Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 15:34

Moinsen,

nu hat der Hamburger Jung leider auch ein Problem mit seinem /8 und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Es handelt sich um einen 71er W114 230.6 Automatik mit 72000 Km auf der Uhr, welcher seit Anfang Mai in meinem Besitz ist.

Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich das Fz aus Bayern geholt und bis Dato lief der Bolide einwandfrei.

Seit nunmehr 2 Wochen tauchen nun sporadisch folgende Fehlfunktionen auf.

Erstens, nach dem Startvorgang stirbt der Motor nach sofortigem Anspringen und kurzem Rundlauf grundsätzlich erstmal ab. Nach erneutem Start (ohne Gas) läuft er dann meißtens rund. Man muß ihm lediglich erstmal einen Moment Zeit geben bevor die Fahrstufe (D) eingelegt wird, da er ansonsten auch wieder abstirbt. Das wäre jetzt allerdings das kleinere Übel, ist halt ein 47 Jahre altes Auto.

Nerviger hingegen ist, dass er seit geraumer Zeit und mittlerweile immer häufiger während der Fahrt anfängt zu ruckeln und das ziemlich kräftig. Fühlt sich fast so an, als bekäme er keinen Sprit. Hat er sich dann "ausgetobt", läuft er die nächsten Kilometer wieder als wäre nichts gewesen.

Da mir aus anderen Bereichen des Lebens bekannt ist wie schwer doch Ferndiagnosen zu stellen sind, möchte ich euch soviel Input geben wie möglich.

Laut Unterlagen des Händlers sind zur Fahrzeugübergabe folgende Arbeiten ausgeführt worden, bzw. Teile erneuert worden:

- Zündkerzen
- Zündkabel/Kerzenstecker
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Luftfilter
- Ölwechsel/Filterwechsel
- Wasserpumpe

Des weiteren... Vergaser 1. Zylinderreihe abgebaut und zerlegt, Pulldowndose und Leerlaufdüse ersetzt, Vergaserdeckel nachgeplant, abgebrochene CO Schraube ersetzt, Vergaser komplettiert, aufgebaut und Grundeinstellung durchgeführt.

Das sind so meine Info´s die ich habe.

Ach so... und die Krümmerdichtung wurde erneuert (ich bin aber der Meinung, dass er dort irgendwo immernoch "zischelt").

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte...

Blick auf die Klappen (vor dem Kaltstart nach dem Gaspedal duchdrücken).

Beide Klappen sind zu (so soll es wohl auch sein)...
https://up.picr.de/36175488bc.jpg

Nach dem Motorstart öffnet sich die Klappe vom ersten Vergaser langsam...
https://up.picr.de/36175491zh.jpg

die zweite Klappe ist etwas langsamer, öffnet dann aber auch...
https://up.picr.de/36175494bg.jpg

Kerzenstecker...
https://up.picr.de/36175496xb.jpg

Zündkabel und Verteilerdose...
https://up.picr.de/36175499mz.jpg

Verteilerfinger...
https://up.picr.de/36175500ob.jpg

und die Kerzen sehen in der Tat relativ neuwertig aus.
https://up.picr.de/36175504mz.jpg

Sind allerdings nicht die hier oftmals angepriesenen NGK, aber tun sicherlich auch ihren Dienst...
https://up.picr.de/36175507oh.jpg

Also wie gesagt, am schlimmsten ist diese Stotterei während der Fahrt, welche mittlerweile immer häufiger vorkommt. Das Auto wird mittlerweile schon beinah unfahrbar.

Jemand ne Idee?

Durch Zufall hat er vorhin im Stand rumgezickt und ich konnte das Phänomen mal kurz aufnehmen...

Kiek mol...

Normalerweise läuft er nach dem Kaltstart so...

Motorlauf I

und anschließend so...

Motorlauf II

Hier existieren zwar super Beschreibungen in der Knowhow Ecke, aber an die Vergaser (sofern sie die Ursache sein sollten) traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.

Gruß Klaus

P.S.: Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, der Spritverbrauch hat sich so bei 11L/100Km (meißt Überlandfahrt) eingependelt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.19 15:41.

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 18:08

Also in den Videos 2 und 3 läuft er doch sehr schön gleichmäßig und auch imho synchron, wie eine Taschenuhr. Einstellung von Zündung und Vergaser dürfte also stimmen.

Ich würde mal sagen, da sind Verschmutzungen aus dem Tank unterwegs, die in den Vergaserkanälen und Düsen des Leerlauf-Systems eines Vergasers Ärger machen.

Auf der Elektrikseite kann ich mir allenfalls einen Wackelkontakt in Bereich der Stromversorgung vorstellen, der dann zu den sporadischen Zündaussetzern führt.

Spritfilter gewechselt??

KL

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 23:02

Moin Karl-Ludwig,

vielen Dank.

Jo, ich finde auch das der Motor generell sehr gut läuft.

Schmutz in der Spritzufuhr ist mir auch schon in den Sinn gekommen und deshalb habe ich gestern vorsichtshalber einen neuen Kraftstofffilter bestellt.

Soweit mir bekannt, stand das Fahrzeug beim Vorbesitzer schon längere Zeit und da ist es natürlich gut möglich, dass sich ein paar Schmutz/Rostpartikel aus dem Tank gelöst haben.

Zumindest jetzt, wo der Wagen wieder mehrfach bewegt wird.

Rein äußerlich sieht der KF zwar noch relativ jungfräulich aus, aber wie das Filterelement beschaffen ist kann man bei den nicht transparenten Filtergehäusen ja nicht sehen.
Außerdem kann sich auch ein neuer Filter schnell zusetzen, wenn dort ständig Schmutzpartikel durch wollen.

Zunächst war ich bei der Bestellung auch etwas verunsichert, da nach Eingabe der Filternummer immer eine Meldung kam, dass dieses nicht für mein Fahrzeug passend sei.

Vielleicht wurde das Filterelement mal umgebaut, aber ist ja egal (denke ich).

Es handelt sich dabei um einen Filter von Mann...
https://up.picr.de/36175503pm.jpg

Lange Rede, kurzer Sinn... sowie das Filterelement hier ist, werde ich es einbauen und ne Runde drehen.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, wird es vielleicht doch an der elektrischen Anlage liegen (Marderbisse sind bisher nicht zu entdecken).

Gruß Klaus

Als Erstes...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 08:08

...raus mit den Bosch Zündkerzen und NGK Kerzen rein.

Dann liegt das Problem bestimmt nicht mehr bei den Kerzen.
Bosch Kerzen haben vor 40 Jahren funktioniert - heutzutage mögen unsere Benze die nicht mehr. Warum ist unklar, ist aber so. Habe dazu im 230.6 er eigene Erfahrungen, die das bestätigen.

Zum Thema Verunreinigungen: Im Boden der Schwimmerkammer können sich selbst bei sauberer Spritzufuhr kleine Korrosionsflocken sammeln, die dann die Düsen beeinträchtigen können. Auch eigene Erfahrungen.

Thema Spritfilter: Bau mal eine Zeit lang einen ganz gewöhnlichen transparenten Benzinfilter mit Papiereisatz ein. Dann kannst du erkennen, ob aus der Benzinzufuhr Verunreinigungen ankommen.

Dann noch den Kondensator am Zünverteiler ersetzen- die machen im Alter auch schon mal erratische Zündprobleme.

Aber als Erstes: NGK Kerzen rein!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Als Erstes...
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 09:16

Moin Helmut,

vielen Dank.

Vorab noch kurz bemerkt... es handelt sich um einen 72er W114, da habe ich im Eingangspost wohl an den Rekord meines Sohnes gedacht! https://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_005.gif

Aber das sollte ja nichts an der Tatsache ändern.

Ich werde nächste Woche erstmal den bestellten Spritfilter einbauen und schauen, ob sich kurzfristig etwas ändert.

Wenn ich auf andere Zündkerzen wechsel, sind da die NGK BPR7EIX empfehlenswert?

Kondensator dann von Bosch (Vg. Nr. 0001568101), oder gibt´s bessere?

Na ich schau mal und arbeite mich pö a pö durch.

Bevor ich nu aber alles Mögliche auf Verdacht wechsle, werde ich ihn schlimmstenfalls dann wohl mal in die Hände einer Werkstatt geben müßen.

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.19 09:19.

Re: Als Erstes...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 09:35

Noch etwas, wenn das Problem weiter besteht.

Sollten die Motoraussetzer durch Zündaussetzer zustande kommen, hilft zur Gewinnung dieser Erkenntnis meine Bastelanleitung ZündüberwachungDeal

Sollten dann während der Fahrt Motoraussetzer auftreten, kann man an der Überwachung sehen, ob diese parallel mit Zündaussetzern auftritt.

Die Bastelei ist schnell eingebaut und auch schnell wieder raus. Und es braucht dazu auch nicht die längst vergessenen Elektrokenntnisse aus dem Physikunterricht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 09:53

...NGK Kerzen rein, echt jetzt!

Hallo Klaus,

Du kannst die BPR7EIX mit dem höheren Wärmewert verwenden, insbesondere wenn Du damit auf der Autobahn den Wagen voll ausfahren möchtest.

Ich verwende in meinem die BPR6EIX, mit dem etwas niedrigeren Wärmewert, weil ich mich auf der Autobahn mittlerweile auf max, 120 km/h beschränke.
Die funktionieren bestens und die spitzen Mittelelktroden halten "ewig".

Bild dazu (Quelle EBAY Inserat):

https://i.ebayimg.com/images/g/zMMAAOSw3sVas3IB/s-l500.jpg

Der von Dir genannte Bosch Kondensator ist der Richtige:

Gibts z.B. in der Bucht relativ preiswert.

Beim Freundlichen für über 41 €

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 11:37

Hallo Helmut,

vielen Dank schonmal für deine Tipps.

Eine Frage noch (bitte nicht lachen)... kann man den Zündkondensator einfach so auswechseln, oder muß dann auch die Zündung neu eingestellt werden?

Gruß Klaus

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 15:32

ja, kann man...

Helmut hat mit den Kerzen 100% recht.

NGK funzen erfahrungsgemäß sehr gut mit dem M180, im Ggs. zu ansderen Fabrikaten.
Ich fahre übrigens die ganz normalen BPR6ES, weil ich selten auf der Bahn bin und es dann ebenso wie H. bei 120-130 bewenden lasse.

11l/100km sind übrigens ein vorzüglicher Wert...

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 16:55

OK OK... bezüglich der NGK´s habt ihr mich schon überzeugt. https://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n030.gif

Ich fahre in der Regel überwiegend nur auf Landstrassen und wenn BAB, dann meißt auch nur 120Km/h.



Was mich derzeit noch etwas verunsichert ist, dass nur die NGK BP7ES als passend für den 230.6er deklariert wird.
Zur BPR7EIX steht bei den Onlinehökern, sie wäre für den Fahrzeugtyp nicht geeignet. https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_09.gif

Auf der Homepage von NGK ist sie hingegen aufgeführt...

Produktfinder


Gruß Klaus

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2019 18:34

Der Unterschied:
eix hat die dünne Mittel Elektrode, bp die normale dicke, Wärmewert, Abmessungen und Gewinde sind identisch.
bpr sind Kerzen mit Entstörung.

Mit dem Wärmewert kannst Du spielen, je nach Fahrbedingungen, deine Kerzen sehen in dem Punkt gut aus.

Helmut schwört auf Iridium, ich auf die normalen, passt beides.
Die normalen bekommst Du in Autoteilehandel im 4er Pack für ganz kleines Geld...
KL

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 08:36

Die 7er decken den Hochleistungsbetrieb des 230.6ers ab.
Die Amis empfehlen in USA die 6er; weil man da eh nicht die Leistubg im Dauerbetrieb abrufen darf.
Nimm die 6er bei deiner Fahrweise. Die vertragen auch mal volle Pulle zwischendurch ohne dass Schreckliches passiert.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 09:32

Hallo,wenn es einen Rücklauf in den Tank gibt,wie bei den Stromberg Vergaser,solltest du den einmal mit Druckluft durchblasen.
Wenn es im Tank blubbert ist alles Ok!
Gruß Heiko

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 10:07

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 7er decken den Hochleistungsbetrieb des
> 230.6ers ab


Beim 230 von Hochleistungsbetrieb zu sprechen ist doch ein bisserl ambitioniert rofl rofl rofl

Re: Wirklich als Allererstes...
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 17:46

Moinsen,

ich habe mir jetzt mal die BPR7EIX bestellt...

Wenn die bestellten Teile (Kerzen, Kraftstofffilter, Zündkondensator) nächste Woche hier nach und nach eintrudeln, werde ich diese nacheinander einbauen und zwischenzeitlich immer eine Probefahrt machen.
Dann lässt sich ja vielleicht herusfiltern, welches Bauteil eventuell nicht i.O. war.

Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht und wenn die Mühle dann immer noch ruckelt, suche ich mal einen Schrauber auf.

Ich werde berichten...

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.19 17:48.

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 21:46

Netter Test, aber ein verstopfter Rücklauf führt nicht zu sporadischem Stottern.
IN den Opel Commodores waren auch zwei nahezu baugleiche Zenithe drin. Dort gabs gar keinen Rücklaufanschluss.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 08:58

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Netter Test, aber ein verstopfter Rücklauf führt
> nicht zu sporadischem Stottern.
> IN den Opel Commodores waren auch zwei nahezu
> baugleiche Zenithe drin. Dort gabs gar keinen
> Rücklaufanschluss.


Hallo,wenn der Rücklauf verstopft oder verengt ist läuft die Schwimmerkammer über
was sehr wohl zu Aussetzern führen kann!
Vergaser ohne Rüchlauf haben getaktete Benzinpumpen die nur soviel fördern
Wie der Vergaser braucht.
Gruss Heiko

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 14:15

Moinsen,

erstes Feedback:

1. der neue Filter ist drin...
https://up.picr.de/36206106yt.jpg

2. Diese Rostbrühe lief aus der Leitung...
https://up.picr.de/36206105dp.jpg

Da wird wohl eine Tankspülung nötig, würde ich mal sagen.https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_09.gif

Hab trotzdem eine kleine Probefahrt gemacht... die Dame ruckelt nach wie vor.https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_012.gif

Gruß Klaus

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 14:55

Interessehalber gerade mal die alte Filterpatrone zersägt...
https://up.picr.de/36206335bq.jpg

https://up.picr.de/36206342po.jpg

Gruß Klaus

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2019 16:02

heul Oh weh, da ist wirklich was fällig.

Siehe dazu unser /8 KnowHow Tankrestauration leicht gemachtDeal

Bei diesem Filterzustand lohnt sich auch eine kritische Betrachtung der Benzinpumpe. Meines Wissens haben die auch einen eingebauten Filter. Der fehlt hier entweder oder er ist schon "durch".

Gleiches gilt für den Filter im Tank. Siehe hierzu unser /8-Know-How Tankgrößen, Tanksiebe, TankgeberDeal

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 00:56

Moinsen,

an dieser Stelle mal ne kleine Story wie´s weiterging...

Zunächst einmal händeringend versucht jemanden zu finden, der sich dieses Problemes annimmt.

Fehlanzeige, alle einschlägigen Schrauber hatten ihre Hütten voll und meißtens erst ab Oktober wieder Termine frei, somit wäre die Saison also gegessen.

Ein mir bekannter Schrauber hatte sich dann erbarmt und mir erstmal die Vergaser so hergerichtet, dass der olle Daimler wieder läuft und das gar nicht mal so schlecht. Darüberhinaus habe ich dann anschließend noch die hier empfohlenen NGK Kerzen eingebaut. Das die Chose mit dem offensichtlich verschmutzten Tank in dieser Form nicht lange anhalten wird war natürlich klar und so kam es letztendlich auch. Bereits nach etwa 200 Km fing der Motor wieder das Rotzen an und die Chose entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit so dermaßen, dass der Wagen schließlich unfahrbar wurde.

Die Geschichte mit der Firma welche Tanks saniert kam für mich aufgrund der extrem langen Wartezeit ebensowenig in Frage, wie ein neuer original Mercedes Tank.

Statt knapp 1400€ für den 65L Tank bei Mercedes über den Tresen zu schieben erwarb ich einen großen Tank im Nachbau für die Hälfte der eben genannten Summe. Dazu wurde dann natürlich auch der passende Tankgeber benötigt.


Die benötigten Teile trudelten so nach und nach ein...
https://up.picr.de/36630518cu.jpg


u.a. entschloß ich mich auch für den Einbau einer neuen Krafstoffpumpe...
https://up.picr.de/36630527qr.jpg


am Tankgeber muß übrigens dieser Aufkleber...
https://up.picr.de/36630540ut.jpg

und anschließend der sich darunter befindliche Sicherungsstift vor dem Einbau entfernt werden...
https://up.picr.de/36630548iz.jpg

der Karton mit dem Tank fiel dann etwas größer aus...zwinker
https://up.picr.de/36630549ty.jpg

mach dich nackig Baby...smile
https://up.picr.de/36630550nb.jpg

jungfäulich sauber und darüberhinaus sehr passgenau, da gab´s nichts zu meckern...
https://up.picr.de/36630551az.jpg

Um für die Arbeiten nicht auf dem Boden rumzukriechen, hab ich die Mühle zu einem in der Nähe wohnenden Kumpel geschleppt (hat ne Grube).

zum Schleppen vorsichtshalber das Kennzeichen vom Daimler entfernt...
https://up.picr.de/36630552ha.jpg

beim abpumpen des restlichen Krafstoffes kamen dann im Sieb ordentlich Rostgriesel zum Vorschein...
https://up.picr.de/36630553pu.jpg

da liegt er nun...
https://up.picr.de/36630554xj.jpg

unter dem Tank sah alles ganz passabel aus...
https://up.picr.de/36630555zv.jpg

der Einbau des neuen Tanks nebst Geber gestaltete sich recht simpel...
https://up.picr.de/36630556lz.jpg

https://up.picr.de/36630557bd.jpg

Den Wechsel der Kraftstoffpumpe hingegen empfand ich als ziemlich nervig. Trotz Demontage von Leitungen und Kraftstofffilter ist dort kaum Platz vorhanden, dafür bräuchte man eigentlich die berühmten Gynäkologenfinger.

Außerdem habe ich mir an dem blöden Kühlergrill bestimmt 10x die Rübe gestoßen...
https://up.picr.de/36630558kp.jpg

neue und alte Pumpe (beide Pierburg)...
https://up.picr.de/36630560mj.jpg

dieser Schmodder lief alleine aus dem alten Tankgeber...
https://up.picr.de/36630569px.jpg

der Tank passt wirklich gut darunter...
https://up.picr.de/36630576kz.jpg

Tja was soll ich sagen... nach Abschluß der Arbeiten sprang der Motor immer noch sehr schlecht an, nahm auch kein Gas an und ging anschließend wieder aus.

Also die ganze Fuhre wieder an den Haken genommen und nach Hause geschleppt.sauer

Am nächsten Morgen ließ mir das keine Ruhe und da fiel mir ein, dass ich mir auf Anraten Helmuts ja einen neuen Zündkondensator zugelegt hatte.

diesen nun flux eingebaut...
https://up.picr.de/36630580hi.jpg

Tja und was soll ich sagen...?

Ergebnis...


Die Kraftstoffanlage zu sanieren war trotzdem bitter nötig und auf den ersten Kilometern hat der Motor auch noch ordentlich "gerotzt", aber mittlerweile bin ich ganz zufrieden. Die Gasannahme im unteren Bereich könnte sich noch etwas sauberer gestalten, aber darum kann man sich immer noch kümmern.

Jetzt läuft er erstmal wieder...


Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.19 00:58.

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Franz-Josef 200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 18:13

Hast Du denn zusätzlich so einen durchsichtigen Spritfilter eingebaut?
Der kann ja einiges abfangen, bevor es in den restlichen Leitungsverlauf gelangt.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2019 22:45

Moin Franz-Josef,

einen transparenten Filter habe ich nicht verbaut. Der Tank ist wie gesagt nagelneu, ebenso das Tanksieb, Gummileitungen und Formstück.
Im Vorlauf zwischen Pumpe und Vergaser sitzt zusätzlich noch eine große Filterpatrone mit Metallkörper.

Denke damit bin ich gut gerüstet, bis das wieder gammelt habe ich längst das Zeitliche gesegnet! zwinker

Gruß Klaus

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Franz-Josef 200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 08:52

Hallo Klaus,
ich meinte das auch nur zur Sichtkontrolle, ob sich da noch irgendwo etwas versteckt.
Und so ein kleiner Filter kost ja wenig und ist vor allem fix gewechelt - zur Not auch unterwegs.
Viele Grüsse Franz-josef

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 11:36

So ein Filter ist Pflicht.
1,60€
Eine Frage zum Tank :
Wieviel Liter fasst der?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 14:01

Moin

Die Tankgröße würde mich auch interessieren und welchen Tankgeber Du verwendet hast?

Laut Oldtimer Ersatzteile hat der Tank 82 Liter Volumen, passt da der Tankgeber von MB für den 65 l Tank? Der Tankgeber für den 78l Tank ist ja NML....

Dank und Gruss

Michael

Re: Motor hat sporadisch Aussetzer
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 16:28

Moinsen,

die Tankgröße ist mit 82L deklariert, dass ist korrekt.

Auf meine Anfrage hin wurde mir als einziger Unterschied zum 78L Tank folgendes genannt...

"Der Unterschied zwischen 78 Liter und 82 ist einfach nur die Berücksichtigung der Reserve".

Ich denke mal das der Geber vom 65 L Tank dort keinen korrekten Inhalt anzeigen wird und da aus meinem bisher verbauten Geber eh nur noch Rostbrühe lief, habe ich bei der Gelegenheit halt gleich einen neuen Geber verbaut. Letzterer sollte mit der Vergleichsnummer: 1145420004 eigentlich für den 78L Tank passend sein.

Nach der Montage des neuen Tanks nebst o.a. Gebers habe ich erstmal mit Kanistern betankt und konnte daher gut die einzelnen Positionen feststellen. Also die Reservelampe erlosch so ca. bei 10-12 Litern Inhalt. Beim betanken an der Zapfsäule steht der Zeiger der Tankanzeige nach dem automatischen Abschalten auf der "Voll" Position. Beim originalen Tank stand sie dort immer etwas darüber.
Ich werde die Chose mal im Auge behalten, weis aber wenigstens schonmal, dass ich ihn im Notfall bis zur Reserveanzeige "runterfahren" könnte. Generell sind diese Anzeigen meiner Meinung nach sowieso eher so´ne Art Schätzeisen!grins

Lange Rede kurzer Sinn... ich würde für diesen Tank auf alle Fälle den passenden Tankgeber (78L) verbauen.

Gruß Klaus

@ Hamburger Jung: Und wieder mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 12:40

...zeigte sich, dass die meisten vermuteten Vergaserprobleme in Wahrheit Zündungsprobleme sind.
Und das ist kein klugscheiss
Hier wars jetzt der Funkenlöschkondensator am Zündverteiler.*rechtgeb*

Aber der Tank und Deine Grundsanierung des Treibstoffsystems war wohl in Anbetracht des bisherigen Zustandes dennoch die absolut korrekte und notwendige Maßnahme.

Dann wünsch ich Dir nun ungetrübte Fahrfreuden.

Eines noch: Gib uns bitte den Lieferanten/Hersteller/Internetlink des Tanks an.
Ich würde das ins /8-KnowHow aufnehmen wollen.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Hamburger Jung: Und wieder mal...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 13:10

Moin,

der Löschkondensator wird immer gern vergessen.
Der Tankgeber aus dem 65l Tank ist einfach nur kürzer. Wenn der kurze Geber im 78l Tank dann "leer" anzeigt sind noch ca. 15 l Sprit vorhanden. Das reicht dann noch für eine Runde um den Block. Ich bin mit dem falschen Tankgeber jahrelang gefahren, obwohl ich mir immer vorgenommen hatte das zu korrigieren. Aber wie das nun mal so ist, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Gruß Lars

Re: @ Hamburger Jung: Und wieder mal...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 14:20

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier wars jetzt der Funkenlöschkondensator am
> Zündverteiler.

Hallo Helmut,

Du tust dem Kondensator einer kontaktgesteuerten Zündanlage bitter Unrecht, wenn Du seine Funktion auf die Löschung des Schaltfunkens am Unterbrecherkontakt reduzierst. Der parallel zum Unterbrecher angeschlossene Kondensator stellt nämlich beim Öffnen des Unterbrechers in Verbindung mit der Zündspule einen Parallelschwingkreis dar, der ganz erheblich zu Stärke und Qualität des Zündfunkens beiträgt. Er sorgt durch die Resonanz des Schwingkreises zu einer deutlich höheren Brennspannung des Funkens wie auch zu längerer Brenndauer, mithin erhöht beides die Wahrscheinlichkeit der Gemischentflammung.

Ich würde sogar so weit gehen, dass die vielen (nicht nur) hier zu lesenden Tipps, welche Zündkerzen-Fabrikate in bestimmten Motor "gehen" und welche nicht, letztlich nur ein Herumdokern an den Symptomen stark verringerter Zündleistung darstellen. Schließlich sollte jeder Motor mit der typmäßig für ihn geeigneten Zündkerze laufen, egal ob von BOSCH, BERU, Champion oder wer weiß sonst von wo.

OK, für dieses Wochenende genug geklugscheisst. zwinker

Grüße, Tom

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.