Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kreuzgelenk an Servolenkung
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2019 22:49

Hallo zusammen, im Zuge meiner Schweißaktion am Längsträger vorn links (durchgefault Lenkungsaufnahme) habe ich etwas Spiel am Kreuzgelenk der Lenkspindel festgestellt (SA Servolenkung, 250CE BJ 71)Der freundliche findet es nicht im EPC... naja.

Kann mir bitte jemand mit der Teilenummer oder einem guten gebrauchten weiterhelfen? Oder gibt es eine Fa. die es instantsetzen kann?

Von Schweißläusen gebissene Grüße,
Michael

Re: Kreuzgelenk an Servolenkung
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 20:03

Hi Michael, guck mal hier:

A.I. Motors

Das Kreuzgelenk ist aber schlecht, mein 1972er hat schon die überholbare Kupplung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.19 20:09.

Re: Kreuzgelenk an Servolenkung
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 00:45

Hallo Hallgeber,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Leider ist unter dem angegeben Link das Teil nicht lieferbar. Meiner ist EZ 08/71, und hat ein Stück Kardanwelle als Lenkungskupplung verbaut, was auch noch im oberen Teil Luft hat (geschätztes 10tel,aber man merkt es, beim verdrehen). Als das mich es nicht genug mit der Instantsetzung des Trägers samt Achsaufnahme gestraft hätte... Naja. Ich arbeite in der Autoindustrie und ein Ingenieur vom Karobau und ich haben festgestellt, das die Konstruktion der Befestigung des Lenkgetriebes sowie der unglückliche Wasserablauf ein leichter Fehlschlag für Benz waren. Das haben wir gelöst, einfache Sache, aber hat locker eine Woche gedauert. Und viel Schweißdraht, Nerven, Brantho, Urlaub
und einen gesonnen TÜV Prüfer...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.19 00:46.

Re: Kreuzgelenk an Servolenkung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 10:42

Hallo,

also wenn ich im VDH Teilekatalog schaue, dann steht da, dass 1154600510 für alle (W114/w115) geeignet ist.

Grüße

Re: Kreuzgelenk an Servolenkung
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 23:26

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das trifft zu - für alle OHNE SA 10832, Servolenkung. Mit Servo wurde auch eine andere (kürzere) Lenkspindel verbaut, mit einem Kardangelenk als Lenkungskupplung.

Da es Benz nicht geschafft hat mir die Teilenummer herauszusuchen (so wie es aussieht ist bei den Jungs hier alles verloren) habe ich mir den EPC selbst besorgt.

Mein Auto bekommt das Kreuzgelenk A115 460 09 57. Fakt.

Grüße

Michael






Matze/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also wenn ich im VDH Teilekatalog schaue, dann
> steht da, dass 1154600510 für alle (W114/w115)
> geeignet ist.
>
> Grüße

Re: Kreuzgelenk an Servolenkung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 07:48

Ah super, ich war schon verwundert wie das sein kann. Aber das macht dann Sinn. Danke für die Teilenummer, das Geschäft wird auch noch auf mich zukommen.

Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.