Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 21:19

Hallo liebe Netzgemeinde, das Symptom tritt auf wenn ich leicht auf die Bremse trete, ich merke im Pedal ein vibrieren. Bei stärkerer Belastung nicht. Bremsen vorne sind vor ca. 25000 km komplett gemacht worden, hinten vor ca. 5000 km die Belege. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Bremseigenschaft? Freue mich über jeden Tip.
Danke Mike

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 22:02

Hallo Mike,

dabei handelt es sich in der Regel um verzogene, oder nicht einwandfrei in Flucht laufende Bremsscheiben. Oder um minderwertiges Material, das einseitig stark verrostet ist oder war. Der Austausch der betreffenden Bremsscheiben löst das Problem sofort.

Tipp: Gleichzeitig die Radlager auf übermäßiges Spiel prüfen.

Grüße, Tom

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 22:12

Die Bremsscheiben wurden auch getauscht, am Anfang war das Problem nicht, es ist erst später aufgetreten.

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2019 23:05

B. Kindl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bremsscheiben wurden auch getauscht, am Anfang
> war das Problem nicht, es ist erst später
> aufgetreten.

Kenn ich vom alten Fünfer-BMW: Aus bisher unbekannten Gründen neigen die vorderen Bremsscheiben nach einer Weile der Benutzung zu pulsierendem bremsen. Das wird so schlimm, dass die Lenkung sich beim bremsen bei 110km/h durch Resonanz fast selbstständig macht. Rauscht man dann die Bremsscheiben, ist alles gut. Kommt leider nach wenigen tausend Kilometern wieder. Ursache unbekannt...

Grüße, Tom

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 00:24

Hatte ich einmal bei dem 140er auch. Billige Schieben gekauft, nach zwei Wochen hatte ich tatsächlich Angst beim Bremsen. Gute Scheiben einbauen lassen und jahrelang ohne Probleme gefahren.

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 08:12

Bremsscheiben wechseln - eine andere Ursache hat das nicht......

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 10:28

Mich würde mal die Marke der verbauten Bremsscheiben interessieren...

Grüße,
Fabi

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 14:32

Moin,
Verzogene Bremsscheiben können ihre Gründe haben. Überhitzung, minderwertiges Material ( schnellere Überhitzung), ausgeschlagene Lager.

Grüße
Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.19 14:33.

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2019 16:21

Wie von den anderen schon geschrieben: Bremsscheiben tauschen!

Seit ich ATE verwende, tauchen diese Probleme nicht mehr auf. Mit den meisten anderen Marken kann man Glück haben oder halt auch nicht. Der Preisunterschied bei Bremsscheiben ist ziemlich gering. Es lohnt schon wegen dem Arbeitsaufwand nicht, hier ein paar wenige Euros (vermeintlich) zu sparen.

Oliver

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 16:20

Hallo,

auch ATE ist kein Garant, dass diese Scheiben keine Macken haben.

Hab ich beim A8 und aktuell beim A6 erfahren. Beim A8 innerhalb von 300km (charge war mangelhaft) und beim A6 bei ca. 20.000 km nun extremes ruckeln. Das Ganze ohne Vollbremsung oder dergleichen.

Also kann man nicht behaupten, dass diese das Beste sind.

Kochen alle nur mit Wasser in China.

Gruß Lars

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: B. Kindl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 22:08

Ja ich denk auch es sind die Scheiben, hoffte nur jemand hat einen anderen Tip. Werde sie mal ausbauen und auf die Drehbank nehmen, dann weiß ich es genau. Zur Not nehme ich erst mal einen kleinen Span runter.

Re: Auto bremst in Intervallen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 15:36

Räder ab, Scheiben drehen, dann siehst/spürst das schon.
Nicht abdrehen/überdrehen sondern ab in die Tonne.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.