warten ....

Danke für eure Hilfestellung

DaWerner

Re: M110 Motor springt nur mit 4-5 Zylinder an !
geschrieben von: werner267 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 16:04

könnte so etwas helfen

INNOTEC Injection Cleaner ?



/8-Forum is powered by Phorum.