Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 14:06

Hallo zusammen,
Mein gelebter Strich 8 200D hat schwere gesundheitliche Probleme. Ich hoffe ich kann von Euch Tipps bekommen um den Fehler etwas einzugrenzen und evtl noch eine Werkstatt zu finden die mir helfen kann den Guten wieder fit zu machen.
Folgendes ist passiert: wie üblich habe ich den Ölstand kontrolliert. Entweder habe ich nicht richtig aufgepasst oder das Öl hat sich einen Weg gesucht sich zu verflüchtigen.
Nun auf den Punkt. Der Ölverbrauch ist rapide gestiegen. Der Motor springt gut an und läuft super, ABER
Ohne Vorankündigung läuft der Motor nur noch auf drei Zylnder und dann kommt eine Schwarz/bläuliche Wolke aus dem Auspuff das die Fahrzeuge hinter mir schon vor Schreck eine Notbremsung gemacht haben. Echt gefährlich!
Das dauert einen Moment und wieder aus dem Nichts läuft er wieder wie gewohnt.
Also wenn der Motor ruckelt und dann aus dem Schiebebetrieb angesteuert wird bläst er das Öl heraus. Meistens fängt er sich dann wieder und läuft normal.
Ich hoffe sehr Ihr könnt mir bzw meinem Schützling helfen oder einen Tip geben wer mir helfen könnte. Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet.

Schon jetzt vielen vielen Dank für die Untersützung und helfende Hand.
Gruß
Karl-H

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 14:33

Hallo Kallemann,es kann auch die Membrane in der Unterdruckpumpe sein.Die Ledermembrane,könnte gerissen sein.Dann verbrennt dein Motor auch Öl,und Qualmt stark.



Dieselmann

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 15:41

Hallo Kalle
Das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit!
Da war ich Wolffahrer und der fing bei Vollgas ( 130km/h)immer an zu ruckeln
und haute dann eine riesen Wolke aus dem Auspuff so das die ganze Autobahn
vernebelt war.
Der Meister in der Inst.meinte dann er würde sich das Öl durch denn Kopf ziehen
(O-Ton)weil der Ölstand zu hoch war.
Warscheinlich meinte er die Kurbelwellenentlüftung.
Gruß Heiko

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 16:41

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde das dann mit der Werkstatt bereden müssen. ich kann es mir nicht erklären weil der Fehler sporadisch auftritt.
Das wäre ja ach hoffentlich nicht so kostspielig.

LG

K

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 16:44

Hi Heiko74,
naja es ist kein vollgasproblem. Auch schon beim einfachen dahin rollen passiert es.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ciao
K

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 16:46

Hi Dieselmann,
Kann ich denn etwas kaputtmachen wenn ich so noch zur Werkstatt fahre?
Oder soll ich einfach mal die Membrane ausbauen?
Bin nicht sicher. 😞
Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
Gruß
K

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 18:08

Es geht erstmal auch einfacher.
Welche Farbe hat denn der Schlauch, der von der Unterdruckpumpe an den Ansaugstutzen geht?
Sollte der innen schwarz sein, kannst du die Membrane ausbauen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Scherf Karl-Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 07:50

Hallo guten Morgen Sascha,
Danke für den Tip. Hab natürlich direkt mal geschaut. Viel sehen kann man nicht aber es gibt dunkle /schwarze Stellen innen am Schlauch. Gefüllt ist er aber nicht.
Ich bau das denn wohl mal auseinander. Na ich hoffe das es das war und bin sehr froh das Ihr mir diese Tips gegeben habt. Selbstverständlich werde ich berichten ob ich beim Ausbau, Ersatzteil beschaffen und Wiederinbetriebnahme Erfolgreich war. smile

Gruß

Kallemann

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 09:20

Moin Moin !

Zitat:
Ohne Vorankündigung läuft der Motor nur noch auf drei Zylnder und dann kommt eine Schwarz/bläuliche Wolke aus dem Auspuff das die Fahrzeuge hinter mir schon vor Schreck eine Notbremsung gemacht haben. Echt gefährlich!

Glaube ich nicht. Ich denke eher , dass alle Zylinder teilweise ausfallen.

Zitat:
Hallo Kallemann,es kann auch die Membrane in der Unterdruckpumpe sein.Die Ledermembrane,könnte gerissen sein.Dann verbrennt dein Motor auch Öl,und Qualmt stark.

Das ist wohl der häufigste Tod dieser Motore , aber das Schadensbild passt nicht.

Es kann aber die Membran in der ESP (=Einspritzpumpe) durch sein , aber das Schadensbild passt erst recht nicht.

Zitat:
Der Meister in der Inst.meinte dann er würde sich das Öl durch denn Kopf ziehen
(O-Ton)weil der Ölstand zu hoch war.
Warscheinlich meinte er die Kurbelwellenentlüftung.

Das würde am ehesten zutreffen , aber das habe ich bei DB noch nie erlebt , und auch der zu niedrige Ölstand spricht dagegen.

Frage an den TE : Ist der Motor nie auf Betriebstemperatur bei alledem?

Wenn alles in kaltem Zustand geschehen ist , dann könnte Dieselmann mit der U-Pumpenmembran recht haben.
Wenn du bei heisser Maschine einen derartigen Riss in der Membrane hast , kommst du keine 100m weit , dann hast du den Motor komplett zerstört , weil das öl mitverbrennt und die Temperatur in der Vorkammer diese schmelzen lässt , die Trümmer fallen auf den Kolben , das gibt richtig Bruch , meist wird noch ein Ventil von einem Trümmer gegen den Widerstand der Nockenwelle geschlossen , die dann bricht , was auf mindestens einem weiteren Zylinder den Kolben gegen ein Ventil knallen lässt.

Ganz blöde Frage: Wie sieht denn der Luftfilter aus ??? Auch der hat einen definierten Ölstand!

MfG Volker

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 15:08

Hallo Volker,
vielen Dank für die eingebrachte Meinung. Ich war schon erschrocken was dort alles zu lesen ist.
Dieser Ausfall von Zylindern kommt auch mal im Stand vor und unabhängig von der Betriebstemperatur des Motor. Der Motor läuft dabei weiter! Wenn alles ausfallen würden bliebe der Motor stehen schätze ich.

Auch wenn ich mich mit der Frage nun ins Abseitz begebe. Welche zusätzliche Unterdruckpumpe gibt es denn neben der die die besagte Ledermembrane enthalten soll noch? Ich kenne nur die die an der ESP (=Einspritzpumpe) angebaut ist und die Kraftstoffzufuhr beeinflusst.

Was mir auch immerfort ein Rätzel ist war das Verhalten des Öldruckmessers. Der hat die ganze Zeit stabilen Öldruck gezeigt, auch zu dem Zeitpunkt wo schon 2 Liter Motoröl unbemerkt mehr oder weniger gut verbrannt, ausgestoßen wurden.

Erst als ich in Kurvenfahrten ein Absinken des Öldruckes festgestellt hatte schaute ich sofort nach.

Ich werde wohl allen Ratschlägen nachgehen müssen um dann hoffentlich den Fehler zu finden.

Euch allen nochmal ein großen Dankeschön und einen erholsamen Sonntag.
Ciao
K

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 17:02

Kleiner Trost:
Dein Öldruck Instrument arbeitet korrekt.
Erst wenn der Ölstand soweit abgesunken ist, dass die Pumpe Luft ansaugen kann (Kurvenfahrt), sinkt der Öldruck.
Dann ist's - hoffentlich - nicht zu spät...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 17:33

Hallo Sascha,
Dank Dir für die Rückmeldung. Es ist wohl eingetreten was ich befürchtet habe. Kolbenklemmer!

Ich frage mich wie es zu so einem hohen Ölverlust kommen kann innerhalb weniger Kilometer.
Aber da gibt es auch schon Kommentare dazu. Ich muss mich wohl von dem guten Stück trennen. Ein Austauschmotor muss her.

- Die Membrane der ESP (=Einspritzpumpe) ist auf jeden Fall in Ordnung.
- Luftfilter richtig gefüllt.
- Der Motor springt gut an,läuft halt unrund.

Fakt ist das der Motor Literweise Motoröl verbrennt und das geht nur wenn, wie schon ein Kommentar war: an der Kurbelwelle etwas ist oder die Kolbenringe futsch sind.

Ich werde mal eine Werkstatt fragen was das kostet und gut iss.
Sehr traurig!

Trotzdem vielen Dank an alle. Und natürlich gebe ich Euch Bescheid was es war.

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 17:43

Hast du die Membrane der U-Pumpe gecheckt????
Dazu passt der hohe Ölverbrauch sehr gut.
Einen Kolbenklemmer würde ich erst dann diagnostizieren, wenn ich in den Motor gesehen habe.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 17:47

Hi Sascha,
Ich hab den U Schlauch abgemacht. Da ist kein bisschen Öl dran. Diese dunklen Stellen die ich zuerst beschrieben hatte sind nur etwas Schmutz gewesen. Der Schlauch ist aber in Ordnung.
Gruß
Karl-Heinz

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 19:35

Ich frage nochmal nach:
Den Schlauch, den du kontrolliert hast, geht der von der Einspritzpumpe an den Ansaugtrakt?
Du hast in einem Beitrag geschrieben, du kennst nur die Ledermembrane in der ESP (=Einspritzpumpe).
Die Pumpe, die ich meine sitzt rechts neben der Wasserpumpe am Motorblock und daraus geht an den Bremskraftverstärker und einer an den Ansaugstutzen. DIESEN musst du kontrollieren.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 20:33

Mensch Sascha,
das hab ich nicht geblickt. sauer
Hab natürlich direkt den Schlauch am Bremskraft Verstärker abgemacht. Das glich einem Aderlass. Also da kommt Öl raus.
Na da keimt doch ein Fünkchen Hoffnung auf.
Wenn ich die Membrane besorgen kann und sie getäuscht habe. Alles wieder funktioniert dann weiß ich gar nicht wie ich Dir danken kann. Die ganze Familie (5Personen) plus Hund werden Luftsprünge machen.
Da muss ich mich auch revanchieren.
LG
Karl-Heinz

PS
Muss ich das ganze Öl da irgendwie herausbekommen oder macht dat nix wenn es in den Bremskraftverstärker gelaufen ist?

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 22:43

Hi Sascha,
Dank der exzellenten "Anleitung: Unterdruckpumpe am Dieselmotor des /8 reparieren" von Michael aus Köln Kann ich mir einige Fragen selbst beantworten.
Die Teile hab ich bestellt und dann mal sehen.
Ich bin so froh. Das mit dem verölten BKV ist doof aber kann ich nicht ändern. Ich werd versuchen das meiste Öl vorsichtig abzusaugen.
Gruß
K-H

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 12:55

Ich hoffe mit dir.
Der Ölverbrauch bei defekter U-Pumpe ist sehr groß - viel mehr als defekte Kolbenringe.

Das Öl aus dem Bkv muss schon raus sonst wird er die Flügel strecken.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 18:08

Moin Sascha,
hab die Ersatzteile der Pumpe bestellt. Morgen, so hoffe ich, sind Sie angekommen und so kann ich mich daran machen Sie einzubauen.
Ja der Ölverbrauch ist hoch Ca 1:1,2 (Öl/Diesel)

Gruß
Bis dann
K-H

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 21:05

Moin Moin !

Zitat:
Hab natürlich direkt den Schlauch am Bremskraft Verstärker abgemacht. Das glich einem Aderlass. Also da kommt Öl raus.

sehr merkwürdig! Um das mal zu erklären: Die U-Pumpe sorgt mit dem Herstellen eines Unterdruckes für das Funktionieren des BKV. Dazu verstärkt sie den Unterdruck im Ansaugrohr. Man muss sich vorstellen , die Luft wird aus dem BKV gesogen , durch die U-Pumpe durch und dann in den Ansaugkanal , beim PKW gegenüber dem Zyl.2.
Mit anderen Worten , da muss schon sehr viel kaputt sein , wenn das Öl in den BKV läuft! Das ist eigentlich schon wg. der verkehrten Flussrichtung nicht möglich , auch müssen dazu 2 Rückschlagventile überwunden werden , eines in der U-pumpe und dann noch das in der leitung zum BKV!

gefährlich ist dagegen , das das Öl in die normale Flussrichtung gepumpt wird , nämlich von der Pumpe in die Ansaugbrücke! Was dann üblicherweise passiert , habe ich schon geschrieben! Ich würde auf jeden Fall die Vorkammern , vor allem vom Zyl.2 prüfen , ob die Prallkugel keinen Schaden genommen hat.

MfG Volker

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 21:34

Moin,
Also ich hab das Ding ausgebaut und es ist ziemlich hinüber! Also die Membrane.

Das wenn die M kaputt ist der Motor das Öl in die Schläuche schiebt leitet mir ein. Der hat ja doch schön Druck. Das Rückschlagventil sitzt an dem Schlauch zur Ansaugbrücke und so ist das auch gut. Würde doch der Unterdruck der Pumpe sonst nicht den BKV versorgen.
Der BKV ist nu aber voller Öl. Ich werd mit nem Kateter ran gehen und ner Spritze und es "aussaugen"
Ich sehe sonst keine Möglichkeit. Ganz raus bekommt man das Öl eh nicht. Aber wurden damals die BKV Membranen nicht aus EPDM hergestellt?

Na ist eben so. Der BKV wird dann wohl irgendwann die Flügel strecken.

Ich hab ja ein kräftiges Bein!😀😀
Ciao
Ciao

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 12:02

Kallemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der BKV ist nu aber voller Öl. Ich werd mit nem
> Kateter ran gehen und ner Spritze und es
> "aussaugen"

Bist Du eigentlich wirklich sicher, dass es sich um Motoröl und nicht um Bremsflüssigkeit handelt, die durch einen undichten Hauptbremszylinder in den Bremskraftverstärker gesickert ist? Mir leuchtet nämlich nicht die Bohne ein, wie Motoröl in den Bremskraftverstärker kommen sollte.

Grüße, Tom

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 14:05

Hallo Diesel,wenn das Bremsflüssigkeit ist,was ich mir auch sehr gut vorstellen kann,würde man das aber auch am Bernspedal merken.



Dieselmann

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 14:19

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Diesel,wenn das Bremsflüssigkeit ist,was ich
> mir auch sehr gut vorstellen kann,würde man das
> aber auch am Bernspedal merken.
>
>
>
> Dieselmann


Zumindest müsste sie dann im Vorratsbehälter fehlen.

Grüße, Tom

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 14:37

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieselmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Diesel,wenn das Bremsflüssigkeit ist,was
> ich
> > mir auch sehr gut vorstellen kann,würde man das
> > aber auch am Bernspedal merken.
> >
> >
> >
> > Dieselmann
>
>
> Zumindest müsste sie dann im Vorratsbehälter
> fehlen.
>
> Grüße, Tom

Es sei denn jemand hat immer wieder nachgefüllt;-(

Gruß Björn

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 15:24

Hallo Zusammen,
Es ist definitiv Motoröl. Die Membrane ist tatsächlich im Bereich der Supportscheiben am Umfang derer aufgerissen.
Der Überdruck hat das Öl entsprechend verteilt.
Wäre es Bremsflüssigkeit in dieser Menge, würde es tatsächlich zum Pedaldurchfall führen und die Bremsleistung eingestellt werden.
Das ist nicht der Fall. Der Füllstand ist stabil.

Theoretisch könnte es allerdings zu einer Undichtigkeit am THZ kommen.
Das wäre wie schon erwähnt ein komplett anderes Fehlerbild.

Ich werde baldmöglichst die neue Membrane einbauen und berichten.

Und glaubt mir bitte. Ich bin heil froh das der Fehler entdeckt ist.
hüpf-freu

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 19:12

Es handelt sich doch hier um einen 200D.
Da ist das Motoröl schwarz un wohl ganz leicht von Bremsflüssigkeit zu unterscheiden...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 23:41

Hallo Sascha, liebe Gemeinde!
Der Strich8 lebt!! 😀👍
Ich bin so glücklich. Dank Eurer Hilfe und im Speziellen der von Sascha ist der 200D in unsere Mitte zurück gekehrt.

Nachdem ich die Membrane getauscht habe und die Schläuche gereinigt, hab ich angefangen den BKV mit nem Katheter vom Motoröl zu befreien. Da kamen tatsächlich ca 1050ml Öl raus. Total krass!😳
Mehr hab ich nicht herausbekommen. Nach einer Testfahrt steht nu fest: Der Gute ist wieder unter den Lebenden. Und siehe da der BKV tut wieder richtig seine Dienste. Das hab ich nähmlich jetzt erst richtig gemerkt das die Bremse vorher etwas schlechter ging, wo ich das Öl abgepumpt hab.
Jetzt strahle ich über alle vier Backen. 😀😀😀

Das Thema ist also abgehakt. !!

Liebe Grüße

Karl-Heinz

PS: Sascha, Wir könnten darauf mal einen heben. Bock auf'n Bier?

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 12:05

Das Dankeschön nehme ich gerne antop.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gute Fahrt

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenklemmer, Kolbenring defekt oder Einspritzpumpe hin???
geschrieben von: Kallemann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2019 14:03

Hallo Sascha,
nachdem ich nu schon einige Kilometer gefahren bin muss ich sagen das mein "Strich8" wieder ganz gesund ist. Es kommt mir sogar so vor als ob er besser läuft und noch weniger raucht als zu der Zeit wo ich ihn bekam.

Vielen Dank nochmal an der Stelle!!!
Das Bier steht noch im "Raum" Sach mir wann und wo und ich versuch es möglich zu machen. Dat war kein Scherz!.

Zur Info:
Hab mich wegen dem BKV schlau gemacht. Es ist definitive so das die Gummimembrane im BKV nur Bremsflüssigkeitsbeständig ist. Ich hatte ja die Hoffnung auf die Mineralölbeständigkeit nicht aufgegeben.

Wie lange es dauert bis nun die Membrane ausfällt konnte keener sagen. Das ist abhängig von Walkbewegung, Öl Typ, Menge etc.

Der BKV muss also raus!

Gruß

K



/8-Forum is powered by Phorum.