Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seitendeckel Schaltwellen montieren?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 19:00

Moin

Leider schwitzen meine Wellen an den schaltärmchen etwas.

Die Demontage ist nicht so das Thema. Hab das ganze mal an dem übungsgetriebe angetestet.

Frage ist, wie bekommt man das unterm Auto wieder zusammen, wenn die schaltgabeln nach unten hängen?

Hat das jemand hier schonmal bei eingebauten Getriebe gemacht?

Gruß Björn


https://up.picr.de/36162758mg.jpeg

https://up.picr.de/36162759ht.jpeg



Whb ist vorhanden, aber nach der dort beschrieben Methode geht das nicht.

Re: Seitendeckel Schaltwellen montieren?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 20:30

Nimm eine Blechtafel stütze die Schaltgabeln ab und setze den Deckel aufs Getriebe.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Seitendeckel Schaltwellen montieren?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2019 21:09

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nimm eine Blechtafel stütze die Schaltgabeln ab
> und setze den Deckel aufs Getriebe.

Geniale Idee.warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen .. Blechtafel im passenden Abstand noch einfeilen und schon fluppt das ganze wenn die mittlere noch 25 mm innen rausguckt...

Klasse... besten Dank Saschazwinker

Gruß Björn

Re: Seitendeckel Schaltwellen montieren?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 17:03

Bitteschön - immer gerneIdee

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Seitendeckel Schaltwellen montieren?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2019 19:16

Hallo Sascha,
das ist wirklich die geniale Lösung. So einfach und Effektiv!

Weiss man das einfach als /8 Fahrer oder wäre das ein Tipp fürs Knowhow zwinker

Gruß und Danke
Wolfgang

Re: Seitendeckel Schaltwellen montieren?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2019 15:57

Moin

Heute mal den seitlichen Getriebedeckel entfernt, alle Hülsen und das Selbstabdichtende Nadellager inklusive der O-Ringe getauscht.

Kurz vorweg... das ist ein richtiges Gef.... ;-(

Das Originale Nadellager hat zwei O Ringe. Das neuere was es als Ersatz für den Ersatz gibt, nur einen.ob das Dicht hält werden die Kilometer zeigenzwinker (Problem im anderen Fred schon beschrieben).

https://up.picr.de/36377078fi.jpeg

https://up.picr.de/36377079ss.jpeg

Zur wieder Montage des Deckels hab ich mir so eine Blechgabel (Bild oben bei ausgebautem Getriebe) geschnitten. Tip vom Sascha..

Es muss beim Einsatz des Deckels alles zusammen passen..Schaltgabeln 1/2-3/4 und auch die Welle des Schaltarms für den R in der Tasche im Getriebe... wenn das nicht der Fall ist... gibts unschöne Geräusche und danach Getriebe Salat...

Mein eigentliches war ja noch eingebautzwinkeralso alles unterm Auto..

Wichtig ist auch, dass man zusätzlich zur Dichtung (die Saudünn ist/ nicht so schön Dick wie die erste) Dichtmittel verwendet. Flächen müssen top sauber und Plan sein..

Vielleicht hilft das dem einen oder anderenzwinker

Gruß Björn in der Hoffnung das nun alles Dicht iszwinker



/8-Forum is powered by Phorum.