Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wartung für Dummies
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 13:33

Hallo Zusammen,

habe einen 250 CE Bj. 70 und die Pflege / Wartung belief sich bisher eher auf Öl-/Filter-/Zündkerzen-/Bremsbelag-Wechsel - oder wenn etwas kaputt ging. Ich denke mal wie wohl bei den meisten - außer es steht eine Total-Restaurierung an.

Ansonsten freut man sich bei den selten Ausfahrten über sein Auto und das nichts an Reparatur ansteht. Oder man macht sich Gedanken über oberflächliche Themen wie Lack/ Chrom und Innenausstattung.
Somit besteht sicherlich auch bei versteckten Teilen wie Wartung Scheibenwischergestänge (habe das gerade bei der Pagode - Wischer braucht man nicht; fährt nur bei schönem Wetter) oder Gummis/ Schläuche irgendwann Handlungsbedarf (am besten bevor es teuer wird).

Gibt es irgendwo eine Auflistung oder Erfahrungswerte der notwendigen Arbeiten (die man auch als Laie prüfen kann) oder bietet vielleicht jemand (am besten im Süden) einen Workshop für interessierte Laien an?

Möchte eine gesunde Mischung aus Werkstatthandbuch und 'ich lasse es auf mich zukommen' finden.

Wie geht ihr damit um?

Danke für jede Art von Information,

Andreas

Re: Wartung für Dummies
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 14:40

Ich habe mir mal eine Excel-Tabelle gemacht,
steht aber auch alles in "So wirds gemacht" usw.

LG

Alex

Re: Wartung für Dummies
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 22:44

Ich hatte mal auf Verdacht das Kühlsystem abgedrückt, an dem Heizungsventil hat es dann gezischt, so dass ich das dann Überholt habe. Vorher war es unauffällig.

Ansonsten noch Ventile einstellen...

Ganz einfach...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 16:47

...never touch a running system!

Bei meinem 230.6 BJ, 1971 (Alltagsauto) mit ca 4.000 km/Jahr Fahrleistung und insgesamt 396.600 km gibts alle 2 Jahre TÜV mit ein bisserl schweißenschweissen. Vorher Ölwechsel samt Filter. Grad eben wieder.

So ca. alle 8 Jahre tausche ich den Luftfilter-Einsatz.
Meine NGK-Zündkerzen mit V-Point halten "ewig".
Die Hochleistungstransistorzündung von Bosch ist wartungsfrei.

Ab und zu guck ich nach der Kühlflüssigkeit.

Und alle ca. 7 bis 8 Jahre neue Reifen. Nicht weil die "runter" sind sondern weil sie einfach gealtert sind.

Waschen tue ich ihn wenn er schmutzig ist - und innen reinigen wenn meine Frau sagt: "Mach mal sauber".

Ansonsten warte ich, dass mal was kaputt geht was dann repariert wird.

Sicher nicht das ideale Konzept *schäm*, aber mir und dem Auto reichtscool.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ganz einfach...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2019 18:36

Danke - so wie Helmut es macht ist sicherlich in Ordnung, vielleicht gibt es ja noch Alternativen.

Ich versuche es mal anders: zum Mercedes Coupe finde ich weder was bei "so wird es gemacht" noch bei "Jetzt helfe ich mir selbst". Gibt es da nichts vergleichbares für die 6-Zylinder-Modelle oder habe ich es nur nicht gefunden?

Danke für ein paar weitere Infos. Andreas

Re: Ganz einfach...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2019 22:33

Hallo Andreas,

man könnte sich den Wartungsdienstvordruck ausdrucken [web.archive.org]
und sich dabei am Wartungshandbuchorientieren, viel Spaß.grins

Gruß
Markus

Re: Ganz einfach...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 07:28

Das ist aber jetzt wirklich /8 Spezial

Der erste Punkt auf der Liste ist ausgerechnet:

Fahrgestell und tragende Teile auf Beschädigung und Korrosion prüfen.

Michael

Re: Ganz einfach...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 11:36

[m.ebay.de]



Ist zwar Limo aber Technik ist gleich.
Was anderes speziell Coupé kenn ich auch leider nicht.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ganz einfach...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2019 14:54

Danke - da hatte mich vielleicht nur an der Modellauflistung gestört - das der 250CE (Einspritzer) nicht dabei und 280E doch ein anderer Motortyp ist:

230.6 /8 (6-Zylinder Vergaser)
Motor-Typ M180
250 /8 (6-Zylinder Vergaser)
Motor-Typ M114/M130
280 /8 (6-Zylinder Vergaser)
Motor-Typ M110
280 E / 8 (6-Zylinder Einspritzer)
Motor-Typ M110
Baujahr 1968 bis 1975

Ok, 250CE ist Motortyp M114 mit D-Jetronic - und die ist ja schon wieder ein Thema für sich.

Meine ursprüngliche Frage ging ja eher Richtung Wartung - hatte es mir als abgespeckte Variante des Wartungshandbuch vorgestellt. Aber das war schon mal ein guter Hinweis und da lässt sich ja einiges rausnehmen.

Vielen Dank Andreas



/8-Forum is powered by Phorum.