Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türscharnier hinten fest
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 12:44

Moin,
hab grad mal wieder den tabakbraunen 200D einer Freundin von mir anläßlich der abgelaufenen TÜV Plakette zum Pflegedienst stehen. Durfte dann feststellen dass die Beifahrertür hinten bombenfest ist. Habe son bischen halbgar mit Wärme und Rostlöser agiert, nun kriegt man sie wieder bewegt, aber geschmeidig ist was anderes. Tipps für zielgerichtetes Vorgehen?
Gruß Tobias

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 14:06

schlechtestenfalls ein neues gebr. Scharnier nehmen - aber die Farbe.....
habe da auch was liegen - aber nicht im Dunkelbraun
die Alten vom W110 hatten noch nen Schmiernippel

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 15:00

Moin,

die Scharniere vom Strichacht haben doch auch noch Schmiernippel - vielleicht da mal die Fettpresse ansetzen?

Viele Grüße
Axel

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 15:46

Waffenöl wirkt Wunder, Gruß Olaf

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 16:14

ja die Scharniere haben Nippel seitlich...

Aber die Vordusche mit Waffenöl muß sein, erst dann wird Abschmieren weiterhelfen...

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 16:17

Hallo,
hinten sind die Dinger an der B-Säule verschweißt. Schmier"nippel"technisch gibts da so ne Mulde, ne Fettpresse dafür hatte ich noch nie. Würde mich auch wundern wenn da was durch ginge. Waffenöl ist besser als guter Rostlöser? Wo soll das genau landen?
Danke und Gruß Tobias

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 18:31

Moin,

hier sieht man den (Trichter-)Schmiernippel ganz gut:

https://s18.directupload.net/images/190715/h3tmq6gb.jpg

Also, Fett dran machen (geht tatsächlich) und vorher - wie schon geschrieben - Ballistol oder ähnliches zum Einweichen des alten Schmodders nehmen.

Viele Grüße
Axel

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 18:42

Wenn ich dann im Jahr 26 meiner /8 Fahrerei was zum Abschmieren besorgen will, welches Mundstück brauche ich dann und macht das nur Sinn mit einer Presse zum Drücken oder kriegt man das Fett auch mit ner Hebelpresse da rein?
Gruß Tobias

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 19:31

Das ist ne spezielle Einhandpresse.
Du brauchst ein Spitzmundstück.
Die Presse funktioniert wie eine Fahrradpumpe.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 19:33


Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 19:53

Alles klar, die hatte ich auch schon anvisiert. Ist bestellt. Bin gespannt. Die Zeit bis die kommt wird wohl kurzweilig werden...schweissen

https://up.picr.de/36260635yr.jpg

Danke und Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.19 19:56.

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2019 21:42

Das mit dem Abschmieren funktioniert ja echt!hüpf-freu

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 09:38

top

Re: Türscharnier hinten fest
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 19:46

Hallo,
nach dem durchlesen von diesen Posts hab ich direkt eine Stosspresse bestellt und meine Scharniere gefettet.. Wahnsinn der Unterschied, ich hab bisher immer mit WD40 oder auch PTFE Spray von aussen drauf gehalten - Wahnsinns Sauerei im Einstieg und kaum Effekt..

Da sieht man mal wieder was man heutzutage kaum mehr lernt oder nutzt..

Danke für den Tipp

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.