Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 16:04

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Motor (OM616 / 240D), der vor Jahrzehnten betriebsfähig abgestellt wurde und den ich wieder gängig machen und einbauen möchte.

Der Motor ist unten offen, ohne Öl, Ölwanne, Ölpumpe ... (ordentlich geflutet und geschmiert, riesen Sauerei), aber beim provisorischen Drehen mit einem provisorisch eingesetzten Anlasser schlägt / schnalzt der Kettenspanner (Wasserpumpenseite) hin- und her, daß es einem angst wird.

Was ist da das Problem? Ich habe ein kurzes Video gedreht, siehe hier:


Video schlagender Kettenspanner


Ist der irgendwo mit dem Ölkreislauf verbunden und braucht Öldruck? Wie wird das gemacht bzw. wie getestet?


Vielen Dank und viele Grüße,
Oli





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.19 16:05.

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 16:57

Ich spekuliere mal, dass hier einfach nur das Motoröl im Kettenspanner fehlt, denn einerseits drückt das Öl den Kettenspanner gegen die Kette - ohne Öldruck drückt nur dessen Feder - und andererseits dämpft das Öl natürlich den Kolben des Kettenspanners, so dass so schnelle und weite Hübe, wie im Video zu sehen, unter Öldruck gar nicht möglich sein dürften.

Grüße, Tom

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2019 17:37

Moin Moin !

Zitat:

ich habe hier einen Motor (OM616 / 240D), der vor Jahrzehnten betriebsfähig abgestellt wurde

Woher weisst du das ??

Zitat:
Der Motor ist unten offen, ohne Öl, Ölwanne, Ölpumpe .

Äh........... betriebsfähig abgestellt???????????

Zitat:
beim provisorischen Drehen mit einem provisorisch eingesetzten Anlasser schlägt

Warum zerstörst du den Motor jetzt völlig????

Zitat:
Ist der irgendwo mit dem Ölkreislauf verbunden und braucht Öldruck?

Ja !!!!!!! Aber die Lager auch!!!

Zitat:
Wie wird das gemacht bzw. wie getestet?

Man könnte den Motor mit Hand durchdrehen

Oder eine Ölpumpe einbauen , Ölwanne montieren umnd Öl einfüllen !

Dann mal das Gehirn einschalten und überlegen , was die Kette so antreibt.

Z.B. die Nockenwelle , da werden Ventile durch Nocken geöffnet und müssen gegen Federn arbeiten. Diese federn schliessen die Ventile auch dabei wirkt der Federdruck immer auf die Nocken Infolgedessen ist die Nockenwelle bemüht, unstetig zu laufen. Das gleiche gilt für den Spritzversteller, der eine Nockenbahn zum Betrieb der Unterdruckpumpe hat. Auch hier arbeitet die Nocke gegen eine Rückstellfeder.

Man könnte also den Kettenspanner mit einem kräftigen , langen Hebel ruhig stellen, wenn man entweder mit Öl oder von Hand durchdreht..

nur glaube ich nicht daran !
mein Verdacht: Der Motor wurde nach einem Defekt ausgebaut und weggestellt , nachdem man entweder den Fehler nicht gefunden hat oder sich die Reparatur als unwirtschaftlich herausgestellt hat.

ich denke an 2 Möglichkeiten:
1. die U-Pumpe hat sich zerlegt , es ist ein Bruchstück auf die KW gefallen und klemmt dort auf dem Duplexritzel. Meist ist das allerdings eine Kugel aus dem Kugellager , das sprengt den gesamten Motor , üblicherweise ist dann die Nockenwelle sowie fast alle Lagerböcke gebrochen und ein paar Kolben haben die Ventile in moderne Kunstwerke verformt-.fast immer kann man von dem Motor nur noch einige Anbauteile gebrauchen.
2. jemand hat mal den Kopf runtergenommen , dabei ist eine U-Scheibe von den beiden kleinen Kopfschrauben im Kettenschacht runtergefallen und klemmt jetzt auf dem Duplexritzel . hatte ich schon öfter , meist läuft der Motor noch eine Weile weiter , nachdem er den Kettenspanner getötet hat, es klappert nur fürchterlich

MfG Volker

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 08:56

Hallo Schreyhalz,
um Ventile einzustellen wird erst der "Kopf "runtergenommen, ist das richtig?

mfg von Kostas

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 13:27

Hallo Schreyhalz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Langsam, den Motor habe ich z.T, zerlegt, der war komplett und mit allen Aggregaten. Den hatte ich erstmal ordentlich mit einem dünnem Diesel-Motorölgemisch geflutet usw. , und natürlich erstmal nur von Hand gedreht.
Mit dem privisorischen Anlasser warennes nur wenige Umdrehungen, und hierbei waren die Brennräume mit dünnem Öl gefüllt und natürlich auch die Lager (halbwegs)der Kurbel- und Nockenwelle geschmiert.
Es lief also nix trocken, keine Angst.
Den Kopf habe ich nicht abgenommen.

In der Duplexkette liegt nix, soweit feststellbar. In der Ölwanne war auch nix.
Die Unterdruckpumpe habe ich vorher schon abgebaut, nur die Taumelscheibe ist noch drin. Aber nix auffälliges feststellbar.

Stimmt, mit einem Flacheisen zur Fixierung des Kettenspanners probiere ich das noch. Und da drf dann absolut nix mehr schlagen oder schwingen.

Woher kommt das? Tatsächlich von der Ölfüllung im Kettenspanner?
Wie und wo hängen dieser im Ölkrieslauf? Gibt es da eine Zeichnung? Hast Du da irgend was zur Hand?

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 13:34

Hallo Kostas,
nein, dazu muß nur der obere Haubendeckel abgenommen werden, dann kommst du an alles.

MFG



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 19:15

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kostas,
> nein, dazu muß nur der obere Haubendeckel
> abgenommen werden, dann kommst du an alles.
>
> MFG


danke für die Info

mfg

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2019 20:22

Der Kettenspanner wird entweder über Öldruck oder über eine Öltasche im Zylinderkopf - das ist baujahrabhängig. Ich glaube auf dem Video keine Öltasche zu sehen.
Wenn du keine Ölwanne montiert hast, baut der Drucköl-Spanner keinen Druck auf.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2019 20:12

Moin Moin !

Zitat:
natürlich auch die Lager (halbwegs)der Kurbel

Wie schmiert man die Lager der KW ohne Ölwanne und Pumpe?

Zitat:
Die Unterdruckpumpe habe ich vorher schon abgebaut

Hast du dir das Kugellager genau angesehen?

Zitat:
Woher kommt das? Tatsächlich von der Ölfüllung im Kettenspanner

Nein , die Kette treibt ja mehrere bauteile an , die wie geschrieben nicht "rund" laufen , d.h. während einer Umdrehung kein konstantes Moment benötigen oder abrufen , sondern teils sogar Leistung an die Kette oder den Antrieb wieder abgeben. Die U-Pumpe fällt weg, weil abgebaut , aber die ESP (=Einspritzpumpe) und die NW sind noch solche Bauteile.

Kettenspanner: bis 73 : Wird durch pumpen gefüllt , dazu ist im Kopf eine Öltasche.
ab 73 : Wird durch Öl aus dem Druckkreis gefüllt. Erkennt man daran , das der Spanner an 3 anstatt 2 Schrauben befestigt ist. Der Ölzulauf ist etwas kompliziert . Das Öl geht durch den Kopf in eine Bohrung im Kopf , von dort zum ersten Lagerbock , dort verteilt es sich zum Lager und zum Röhrchen , welches die anderen Lagerböcke und die Nocken schmiert.
Ab 73 ist der erste Lagerbock mit einer zweiten Bohrung versehen , durch diese fliesst ein Teil des Öls wieder zurück in eine Bohrung im Kopf , von dort zum Kettenspanner.

Köpfe ab 73 funktionieren also nur mit Kettenspannern und dem ersten Lagerbock ab 73!
Wg. der bei diesen Köpfen nicht mehr vorhandenen Öltasche ist auch die Gleitschiene geändert und muss vor Abnehmen des Kopfes nicht mehr ausgebaut werden.

Zitat:
In der Duplexkette liegt nix, soweit feststellbar

meist klemmt der Krempel kaum erkennbar auf dem Ritzel auf der KW !

MfG Volker

Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 22:23

Mahlzeit!

> Wie schmiert man die Lager der KW ohne Ölwanne und
> Pumpe?

Mit'm Ölkännchen geflutet. Ich habe ja auch nicht minutenlang durchgejodelt, sondern das ein paar Umdrehungen lang probiert.

> Hast du dir das Kugellager genau angesehen?

Unauffällig.


> Nein , die Kette treibt ja mehrere bauteile an ,
> die wie geschrieben nicht "rund" laufen , d.h.
> während einer Umdrehung kein konstantes Moment
> benötigen oder abrufen , sondern teils sogar
> Leistung an die Kette oder den Antrieb wieder
> abgeben. Die U-Pumpe fällt weg, weil abgebaut ,
> aber die ESP (=Einspritzpumpe) und die NW sind noch solche
> Bauteile.

OK, klingt plausibel. Zumal der der Kettenspanner ja auch logischerweise im Leertrum sitzt.


> Kettenspanner: bis 73 : Wird durch pumpen gefüllt
> , dazu ist im Kopf eine Öltasche.
> ab 73 : Wird durch Öl aus dem Druckkreis gefüllt.
> Erkennt man daran , das der Spanner an 3 anstatt 2
> Schrauben befestigt ist. Der Ölzulauf ist etwas
> kompliziert . Das Öl geht durch den Kopf in eine
> Bohrung im Kopf , von dort zum ersten Lagerbock ,
> dort verteilt es sich zum Lager und zum Röhrchen ,
> welches die anderen Lagerböcke und die Nocken
> schmiert.
> Ab 73 ist der erste Lagerbock mit einer zweiten
> Bohrung versehen , durch diese fliesst ein Teil
> des Öls wieder zurück in eine Bohrung im Kopf ,
> von dort zum Kettenspanner.

Ja, daher also meine Verwirrtheit. Ist natürlich nach 73 - ein OM616, 240D.
Ich hatte den Spanner bisher auch noch nicht offen/draußen oder damit näher zu tun.

Das heißt also, ich muß da gar nix weiter tun, nix entlüften, nix garnix?
Sprich Ölwanne und Ölpumpe anbauen, Ölfilter usw. und mit Öldruckaufbau muß das Teil dann wieder Druck auf die Kette ausüben?

> meist klemmt der Krempel kaum erkennbar auf dem
> Ritzel auf der KW !

Dreht ansonsten leicht, es knirscht und knarrzt nix.



> MfG Volker

Viele Grüße,
Oli






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 09:58

Moin Moin !
Zitat:
Das heißt also, ich muß da gar nix weiter tun, nix entlüften, nix garnix?
Sprich Ölwanne und Ölpumpe anbauen, Ölfilter usw. und mit Öldruckaufbau muß das Teil dann wieder Druck auf die Kette ausüben?

Durch dein unbedachtes Orgeln kann es sein , das der Spanner gehimmelt ist.

Zitat:
> meist klemmt der Krempel kaum erkennbar auf dem
> Ritzel auf der KW !

Dreht ansonsten leicht, es knirscht und knarrzt nix.

Ich habe es schon geschrieben, das kannst du nur feststellen , indem du den Spanner / Gleitschiene mit einem Hebel blockierst!

Zitat:
Mit'm Ölkännchen geflutet.

Du hast also die Lagerschalen abgebaut???

MfG Volker

Steuerkettenversatz? Einspritzpumpe? Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 21:07

Hallo allerseits,
durch das öldrucklose "Schlagen" des Kettenspanners glaube ich einen Versatz der Steuerkette hervorgerufen zu haben.

Ich habe mittels kleiner Ölpumpe Frischöl in den Rücklaufanschluß Ölkühler gepumpt, somit über den Hauptstromfilter Druck in das System gegeben und auch den Kettenspanner (neuere Bauart, OM616) wieder gefüllt. Oben aus der Nockenwellenschmierung kam Öl. Anschließend Ölwanne gefüllt und ein paar Probedrehungen machen lassen. Das Schlagen des Kettenspanners hat dann bald aufgehört - aber wahrscheinlich -eher sicher- habe ich durch diese Aktion des Schlagens einen Kettenversatz erreicht, denn die Kerbe am Nockenwellenrad stimmt absolut nicht mit der OT-Markierung am Schwungrad überein.

Beim Probedrehen konnte ich an der Ansaugbrücke (mit probhelaber montierten Kerzen) auch keinen Unterdruck feststellen, hat eher raus geblasen).

Glück im Unglück, es scheint nix gecrasht zu sein, denn ich habe nach dem Bemerken des Versatzes den Kopf runter gebaut und augenscheinlich nix Verdächtiges an den Ventilen oder an den Kolben festgestellt (Kette und Nockenwellenzahnrad trotzdem markiert).

Nun könnte ich das ja alles wieder zusammensetzen, damit es paßt. ABER: Was machen mit der Einspritzpumpe?

Wenn ich die Kette auf das Rad nun so aufsetze, daß OT an der Schwungscheibe mit OT-Kerbe am Nockenwellenzahnrad paßt, hab ich den richtigen Hub ja zwangsweise, weil die Nockenwelle ja nur mit halber Drehzahl zur Kurbelwelle dreht.
ABER: Wie weiß ich, wie die ESP (=Einspritzpumpe) steht? Wie bekomme ich die ESP (=Einspritzpumpe) in die richtige Stellung, damit
a) der Förderbeginn auch beim richtigen Hub stattfindet, und
b) woher weiß ich überhaupt, welcher Stellung an der ESP (=Einspritzpumpe) die OT-Stellung der Krubelwelle mit gleichzeitig Kerbenübereinstimmung Nockenwelle entspricht?

Die ESP (=Einspritzpumpe) läßt sich im Mitnehmer ja zahnweise versetzen - aber woher weiß ich, was richtig ist?

Ich habe die "Reparaturanleitung Mercedes-Diesel 115 1968-1975", aber die ist diesbezüglich nicht wirklich verständlich und bezieht sich darüber hinaus sowieso nur auf OM615 (also 200D und 220D) - ich habe aber einen OM616 (240D).

Fragen über Fragen. Bevor ich jetzt aber ewig herumfriemle, meine Frage an die Schwarmintelligenz, denn sicher hatte der eine oder andere das Problem auch schon.

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli.






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.19 21:10.

Re: Steuerkettenversatz? Einspritzpumpe? Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 22:48

Birgit Kraft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun könnte ich das ja alles wieder zusammensetzen,
> damit es paßt. ABER: Was machen mit der
> Einspritzpumpe?
>
> Wenn ich die Kette auf das Rad nun so aufsetze,
> daß OT an der Schwungscheibe mit OT-Kerbe am
> Nockenwellenzahnrad paßt, hab ich den richtigen
> Hub ja zwangsweise, weil die Nockenwelle ja nur
> mit halber Drehzahl zur Kurbelwelle dreht.
> ABER: Wie weiß ich, wie die ESP (=Einspritzpumpe) steht? Wie bekomme
> ich die ESP (=Einspritzpumpe) in die richtige Stellung, damit
> a) der Förderbeginn auch beim richtigen Hub
> stattfindet, und
> b) woher weiß ich überhaupt, welcher Stellung an
> der ESP (=Einspritzpumpe) die OT-Stellung der Krubelwelle mit
> gleichzeitig Kerbenübereinstimmung Nockenwelle
> entspricht?
>
> Die ESP (=Einspritzpumpe) läßt sich im Mitnehmer ja zahnweise
> versetzen - aber woher weiß ich, was richtig ist?
>
> Ich habe die "Reparaturanleitung Mercedes-Diesel
> 115 1968-1975", aber die ist diesbezüglich nicht
> wirklich verständlich und bezieht sich darüber
> hinaus sowieso nur auf OM615 (also 200D und 220D)
> - ich habe aber einen OM616 (240D).
>
> Fragen über Fragen. Bevor ich jetzt aber ewig
> herumfriemle, meine Frage an die
> Schwarmintelligenz, denn sicher hatte der eine
> oder andere das Problem auch schon.
>
> Vielen Dank und viele Grüße,
> Oli.

Hi,

zum Glück haben wir die Werkzeugkiste. Da findet sich diese pdf, die genau Auskunft gibt, wie man die Pumpe korrekt einbaut. Das lässt sich auch zur Positionskontrolle nutzen.

Mir ist bekannt, dass es für die Einspritzpumpen vom OM617, 601, 602 und 603 eine Blockierlehre gibt, welche die Einspritzpumpe auf 15°n.OT festlegt. Leider weiß ich aber nicht, ob die auch in die Pumpen vom OM615 und 616 passt.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JOcAAOSw-lZcpnFv/$_107.JPG

Grüße, Tom

Re: Steuerkettenversatz? Einspritzpumpe? Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 15:50

OM 615 und 616 nix Blockierhilfe. Pumpe ausbauen , an der Kupplung zwischen Pumpe und Spritzversteller fehlt ein Zahn, gegenüber an der Pumpe ist eine Markierung, Pumpe nach Angabe( ich glaube 47°vor OT) einbauen und dann bei 24°vor OT Förderbeginn einstellen. Genau beschrieben in der Rep-Anleitung aus dem Bucheliverlag, Zug. Und natürlich auch hier irgendwo im Forum, Gruß Olaf

Re: Steuerkettenversatz? Einspritzpumpe? Re: Kettenspanner (OM61x) schlägt (Motor offen)
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 19:30

Den fehlenden Zahn und die Markierung auf Deckung stellen und dann ein minimales Stück gegen den Uhrzeigersinn zurück bis die Welle grade keine Vorspannung hat.
Dann Kurbelwelle auf 47° vor OT stellen.
ACHTUNG: DIE STELLUNG DER NOCKENWELLE MUSS AUCH STIMMEN.
Dann ESP (=Einspritzpumpe) aufstecken, verschrauben und mit der
Überlaufmethode den Förderbeginn auf 24° einstellen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.