Datum: 04. Juli 2019 15:34
Moinsen,
nu hat der Hamburger Jung leider auch ein Problem mit seinem /8 und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Es handelt sich um einen 71er W114 230.6 Automatik mit 72000 Km auf der Uhr, welcher seit Anfang Mai in meinem Besitz ist.
Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich das Fz aus Bayern geholt und bis Dato lief der Bolide einwandfrei.
Seit nunmehr 2 Wochen tauchen nun sporadisch folgende Fehlfunktionen auf.
Erstens, nach dem Startvorgang stirbt der Motor nach sofortigem Anspringen und kurzem Rundlauf grundsätzlich erstmal ab. Nach erneutem Start (ohne Gas) läuft er dann meißtens rund. Man muß ihm lediglich erstmal einen Moment Zeit geben bevor die Fahrstufe (D) eingelegt wird, da er ansonsten auch wieder abstirbt. Das wäre jetzt allerdings das kleinere Übel, ist halt ein 47 Jahre altes Auto.
Nerviger hingegen ist, dass er seit geraumer Zeit und mittlerweile immer häufiger während der Fahrt anfängt zu ruckeln und das ziemlich kräftig. Fühlt sich fast so an, als bekäme er keinen Sprit. Hat er sich dann "ausgetobt", läuft er die nächsten Kilometer wieder als wäre nichts gewesen.
Da mir aus anderen Bereichen des Lebens bekannt ist wie schwer doch Ferndiagnosen zu stellen sind, möchte ich euch soviel Input geben wie möglich.
Laut Unterlagen des Händlers sind zur Fahrzeugübergabe folgende Arbeiten ausgeführt worden, bzw. Teile erneuert worden:
- Zündkerzen
- Zündkabel/Kerzenstecker
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Luftfilter
- Ölwechsel/Filterwechsel
- Wasserpumpe
Des weiteren... Vergaser 1. Zylinderreihe abgebaut und zerlegt, Pulldowndose und Leerlaufdüse ersetzt, Vergaserdeckel nachgeplant, abgebrochene CO Schraube ersetzt, Vergaser komplettiert, aufgebaut und Grundeinstellung durchgeführt.
Das sind so meine Info´s die ich habe.
Ach so... und die Krümmerdichtung wurde erneuert (ich bin aber der Meinung, dass er dort irgendwo immernoch "zischelt").
Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte...
Blick auf die Klappen (vor dem Kaltstart nach dem Gaspedal duchdrücken).
Beide Klappen sind zu (so soll es wohl auch sein)...
Nach dem Motorstart öffnet sich die Klappe vom ersten Vergaser langsam...
die zweite Klappe ist etwas langsamer, öffnet dann aber auch...
Kerzenstecker...
Zündkabel und Verteilerdose...
Verteilerfinger...
und die Kerzen sehen in der Tat relativ neuwertig aus.
Sind allerdings nicht die hier oftmals angepriesenen NGK, aber tun sicherlich auch ihren Dienst...
Also wie gesagt, am schlimmsten ist diese Stotterei während der Fahrt, welche mittlerweile immer häufiger vorkommt. Das Auto wird mittlerweile schon beinah unfahrbar.
Jemand ne Idee?
Durch Zufall hat er vorhin im Stand rumgezickt und ich konnte das Phänomen mal kurz aufnehmen...
Kiek mol...
Normalerweise läuft er nach dem Kaltstart so...
Motorlauf I
und anschließend so...
Motorlauf II
Hier existieren zwar super Beschreibungen in der Knowhow Ecke, aber an die Vergaser (sofern sie die Ursache sein sollten) traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.
Gruß Klaus
P.S.: Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, der Spritverbrauch hat sich so bei 11L/100Km (meißt Überlandfahrt) eingependelt.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.19 15:41.