Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tank noch zu retten?
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 09:28

Hallo,
mein 220 D/8 stand jahrelang in einer Garage, und das scheinbar mit leerem Tank.
Von aussen wie neu ist er innen ganz rostig. Bereits am Tankstutzen befindet sich loser Flugrost, siehe unten. Ich habe den Tankgeber ausgebaut und bin mit dem Finger über die Innenwand, überall loser Rost.
Vor Monaten hatte ich einen neuen Kraftstofffilter (plus Vorfilter) eingebaut, an diesem finden sich jetzt auch schon Rostpartikel aus dem Tank.
Meine Frage bevor ich den Tank ausbaue: Bekomme ich soll massiven Rost mit der im knowhow beschriebenen Methode wieder hin oder ist das aussichtslos?
Vielen Dank und Grüße
Martin
https://abload.de/img/stutzens3ky4.jpg

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 09:58

Zeit, warmes Wasser und viel Zitronensäure machen den Tank wieder tiptop! Und kostet auch nicht viel zwinker

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 11:20

Hallo,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem.ich hatte den Tank ausgebaut und zu Witti tanksanierung geschickt. Dort wurde er fachmännisch geöffnet und von innen gereinigt, entrostet und mit einer Sspezialschicht versehen. Klasse Service mit Foto-Dokumentation. Abschließend verschlossen und von außen endbehandelt. Ergebnis: 1A, Kosten rund 400€

Gruß Ralph

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 11:30

Danke für den Tip Ralph, Hatte schon auf deren Homepage geschaut, dauert ca. 10 Wochen, dann ist der Sommer vorbei. Und ist nicht billig. Werde es versuchen wie Feindi vorschlägt, danke
Grüße
Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.19 11:32.

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: Dralph (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2019 12:32

Soweit ich mich erinnere dauert die Bearbeitung an sich Ca. Eine Woche. Er hat aber Vorlauf... Sprich mit ihm, er ist sehr nett. Ihr findet sicher eine Lösung und einen Termin für die Sanierung. Notfalls etwas für den Winter.

Gruß Ralph

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2019 15:10

Bin es heute mal angegangen und es hat prima geklappt.
Tank ausgebaut und mit einem Paket Schraubmuttern und 10 Liter heissem Wasser kräftig geschüttelt über alle Seiten. Das ganze ca. 10 mal, zunächst mit Waschmittel und am Ende noch dreimal mit Zitronensäure wie von Feindi vorgeschlagen. Am Anfang kam nur braune Brühe und viele Rostpartikel, am Ende fast sauberes Wasser. Danach kräftig gespült und luftgetrocknet. Sieht innen wirklich top aus, fast wieder blankes Blech. Natürlich noch den Filter im Tank und den Tankgeber gereinigt. Das wars, vielen Dank.
Noch ein Blick von unten ohne Tank, sieht alles tiptop und original aussmile
Grüße
Martin
https://abload.de/img/bild1kpkk8.jpg

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 14:54

Falls noch nicht geschehen, bitte den Tank schnell wieder einbauen und voll füllen. Oder den Tank mit Staubsauger und Druckluft wirklich komplett trocken blasen. Leider ist die Zitronensäure auch nach mehrmaligem Nachspülen mit klarem Wasser so aggressiv, dass eine nasse Stelle gleich wieder zu Rost führt. Bei den Mopeds verwenden viele noch Phosphorsäure mit anschließendem Nachspülen und trocknen, damit sich eine Phosphatschicht bildet. Ich habe aber nur die Zitronensäure mit Trocknung verwendet und achte jetzt immer drauf, das der Tank voll ist bzw. bei längerer Stillstandszeit über 6 Monate, leer und offen ist. Gruß Marko

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 15:15

Servus - Warum bei längerer Standzeit leer und offen
gerade da fülle ich meine Tanks brettvoll - aber halt bei Benzin nur 100 Oktan (kein Ethanol) und Diesel den ohne Biodieselanteile
so rostet nix - bei leer und offen: wir haben halt nie 0% Luftfeuchtigkeit - schon gar nicht im Winter wenns über 0 Grad hat

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2019 20:22

Danke Marco, Tank ist eingebaut und vollDanke

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 12:59

Hallo Martin
Habe gerade einen Tank für einen Datsun restauriert und diesen nach der Entrostung mit POR15 (einer flüssigen Tankversiegelung) innen versiegelt.
POR15 dichtet auch kleine Löcher im Tank ab und ist resistent gegen zu ziemlich alles.

Re: Tank noch zu retten?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 12:02

Hallo zusammen, ich habe bisher die Erfahrung bei Mopedtanks gesammelt. Wenn ich einen alten Tank bekommen habe, der jahrelang leer und offen stand, gibt's dort meist nur ganz leichten Oberflächenrost. Das ist nach der ersten Tankfüllung weg gespült. Wenn ich Tanks hatte die mehrere Jahre voll standen, ist immer alles was im Benzin stand, stark verrostet. Das kommt vom Bioethanolanteil im Benzin, dass sich dieses unter zufuhr von Sauerstoff durch die Tankentlüftung, zersetzt und schlecht wird. Dann gibt's wahrscheinlich einen zu hohen Wassergehalt im Benzin und es rostet. Leider haben Aral und Shell mittlerweile auch Bioethanol in ihrem 100 Oktan Sprit. Daher tanke ich Total Excellium SuperPlus und gebe noch etwas Benzinstabilisator dazu. Dann kann man das ganze hoffentlich über ein Jahr stehen lassen. Alles wo ich nicht genau weiß, wann ich es das nächste mal wieder bewegen werde, dort mache ich den Tank leer und lasse ihn oben und unten offen. Gruß Marko



/8-Forum is powered by Phorum.