Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 07:21

Hallo,
es ist soweit, wie ich es schon einmal in einem Thread 2017 angekündigt habe...
Die Leitungen müssen neu...
Nun gibt es hier ja eine Anleitung,
wie die Spritleitungen bei einem Benziner gemacht werden,
sind hierfür zum größten Teil die gleichen
Leitungen zu nehmen?
Also dann auch Meterware und einfach zurecht
schneiden?

Einen Bremsleitungssatz gibt es bei eBay ja schon für ca.60€, taugt der was?
Ich denke ich werde dann wohl doch die Gummi/Plastikleitungen für den Sprit nehmen, sollte ja einfach gehen, die sind dann ja meist schwarz, fällt dann ja auch nicht ganz so auf.

Was benötige ich noch und was wäre wichtig, vielleicht auch gleich den Tank reinigen?

LG

Alex

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 08:20

Moin Alex,
das Schlimmste an den Spritleitungen ist die unter der Hinterachse durchzuführen und da halbwegs formgerecht an den Befestigungen zu fixieren. Mit Kunststoff sollte das wohl machbar sein (weiss nicht wie flexibel die Leitungen sind), aber Fluchen wirste wohl schon...
Das Problem mit den vorkonfektionierten Bremsleitungen ist, dass man schwer genau so biegen kann wie im Original.Meist hat man noch Länge übrig. Die Sätze kannst Du wahrscheinlich schon nehmen, aber ein Bördelgerät anbei macht die Sache einfacher.
Gruß Tobias

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 10:11

Ist eine Geduldsarbeit...
Wir haben damals beim Wechsel der Spritleitungen die alten Leitungen ausgebaut und die neuen Metalleitungen Stück für Stück daran entlang gebogen und abschnittsweise mit Klebeband aneinander fixiert, anders wird man die Grundform nicht hinbekommen. Das Feintuning geht nur über mehrfaches (!) Ein-und Ausbauen.

Allein zu werken ist aussichtslos, das geht nur zu zweit.
In der Tat, die Hinterachse ist der schwierigste Abschnitt. Bitte darauf achten, das das Gummianschlussstück einer Leitung konisch ist wegen der unterschiedlichen Durchmesser von Leitung und Stutzen am Tank...

Wichtig ist auch, die Leitungshalter vor Einbau zu prüfen und aufzuarbeiten, vor allem sollte man die Metallbügel abnehmen, darunter sitzt gerne der Gammel, besonders entlang des Schwellers..

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.19 10:12.

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 10:24

Hallo Alex,

kauf' Dir Kunifer Leitungen und habe dann Spaß beim Biegen und Bördeln. Hier mal ein Foto alt/neu; ich habe Kabelbinder genutzt:
http://www.tk-pro.de/Pick-up/2018-03-02%20-%2013%20-%20Bremsleitungen%20Benzinleitung_sm.JPG
Beste Grüße
Thomas

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 11:42

genau so.
Danke für das informative Foto.

Helmut/Thorsten, das wär doch was fürs Know how, habe da nichts in der Art gefunden...

Mein Text kann gerne verwertet werden...

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 13:32

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber
> Fluchen wirste wohl schon...

Oh oh, das geht bei mir immer sehr schnell...
also dann werde ich mir mal sowas zulegen,
damit ich die Leistungen fachgerecht kürzen kann, falls zu lang.
Und wenn ich die Hinterachse raus nehme?
Wenn ich den Wagen hinten und vorne auf ca. 50-60cm aufgebockt bekomme müsste das doch gehen, oder?

Zum Thema Spritleitungen, was ja das größere Problem hier ist, ist wohl eine Glaubensfrage,
ob Kunifer oder Gummileitung???

Kann es sein, das Kunifer länger hält?

Wären dies die richtigen Leitungen:

Kunifer:
[rover.ebay.com]

Gummi:
[rover.ebay.com]

Die Halter hatte ich an einigen Stellen schon hoch, weil ich den vorderen Boden schon neu gemacht habe, in der Tat sah es darunter nicht so toll aus...

Kann mich nicht entscheiden, die Sache mit dem Komplettausbau und biegen gab es hier ja schon..
2,50 Meter Leitung reicht schon? War da nicht hin und Rückweg???

Sollte dann ja Pos. 85 / 86 / 80 und 65 ersetzen,
Gummischläuche Pos. 100 (3x) / 30 / 15. auch gleich mit machen???
Sieb etc. ???
https://abload.de/img/img_20190721_131821gekth.jpg

Ich weiß, viele Fragen, will aber auch gleich alles dabei haben, wenn ich los lege...

LG

Alex

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 15:10

Hallo,
Gummiteile würde ich neu machen, ist ja Benzin zwinker ... Kunifer-Leitungen gibt's auch beim Korrossionsschutzdepot:

Beste Grüße
Thomas

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 20:19

Hallo

Spritleitungen am Besten Kunifer verwenden. Ich habe meine mattschwarz angepinselt...

Bremsleitungen gibt es auch aus Kunifer. Da würde ich aber einen Satz Stahlleitungen bevorzugen. Ist aber Geschmacksache...
Wenn es ein richtiger Satz ist, sparst du dir das Bördelgerät. Mit dem Bördelgerät, muss man natürlich auch umgehen können...

Zum Biegen gibt es sogenannte Biegfedern. Die verhindern, dass das Rohr knickt beim Biegen: Beispiel Biegefedern
Klappt natürlich an der Bremsleitung schlecht, wenn die Bördelung schon drauf ist.

Gummiteile würde ich alle mit wechseln. Am Tank im Vorlauf spezielles Formstück.
Sonst normaler Kraftstoffshlauch, Meterware. Allgemein wird empfohlen nicht die gewebeummantelte Variante zu nehmen.

Michael

Links: KnowHow Klemmen

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 22:49

Alex, wenn Du die Hinterachse raus nimmst hätte das den Vorteil dass Du die Stelle die ich Dir 2h vorm Tüv Termin übelst zugepfuscht hsbe vernünftig schweissen könntest.. sag nix
Dein Fluchen beim wieder anfädeln der Achse will ich nicht hören...
Gruß Tobias

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 09:42

O.k., wäre wohl auch endlich mal fällig,
der nächste TÜV steht dieses Jahr wieder an...

Bei der Dieselleitung bin ich dann doch eher für Kunifer, nur müsste ich noch wissen welche Größe ich da brauche, doch sicher größerer Querschnitt als bei der Bremse???

LG

Alex

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 10:40

Soweit ich weiß 8mm für Sprit und 4.75mm für Bremsleitung. Gibt auch Modelle (R107), die 8/10mm für Sprit haben, also unterschiedlich hin- und -rück. Bei meinem /8 sinds 8mm.

Thomas

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2019 17:55

Also noch einen zum Schluss...
beim Rostschutzdepot habe ich leider nicht die
passende Leitung gefunden,

die hier müsste dann passen oder???:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F333267046450

und das vielleicht noch dazu???:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F253577954691

LG

Alex

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 10:52

Servus,

hier findest Du alles, was Du brauchst: [www.monopoel.de]
Zur Not dort anrufen und beraten lassen! Hab dort meine Kuniferleitungen fürn 124er (Gott hab ihn seelig) bestellt --> top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 19:55

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex, wenn Du die Hinterachse raus nimmst

also muss die Hinterachse wirklich raus? Kann man die Dieselleitungen da nicht so durchfädeln? Gibt es da irgendeinen Trick, so wie mir diesen Stahlpuzzeln?
Habe alle Leitungen einzeln Diesel Vor und Rück und die Bremsleitung...

https://abload.de/img/220d_leitung_01oyjrw.jpg
https://abload.de/img/220d_leitung_02ukjd6.jpg
https://abload.de/img/220d_leitung_035ckxz.jpg

nebenbei mache ich noch andere Sachen Nix sehen

LG

Alex

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 21:40

Moin,

die Leitungen verlegt man am besten mit ausgebauter Achse. Wenn in dem Bereich sowieso noch Schweiß- bzw. Blecharbeiten anstehen, dann raus damit.
Grundsätzlich ist der Aus- und Einbau auch nicht so schwierig wie es zunächst scheint. Wichtig ist, daß man den Innenfederspanner hat, dann kann man den Einbau auch alleine vornehmen. Ohne den Federspanner geht es auch, aber nur mit einen Eimer voller Beruhigungstabletten für sich selbst und den Helfer.

Die Stahlleitungen über die Achse zu zirkeln ist bald nerviger als der Einbau der Achse. Zunächst muß man aufpassen die Ltgen. nicht mit Dreck dicht zu machen. Dann muß man alles nachbiegen so gut es geht. Das ist alles mal schnell aufgeschrieben. Mit den langen Ltgen. ohne Hebebühne ist das auch nicht mal eben gemacht.

Gruß Lars

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 22:23

Das wollte ich jetzt nichts hören...Nix sehenheul
Er liegt doch auf der Hinterachse...siehe Bild...
https://abload.de/img/img_20210301_1759136ukr3.jpg

LG

Alex

Re: Wechsel der Spritleitungen und Bremsleitungen??? 220D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2021 22:46

Es ist immer einfacher den Leuten nach dem Mund zu reden. Nur das bringt niemanden weiter. Ich hätte mir auch gern so manche Reparatur bzw. Demontage erspart.
Allerdings bei einem fast fünzigjährigen Fahrzeug führt da oft kein Weg herum. Wenn du es einmal ordentlich machts, ist das dann auch für Jahre erledigt.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.