Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorlager tauschen
geschrieben von: JoeCotty (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 14:35

Hallo,

Ich wollte meine Motorlager tauschen, aber leider ging schon die Inbusschraube des rechten Lagers (Beifahrerseite) nicht raus und der Kopf ist vermurkst.

Da kommt man schlecht ran und wenn ich dazu den Krümmer wegmachen muss dann habe ich bestimmt die selben Probleme mit den Bolzen.

Jemand 'ne Idee ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Motorlager tauschen
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 15:26

Würde nochmal ordenlich WD40 einwirken lassen (mehrmals und über Nacht), einen Torx einschlagen und dann vorsichtig versuchen die Schraube rauszudrehen. Das wäre so der erste Schritt, klappt mit Glück.

Re: Motorlager tauschen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 17:33

ja ist frickelig!

Imbussschlüssel immer erst mit dem Hammer fest in die Schraube schlagen und dann drehen, sonst passiert genau, was dir passiert ist...

Du kannst die dicken SW19 Schrauben der Motorhalter rausholen, den vorderen Motor-Anschlag lösen und dann den Motor mit Gefühl etwas anheben, damit du mehr Platz bekommst.

Servoüberlaufbehälter kann man auch einfach lösen und etwas zur Seite bringen, damit man Platz bekommt...

Michael

Re: Motorlager tauschen
geschrieben von: JoeCotty (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 15:27

Hallo,

Auf der Beifahrerseite sitze das beim 280 direkt unterm Krümmer.
Der musste leider raus, dann konnte ich erst einen Torx einschlagen.

Wie kommt man nun aber auf der Fahrerseite ran ?
Das sitzt komplett die Ansaugbrücke drüber.
Da war ja die rechte Seite fast ein Kinderspiel ...

Hat da jemand 'ne Anleitung dazu, was da alles vorher raus muss ?
Im Reparaturleitfaden habe ich nichts gefunden

http://motorzeitung.de/newssys/galerie/510116/510116_8_690x.jpg

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63



/8-Forum is powered by Phorum.