Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 15:16

Servus und Mahlzeit,
Ich bin neu hier und mein Benza hab ich auch erst 2 Wochen..
Benötige hilfe, es ist ein 220d Automatic.
Es wurde vom vorbesitzer das getriebe Öl gewechselt und seit dem fährt er im kalten nur mit Mühe und viel Gas an mit ruckeln. Nach etwa 1 oder 2km fährt und schaltet er dann ganz normal. Habe mir die Anleitung durchgelesen und die Markierung am peilstab sollte im kalten unter min sein, bei mir ist es 2 cm über max... Laut Werkstatt ist genau die richtige Menge drin... Auch das Öl ist fraglich oder? Da ist ein TOP TEC Atf 1100 drin...?! Aber höre nur dexron 2 sollte drin sein.... Was mache ich? Komplett neu? Oder nur ablassen bis Markierung stimmt?
Ist jmd aus der Ecke Lüdenscheid der mir helfen würde 🙏🙏
Lg kerim
Übrigens ist ein grosses oldi trff am Sonntag 21.7. Hier in Lüdenscheid

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 16:27

Hallo,

> fraglich oder? Da ist ein TOP TEC Atf 1100
> drin...?! Aber höre nur dexron 2 sollte drin

Das ist das falsche Öl, und zuviel.

Wurde auch der Filter im Automatikgetriebe gewechselt?

Ich bin morgen in meiner Halle in Essen-Steele. Wenn Du das Auto bringst kann ich Dir das Öl schnell wechseln. Öl habe ich da. Filter kann ich Dir auch wechseln, musst Du aber mitbringen und er muss von MANN sein. Zum "Umölen" würde ich einen kürzlich gewechselten Filter aber nicht nochmal wechseln.

Christian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.19 16:32.

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2019 18:32

TOP TEC Atf 1100 falsch???

Laut meinem Teileonkel ist das das richtige.
Ich fahre das in zwei Benzen und es gibt keine Probleme.
Die eigentliche Ölmenge wird immer mit dem Peilstab kontrolliert.
Die Wechselmenge ist geringer als die Füllmenge ab Werk.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 06:24

Hallo,

> TOP TEC Atf 1100 falsch???

Genau. Das ist ein Dexron III. Rein gehört ein ATF Typ A Suffix A (kaum noch zu bekommen) oder ein Dexron II-D.

Christian

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 07:47

Das gibt's hier:


[www.bandel-online.de]

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 07:49

Ich bin seit knapp 400tkm mit dem Top tec unterwegs.
Keine Schaltprobleme etc.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2019 08:07

Wow super cool, danke heut hab ich leider begrenzt Zeit, von wann bis wann wärst du in der Halle?
Ja der Filter ist vor 2 Wochen auch neu gekommen...
Komisch das der Sascha aber mit dem Öl auch fährt und keine probleme hat....



Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> > fraglich oder? Da ist ein TOP TEC Atf 1100
> > drin...?! Aber höre nur dexron 2 sollte drin
>
> Das ist das falsche Öl, und zuviel.
>
> Wurde auch der Filter im Automatikgetriebe
> gewechselt?
>
> Ich bin morgen in meiner Halle in Essen-Steele.
> Wenn Du das Auto bringst kann ich Dir das Öl
> schnell wechseln. Öl habe ich da. Filter kann ich
> Dir auch wechseln, musst Du aber mitbringen und er
> muss von MANN sein. Zum "Umölen" würde ich einen
> kürzlich gewechselten Filter aber nicht nochmal
> wechseln.
>
> Christian

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 10:56

Hallo Strich8ozolow, ich komme auch aus Lüdenscheid. Fahren einen Ahorngelben 240D/8.Vieleicht sieht man sich mal.Lüdenscheid ist ja nicht soooo groß.



Gruß Dieselmann

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 15:28

Hi, ja dann hab ich doch schon öfter gesehen und jetzt am Sonntag auf dem oldi trff... Hättest ja den einzigen gelben da😁 da sagte mein Kollege noch, ach den gibt's mit ner größeren Maschine😆 können uns gern nächste woche wenn ich ausm urlaub zurück bin, bei mir aufn Bierchen trff.... 👍

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 16:59

Ich würde kein gross Gedöns machen und Dexron IId nehmen, da gibt's kein Vertun und das war Werksempfehlung.

Ölstand im Automaticgetriebe wird bei laufendem Motor gemessen (jedenfalls bei den alten Automaten), daher vermutlich die Übermenge...

Aber was schreib ich, beim Christian Dannert biste diesbezüglich gut aufgehoben denke ich...autoschrauber

KL

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 21:05

Danke dir dennoch

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 10:59

Strich8ozlow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi, ja dann hab ich doch schon öfter gesehen und
> jetzt am Sonntag auf dem oldi trff... Hättest ja
> den einzigen gelben da😁 da sagte mein
> Kollege noch, ach den gibt's mit ner größeren
> Maschine😆 können uns gern nächste woche
> wenn ich ausm urlaub zurück bin, bei mir aufn
> Bierchen trff.... 👍




Hallo Strich8ozolow, ja am Sonntag auf dem Schützenplatz, das war mein Gelber/8.Wenn Du mal Zeit hast, einfach schreiben. Dann treffen wir uns mal.

Gruß Dieselmann

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 17:20

Hat zufällig jmd kontakt zu Christian Dannert?
Er wollte mir eigtl helfen mit dem getriebeöl aber höre seit langem nix mehr von ihm... Oder kann mit jmd anderes helfen?

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 01:07

Guten Abend, Niemand in der Nähe der mir helfen könnte?
Lg

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 06:46

Hallo

Schreib ihn per Privatmail an. Wenn er nicht errreichbr ist, dann fordert die Arbeit gerade ihren Tribut. Einfach ein paar TAge später nochmal freundlich probieren.

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Getriebe Öl wechseln/richtig stellen Hilfe
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2019 19:24

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Antwort,
Hatte ihm ja schon Pn geschrieben etwa vor 2 min, danach auch.. Daher dachte ich jmd kennt ihn persönlich um Kontakt aufbauen zu können😑



michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Schreib ihn per Privatmail an. Wenn er nicht
> errreichbr ist, dann fordert die Arbeit gerade
> ihren Tribut. Einfach ein paar TAge später nochmal
> freundlich probieren.
>
> Ne schöne Jrooß
> Michael



/8-Forum is powered by Phorum.