Mein /8 mit M110 Motor D-jet springt nur mit 4-5 Zylinder an. Wenn er läuft, läuft er sensationell auch am Standgas. Zündung ist auch Ok, neue Kerzen,Gebiss gereinigt. Einspritzdüsen wurden vor 2 Jaheren auch gereinigt
Alles super bis auf mein Startproblem (Fürchterlich). Hat vielleich einer eine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?
ich werde aus deinem Text nicht wirklich schlau!
Nach der Überschrift läuft dein 6 Zylinder nicht auf allen Töpfen,
zieh die Zyndstecker bei laufendem Motor einzeln ab, wenn der unrunde Lauf gleich bleibt weißt du das ist der Zylinder. Wenn er schlechter lauf ist dieser Zylinder Zündtechnisch I.O.
Da ich mich gerade mit der Transistor Zündung beschäftige:
Die Zündspule bei unseren Motoren hat zwei Vorwiderstände. Einer wird beim anlassen gebrückt, um den Strom, also die Leistung zu erhöhen. Die Widerstände sind neben/unter der Spule und schnell gemessen. Widerstände 0,4 und 0,6 Ohm. Spule sollte zwischen 0,4-0,6 Ohm haben. Bei mir ist das alles sehr seltsam umgefrickelt. Da werden/wurden gerne mal Fehler verbastelt wie es scheint, obwohl eine neue Spule echt kein Geld kostet.
Aus meiner Erfahrung vom letzten Herbst kann es auch das Kaltstartventil sein. Das Problem darf dann aber auch wirklich nur beim absoluten Kaltstart auftreten. Wie startet er wenn er warm ist? Das ist auch schnell geprüft.
Als letztes wäre dann noch das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Auch das hatte ich im letzten Herbst in Kombination mit einem korrodierten Stecker am Kaltstartventil. Die Pumpe läuft bei Zündung an kurz an um Benzindruck auf zu bauen. Das kannst du hören. Sofern das Ventil in der Pumpe nicht mehr schliesst, bleibt der Druck im System nicht aufrecht. Zu messen mit Manometer, das du direkt anstelle des Kaltstartventils anschliessen kannst. Solldruck 2,0 + 0,1 bar. Darf nach Zündung aus ein wenig abfallen, aber nicht schnell. Als Abhilfe habe ich mir ein Rückschlagventil in die Druckleitung hinter der Pumpe eingebaut. Druck bleibt konstant. Kaltstart seitdem sensationell.
Hallo, gehe vor wie Wolfgang beschrieben hat, alles andere ist durch unwissenheit im Nebel herumgestochere. Was haben die Vorwiderstände damit zu tun? Da hängt eine Zündspule für alle Zylinder dran.Das Kalstart ventil versorgt auch die komplette Zylindereinheit bei der D-Jetronic und nicht einzelne Zylinder.Die Benzinversorgung wird ebenso über eine Leitung vom Tank versorgt, und verteilt sich dann am Motor.....
Rumgestochere im Nebel lass ich jetzt mal unkommentiert, auch wenn sich meine Gesichtsfarbe gerade geändert hat.
Soweit ich das Problem verstehe, läuft der Motor beim Starten und auch nur dann für eine Zeit nicht rund. Danach ist alles iO. Ein defektes Einspritzventil halte ich da für unwahrscheinlich, weil es auch im laufenden Betrieb zumindest zwischendurch Probleme machen sollte.
Logisch ist es für mich daher nach den Teilen zu schauen, die das Startverhalten unterstützen sollen. Da das Bordnetz beim Anlassen keine volle Spannung hat und der Zündfunke gut sein soll, wird bei diesen Motoren ein Widerstand gebrückt. Danach nicht mehr. Defekt oder Gefrickel = Wenig Zündenergie = sporadische Aussetzer.
Gleiches für die Spritversorgung. Ohne Rückschlagventil baut sich der Druck zu schnell ab. Die Taktung der Einspritzventile wird gesteuert nicht die Menge. Weniger Druck = Weniger Sprit = Mageres Gemisch = unrunder Motorlauf. Da die Pumpe im Kreis fördert ist das Problem nach dem Starten ebenfalls weg.
Das Kaltstartventil gibt zusätzlichen Sprit um die Kondensationsverluste beim Kaltstart zu überwinden. Normales Gemisch beim starten = Kondensationsverluste = schlechte Verbrennung = unrunder Motorlauf
Andere Meinungen, soweit sachlich vorgetragen, würden mich sehr interessieren.