Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
zu hoher Öldruck
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 12:51

Ich restauriere gerade einen OM616.916 240D Motor, haben nun alle Filter gewechselt und einen Startversuch unternommen. Der Start war nach dem Vorglühen problemlos allerdings steigt der Öldruck schon im Leerlauf auf Vollanschlag an der Öldruckanzeige. Da der Motor zur Zeit an keinen Kühlkreis angeschlossen ist kann er nur kurz gestartet werden. Ich weiß nun nicht, ob der Öldruck sinkt wenn man den Motor länger laufen lässt. Ist das Verhalten normal oder nicht? Was soll ich eurer Meinung nach machen ???????

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 13:05

hm....
was willst Du mehr als vollen Öldruck!
wenn Du Pech hast sinkt der eh wieder, wenn das Öl heiß und dünn wird

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 13:06

????????

Es ist doch völlig normal, dass der Öldruck nach dem Start im Leerlauf 3 bar zeigt.

Was denn sonst? nixweiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 13:48

Da ich leider nicht die originale Öldruckanzeige von /8 habe, habe ich eine andere montiert und die zeigt über 8 bar an.

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 16:36

Moin Moin !

Zitat:
Ich restauriere gerade einen OM616.916 240D Motor

Da ich unter "restauriere" mehr verstehe als nur die Filter zu wechseln : hast du die Ölpumpe getauscht? Da darf keine aus einem OM615 rein!

MfG Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 17:49

moinsen

ich sach mal bis zu 7-8 bar ist durchaus ok. Und de Ölpumpen bis zum 123er Diesel kann man beliebig einbauen, sind alle gleich kontruiert, passen sowieso und sind in der Leistung gleich. Ich habe im 621er eine Ölpumpe aus einem 123er eingebaut weil preisgünstig, die hat ein Überdruckventil, ist ok, läuft.

Du wirst sehen wenn der Motor warm wird und ein wenig eingelaufen ist, sinkt der Öldruck. Das Auftreten des hohen Öldrucks bei Cermedes begann schon mit dem 636er Motor, hoher Öldruck bei überholten Motoren, dann, im späteren Verlauf, geht der Druck langsam runter. Ich gehe davon aus, dass das Überdruckventil funktioniert, wichtig, und das du das kontrolliert hast.

rüttelnder Gruß, viel Erfolg

Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 18:10

Ich denke die Öldruckanz hat doch sowieso einen Top-Anschlag bei 3bar,

alles, was darüberliegt, kann ja gar nicht dargestellt werden;

und ist auch nicht so wichtig, weil eigentlich nur der Druckabfall gefährlich ist

und die Öldruckanz eigentlich nur dazu da ist, interpretieren zu können, ob der

Motor warm ist...

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 10:09

Moin Moin !

Zitat:
ich sach mal bis zu 7-8 bar ist durchaus ok.

nein , das ist viel zu viel , da müsste schon längst das Überdruckventil offen sein

Die Frage ist natürlich , ob die Anzeige stimmt

Zitat:
Und de Ölpumpen bis zum 123er Diesel kann man beliebig einbauen, sind alle gleich kontruiert

Gefährlicher Irrtum! Die späteren Ölpumpen und die Pumpen für OM616/617 haben ein Überdruckventil. Bei den 621 und 615/8 sitzt das Ventil im Block stirnseitig .

Zitat:
Ich habe im 621er eine Ölpumpe aus einem 123er eingebaut weil preisgünstig, die hat ein Überdruckventil, ist ok, läuft
Kann man machen , aber umgekehrt gehts nicht ! dann hat man kein Überdruckventil!


Zitat:
Ich denke die Öldruckanz hat doch sowieso einen Top-Anschlag bei 3bar,

alles, was darüberliegt, kann ja gar nicht dargestellt werden;

Beitrag nicht gelesen?

Zitat:
und die Öldruckanz eigentlich nur dazu da ist, interpretieren zu können, ob der
Motor warm ist...

Und die Temperaturanzeige sagt dir die Uhrzeit?? spinn

MfG Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 13:34

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ölpumpe ist original und wurde bei der Restauration nicht angegriffen.
Ich habe eigentlich nur den Ölfilter gewechselt.
Da nun das Überdruckventil angesprochen wurde - wo finde ich das Ventil?
Ich habe in der Halterung des Ölfilters 2 Ventile gefunden und die funktionieren, soweit man das durch zerlegen sagen kann.

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 13:39

Öldruck Ventil sitzt beim OM616 in der Ölpumpe.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 17:18

moinsen,

der schreyhals ist eben ein Schreihals, was scherts

Gruß

Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 18:46

Hallo,

Zitat:
reib53
ich sach mal bis zu 7-8 bar ist durchaus ok.
Zitat:
schreyhalz
nein , das ist viel zu viel , da müsste schon längst das Überdruckventil offen sein

Ein Auszug aus dem WHB:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=8726

Gruß
Markus

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 04:47

Kalte machbare Acht Bar sind achtbar Herr Nachbar!!!

Besser als Atü perdü...

Volker, bitte kläre mich auf!!!

K



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.19 04:53.

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 05:04

Das Serienmanometer stellt einfach keinen höheren Druck dar.

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 09:44

Moin Moin !

Zitat:
Kalte machbare Acht Bar sind achtbar Herr Nachbar!!!
Besser als Atü perdü...

Volker, bitte kläre mich auf!!!
Zitat:
Das Serienmanometer stellt einfach keinen höheren Druck dar.

Der TE schrieb:
Zitat:
Da ich leider nicht die originale Öldruckanzeige von /8 habe, habe ich eine andere montiert und die zeigt über 8 bar an.

Zitat:
und die Öldruckanz eigentlich nur dazu da ist, interpretieren zu können, ob der
Motor warm ist...


dafür gibts die Tempanzeige. tatsächlich ist der Öldruck eine Verschleissanzeige , bei deren Interpretation natürlich ausser der Ölsorte , Drehzahl auch die Temperatur zu berücksichtigen ist.

MfG Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 12:07

Die Beiträge vom Schreyhalz sind immer wieder herzerfrischend und ich freue mich immer darauf. Beinhalten Fachwissen, fast immer korrekt, zeigen daß er alles genau durchliest und definitiv die Motoren 621 bis 617 mag, Gruß Olaf

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 21:27

Moin Moin !

Zitat:
Die Beiträge vom Schreyhalz sind immer wieder herzerfrischend und ich freue mich immer darauf. Beinhalten Fachwissen, fast immer korrekt, zeigen daß er alles genau durchliest

Fühle mich gebauchpinselt!

Zitat:
und definitiv die Motoren 621 bis 617 mag

ganz und gar nicht ! Ich hasse sie und finde sie grottenschlecht!

habe nur mehrere Millionen km damit in Flosse und /8 zurückgelegt , weil ich diese Autos mag ! Und da Benzinmotore in meinen Augen üble Spritsäufer sind , bin ich gezwungenermassen 70-80 tkm/ Jahr mit den rappeligen und lahmen Dieselmotoren unterwegs gewesen. Zugegebenermassen waren fast alle anderen Fzge damals noch viel übler ! Aber der Schwachpunkt in jedem Mercedes war immer der Motor , sowohl bei PKW als auch bei den LKW.
Erst die Motore OM601-606 waren wirklich gut ! (Dafür waren die Fzge dann deutlich schlechter geworden) Und was danach kam............... Wegwerfautos sind bei anderen billiger!

MfG Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 12:15

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
>...bin ich gezwungenermassen 70-80 tkm/ Jahr
> mit den rappeligen und lahmen Dieselmotoren
> unterwegs gewesen.

Keule Geh dich n DirekteinspritzerturboV6 koofen, 225PS, zieht sogar ne Trinkhalle (gemeint ist ne SUV-Karosserie) statt nem "normalen" PKW den Berg hoch und das ohne Sprit zu verbrauchen. Dagegen ist bei objektiver Betrachtung alles andere Dreck. Aber wer von den hier Anwesenden will das schon? auslach

> Erst die Motore OM601-606 waren wirklich gut !

Naja. Ich bin 10 Jahre mit nem W124 200D Automatik täglich 150km BAB2-Rennstrecke im Berufsverkehr gefahren. Nur sehr geringfügig "agiler" als'n Strichachter mit OM615. Man konnte sich trotzdem an ihn gewöhnen.

Seit Entschleunigung der neue Turbo für Individualität ist, haben sich die Prioritäten für mich deutlich verschoben und ich liebe es sogar, mit dem 220d von Niedersachens nach Bayern und dann wieder zurück zu fahren. Bevorzugt Landstraße. Es gibt viel zu sehen. cool Und zu winken. top

Grüße, Tom

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 21:52

Moin Moin !

Zitat:
Geh dich n DirekteinspritzerturboV6 koofen, 225PS, zieht sogar ne Trinkhalle (gemeint ist ne SUV-Karosserie) statt nem "normalen" PKW den Berg hoch und das ohne Sprit zu verbrauchen. Dagegen ist bei objektiver Betrachtung alles andere Dreck. Aber wer von den hier Anwesenden will das schon?

naja , man muss immer die Fzge aus der Zeit sehen. Und da gab es Käfer , die soffen 8-20 l/100km , hatten o Platz , keinen Kofferraum , keine Heizung und keine Lüftung. Mit Glück hielten die Motore 100tkm , aber aus mir unerklärlichen Gründen wurden diese Schrotthaufen teuer gehandelt , weil angeblich billig im Unterhalt. versteh ich bis heute nicht! Dann gab es für ungefähr das gleiche Geld diverse Ford und Opel Record , irgendwie viel Auto fürs Geld , aber auch saufende Grotten. dann bekam man selten einen DKW hinterhergeschmissen , schöne Autos mit rasanten Motoren , aber reparaturanfällig und schlechte ET -Lage. Dann gabs noch so ein paar Exoten wie Fiat oder Simca , da hielten meine Vorurteile von ab.
Dann war ich Wehrdienstleistender, da lernte ich einen Kameraden kennen , der hatte einen /8 Diesel. Der Wagen wurde von ihm denkbar übel behandelt , nichtsdestotrotz kam er zuverlässig jeden Wochenanfang mit fast 1000 km mehr auf dem Zähler wieder an. So ein Fzg wollte ich dann auch! Nach ein paar Besichtigungen ists dann eine Flosse geworden. Und da stellte ich im nächsten Jahr eigentümliches fest: Die Dinger wurden so zum doppelten Preis von anderen Fzgen gehandelt , wenn sie eine frische HU hatten. Aber im Gegensatz zu allen anderen Fzgen interessierte dabei niemand der Km-Stand! Ohne HU dagegen waren sie genauso teuer oder billig wie alle anderen auch , sprich 50-200 DM waren je nach Zustand anzulegen. Mittlerweile Student, schaffte ich mir blitzschnell ein Schweissgerät an , und dann ging das los , learning by doing !Am Studienort lernte ich 2 kameraden kennen , die auch beide Flossen fuhren , der eine kam aus dem Ruhrgebiet , der andere aus der Gegend von Osnabrück , beides waren auch Schrauber, und wir stellten fest, dass man Flossen günstig auf dem Lande in Norddeutschland , aber auch im Ruhrgebiet kaufen konnte , in Osnabrück dagegen gut verkaufen , dort hatte der eine auch einen Bruder , der gerade eine Ausbildung zum KFZ-Meister machte. Schon war unser dortiger Agent gefunden. Das wurde noch getoppt, als wir einen Studenten in Göttingen fanden , dort war eine gewaltige Nachfrage nach guten Flossen , schon hatten wir dort auch einen Agenten. Ums Verkaufen mussten wir uns nie kümmern , die Fzuge waren schon immer verkauft , während wir noch daran arbeiteten!.
Später wurde ich dann professioneller und schneller , mit Hebebühne,Schutzgasgerät und zum Schluss eigener Lackierkabine. da waren es dann auch andere Fzge und viele /8 , auch ein paar 123 kamen schon als Unfaller. Alles in allem habe ich natürlich Unmengen von Flossen geschlachtet , bei 150 habe ich aufgehört zu zählen,es werden wohl fast 200 gewesen sein.

Zitat:
Naja. Ich bin 10 Jahre mit nem W124 200D Automatik täglich 150km BAB2-Rennstrecke im Berufsverkehr gefahren. Nur sehr geringfügig "agiler" als'n Strichachter mit OM615. Man konnte sich trotzdem an ihn gewöhnen.

Der Unterschied ist schon erheblich ! Will man mit einem OM621/615 100tkm oder mehr schaffen , ist extrem langsames warmfahren angesagt, ständige Ventilspielkontrolle, ständiger Ölwechsel mit Filter, dabei das rumgeschmiere mit dem Hauptfilter , der ausgewaschen werden muss, und bei Tacho 110 ist Schluss , dann bleibt der Verbrauch im Rahmen und mit viel Glück schafft der Motor dann 400-500tkm.
Beim OM 60x dagegen ist das Ölintervall doppelt so lang , der Wechsel ist viel schneller gemacht , Ventile stellen sich selber ein, kurz gesagt, der Motor ist praktisch wartungsfrei. Ausserdem ist er wirklich vollgasfest und deutlich schneller , auch wenn der Anzug wirklich eher lahmer ist. Ist natürlich auch eine Sache der Übersetzung. 500tkm sind immer drin, meist noch viel mehr!
Eigentlich gibt es nur einen wirklichen Schwachpunkt , das sind die GK bei den 4-ventilern.

jetzt aber Schluss mit dem sentimentalen Quatsch!

MfG Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 22:25

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> jetzt aber Schluss mit dem sentimentalen Quatsch!

Onnööh! Wegen sowas sind wir doch hier. Ich zumindest. Gefällt mir! top

Ja die sechziger, da bin ich noch mit dem Roller rumgekurvt, wo Papi mir ein altes halbes Autokennzeichen hinten drangeschraubt hat und ich dann superstolz jedem meinen tollen zugelassenen Roller vorführen musste. rofl Und dann stand da noch ein alter Opel Olympia rum, da konnte ich zwar nicht über das Armaturenbrett gucken, aber Autofahren spielen macht auch so Spaß. Fast noch mehr wie heute. Ehrlich, ich weiß gar nicht, was man gegen Sentimentalität haben kann. smile

Grüße, Tom

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 13:17

Danke für die vielen Hinweise während meines Urlaubs wie ich meinen zu hohen Öldruck ergründen kann.
Nun wieder in der Werkstätte, habe ich mich sofort auf die Suche des Ölüberdruckventils (in der Motoransicht genau dort wo die "12" steht) und
siehe da, statt des Ventils ist nur eine Verschlusskappe montiert gewesen.
Kann das fehlende Öldruckventil der Grund für den hohen Öldruck sein??

Bitte weiter um sachdienliche Hinweise.

Gruß Michael

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 13:39

Nachsatz zu meinem Eintrag von 13:17:
Nach Entfernung der inneren Verschlussschraube sehe ich mit der
Inspektionskamera einen ca. 48 cm langen geradlinigen Kanal.
Von Ventil fehlt leider jede Spur.
Bekommt man das Ventil noch bei MB ? Preis ? Teilenummer?

Gruß Michael

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2019 09:43

Moin Moin !

Zitat:
Ölüberdruckventils (in der Motoransicht genau dort wo die "12" steht)

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen , wo das sein soll.

Dein Überdruckventil sitzt jedenfalls in der Ölpumpe!Ist schon mehrfach geschrieben worden!
Hier sieht man es :
[www.bing.com]

MfG Volker

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2019 13:39

Nochmals zur Klärung und Differenzierung:
Motor 615 200D / 220D sitzt das Ventil im Block an der "12".
Bei 616 - um den geht es wohl hier - an der Ölpumpe zu finden

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: OLUGGI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2019 21:40

Hallo Sascha!
gibt es eine Zeichnung oder Anleitung wie man zum
Öldruckventil bei einem 616 er kommt.
Veilen Dank im Vorraus!
Grüße Michael

Re: zu hoher Öldruck
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2019 08:12

Du musst die kleine Ölwanne abnehmen, dann siehst du es....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: zu hoher Öldruck - Bilder Ölpumpe und Überdruckventil 616
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2019 10:21

Hallo Michael

Sitz der Ölpumpe:
(Beide Bilder zeigen eine Ölpumpe vom 615, also 200D und 220D ohne Öldruckventil an der Ölpumpe)

Die Ölpumpe ist senkrecht in dem Motor verbaut. Sie endet mit der Saugglocke in der Ölwanne (Teil 38 in der Zeichnung):
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7634
Nr 17 ist die Ölpumpe


Wenn du die schwarze Ölwanne abnimmst schaust du auf die Ansaugglocke (also in den offen Teil der halbrunden Schüssel).
Das sieht dann so aus (der Pfeil zeigt auf ein Sieb):
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4789


Hier ist noch eine Sprengzeichnung der Ölpumpe (Die Teile unten sind erst mal uniteressant für dich)
https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=1749




Unterscheidung der Ölpumpen mit und ohne Überdruckventil:



Hier siehst du eine Ölpumpe mit Überdruckventil: bucht 616

das Schwarze Teil ist das Überdruckventil.



und hier eine ohne Überdruckventil bucht 615



Ne schöne Jrooß
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.