Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2019 14:54

Moin,

ich möchte das Thema noch einmal angehen, nachdem die Tieferlegung mit den original kürzesten Federn 115 321 3004 nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

Wer von Euch hat die H&R Tieferlegungsfedern mit Gutachten auf seinem Strich Acht mit H-Kennzeichen eingetragen?

Da ich nicht durch die halbe Republik fahren möchte, gerne Adressen aus dem mittleren Westen des Landes.


Viele Grüße,

Kowalski

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2019 09:57

Hallo Kowalski,

ich habe vor einem Jahr die H&R Federn eingetragen bekommen. Mein Fzg. hat H-Zulassung. Grundsätzlich muss die Bauartgenehmigung bzw, Betriebserlaubnis der Teile die du verbauen möchtest (Felgen, Fahrwerk etc.) im Zeitraum von max. 10 Jahren nach Erstzulassung deines Fahrzeuges genehmigt worden sein. Beispiel: EZ: 23.06.1976 --> Datum auf ABE/Teilegutachten muss vor dem 22.06.1986 liegen. Bei einer Eintragung nach §21 lassen die Prüfer da kaum Spielraum zu. Wenn du allerdings mit ABE nach §19 eintragen lässt (was beim H&R Fahrwerk möglich ist), hat der Prüfer etwas mehr Freiheiten. Die ABE dieser Federn ist deutlich jünger, ABER: H&R hat bereits Ende der 70er/ Anfang 80er Federn für W114/W115 gebaut. Grundsätzlich ist die Bauart/Auslegung dieser Federn nicht geändert worden sondern nur die ABE wurde erneuert. Ich habe dieses bei der GTÜ eintragen lassen. Von Vorteil war natürlich auch, das mein Prüfer früher ein /8 Coupé mit eben solchen Federn gefahren hat.

Grüße kotlett

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2019 09:36

Moin Moin !

Zitat:
Grundsätzlich muss die Bauartgenehmigung bzw, Betriebserlaubnis der Teile die du verbauen möchtest (Felgen, Fahrwerk etc.) im Zeitraum von max. 10 Jahren nach Erstzulassung deines Fahrzeuges genehmigt worden sein

Richtig

Zitat:
Bei einer Eintragung nach §21 lassen die Prüfer da kaum Spielraum zu

Nein , gar keinen!

Zitat:
Wenn du allerdings mit ABE nach §19 eintragen lässt (was beim H&R Fahrwerk möglich ist), hat der Prüfer etwas mehr Freiheiten

Nein , das macht überhaupt keinen Unterschied!

Zitat:
Von Vorteil war natürlich auch, das mein Prüfer

Nein, "von Vorteil" war , dass der Prüfer keine Ahnung hatte!

MfG Volker

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2019 12:15

Also,

ich habe mein /8 Coupe vor 4 Wochen zugelassen (H-Kz)...

War dann eine Woche später auf dem TÜV Hessen, der ja bekannt dafür ist, nicht gerade einfach zu sein bei Eintragungen...

Dieser hat mir aber ohne Probleme die Federn eingetragen, hat aber letztes Jahr bei meinem CLS noch gesagt, die 20 Zoll passen nicht auf das auto und hat eben diese nicht eingetragen, das musste dann die Dekra machen grins

Also einfach hinfahren und probieren, ich denke bei den meisten Prüfern kommt es auf die Tagesform an... zu mal man die H&R Federn meiner Meinung nach nicht zwangsläufig eintragen muss, weil das Auto damit ja nicht flach auf dem Boden liegt...

Mit freundlichen Grüßen Jan

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2019 19:17

es wäre toll wenn du den Brief mit der Eintragung online setzen könntest, ich habe die H%R auch verbaut (Gokart feeling) nur mein TÜV schaut drüber weck, eine Eintragung fände ich auch besser.
Zumal mir wurde gesagt die H&R trägt niemand ein.

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Raindog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2019 16:43

Würde mich auch interessieren da ich für unseren /8 das Stoßdämpfer und Federn auch erneuern möchte.

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2019 12:57

Außerdem gibt es noch den Sicherheitsaspekt. Sofern originale Teile nicht mehr verfügbar sind, oder den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden, dürfen sie gegen neue Teile/Komponenten ersetzt werden.

Ohne es geprüft zu haben, behaupte ich mal, dass es die originalen Federn nicht mehr neu zu kaufen gibt. Was ist dann sicherer? Irgendwelche alten Federn unbekannter Herkunft und Laufzeit, oder neue Federn von H&R mit ABE, hergestellt nach heutigen hohen Standard?

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 18:33

Moin Moin !

Zitat:
Was ist dann sicherer? Irgendwelche alten Federn unbekannter Herkunft und Laufzeit, oder neue Federn von H&R mit ABE, hergestellt nach heutigen hohen Standard?

Das kann man beliebig fortsetzen. Ein neues Fzg mit 12 Airbags, Spurhalteassistenten und wasweissichnochwasallesfürnpipapo ist nochmals sicherer.
Nur erfüllt es genau so wenig die Kriterien für ein H-KZ.

Im übrigen möchte ich doch mal anmerken , das die Ingenieure bei DB ewig lange am Fahrwerk herum gefuhrwerkt haben , um eine harmonische Abstimmung zwischen Fahrwerksgeometrie , Federn , ungefederten Massen , Dämpfung usw. hinzubekommen. Wer da nun glaubt , dass irgendjemand mit einem Stück Draht, welches er um einen Zaunpfahl gewickelt und bunt lackiert hat , ein sicheres Fahrverhalten erzielt , so irrt sich der mit ziemlicher Sicherheit. Vielmehr wird mindestens das Verhältnis von Einfederweg und Dämpfung massiv gestört.

MfG Volker

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 18:57

Moin,

natürlich gibt es noch Federn zu kaufen. BILSTEIN-Federn (Erstausrüsterqualität) z.B. für die HA gibt es im Netz schon ab € 30,-- /Stück.

Gruß Lars

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 21:31

Die Diskussion kann man ewig weit führen.
Natürlich ist das Fahrwerk im Originalen Neu Zustand hervorragend konstruiert und natürlich sind aktuelle Autos wesentlich sicherer als unsere alten Schätze das sind. Es geht hier aber um das H und um die Sicherheit.
Geht man streng nach dem Begriff Historisch wertvoll, dürfen nur Komponenten verbaut werden, die damals auch hergestellt wurden. Bilstein Federn neu aus dem Regal gehören da für mich dann auch nicht rein.
Auf der anderen Seite muss aber auch die Sicherheit gegeben sein. Daher halte ich einen Kompromiss für notwendig, welcher auch vom Gesetzgeber so gewollt ist.

In Bezug auf das Startthema heißt das für mich, lieber eine neue H&R Feder, die sehr wohl auch für das Fahrzeug entwickelt wurde und nicht am Zaunpfahl des Nachbarn gewickelt wurde, als eine originale gebrauchte mit über 40 Jahren unbekannter Abnutzung auf dem Buckel. Natürlich kann man dann auch die Bilstein nehmen. Ist das dann aber originaler? Ich finde nicht.

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 22:00

-Bilstein Federn neu aus dem Regal gehören da für mich dann auch nicht rein.-
Was denn sonst? Ab Werk gab es beim Fahrwerk nur BILSTEIN- oder F&S Komponenten. H&R Federn eher nicht.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum gelten die H&R Federn nicht als zeitgenössisch?
Sind die wirklich erst so spät auf den Markt gekommen?
Gibt es keine Fahrzeuge bei denen die Feder schon länger montiert sind (z.B. seit Mitte der Neunziger)?
Oder mußte man die Fahrzeuge zurückrüsten?

Gruß Lars

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2019 11:06

Also, Wer möchte kann meine H&R Federn gerne ab diesem Winter kaufen... Sind dann denke so gute 3000 km gefahren, ich werde auf ein Airride umsteigen (bitte jetzt nicht steinigen) aber ich fahre meinen 2017er CLS auch auf luft und das ist sowas von Komfortabel, da kommen die H&R Federn leider nicht dran....

Also wer sie kaufen möchte kann sich gerne per PN Melden...

Wer auch noch neue Dämpfer brauch, dem kann ich Sachs Dämpfer empfehlen bzw auch dazu besorgen!

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2019 08:30

Moin Moin !

Zitat:
Natürlich ist das Fahrwerk im Originalen Neu Zustand hervorragend konstruiert und natürlich sind aktuelle Autos wesentlich sicherer als unsere alten Schätze das sind. Es geht hier aber um das H und um die Sicherheit.

Das habe ich ja nicht bestritten.

Zitat:
Geht man streng nach dem Begriff Historisch wertvoll, dürfen nur Komponenten verbaut werden, die damals auch hergestellt wurden

Das ist vielleicht deine persönliche Ansicht, diese deckt sich aber nicht mit der gesetzlichen Lage.

Zitat:
Auf der anderen Seite muss aber auch die Sicherheit gegeben sein. Daher halte ich einen Kompromiss für notwendig, welcher auch vom Gesetzgeber so gewollt ist.

Richtig

Zitat:
In Bezug auf das Startthema heißt das für mich, lieber eine neue H&R Feder, die sehr wohl auch für das Fahrzeug entwickelt wurde

Wie du schreibst "für mich" . Nur sieht das der Gesetzgeber eben anders.

Und das sieht eben so aus : Original / originale Nachfertigung oder eine Abweichung vom Original , die in der ersten 10 Jahren nach EZ geschehen ist oder hätte geschehen können.

In diesem Fall bedeutet das: Entweder Federn , die es schon bei EZ oder höchstens 10 Jahre danach zu kaufen gab , oder eben kein "H".

Zitat:
als eine originale gebrauchte mit über 40 Jahren unbekannter Abnutzung auf dem Buckel

Dazu 2 Anmerkungen :
1. Mittlerweile sind Federbrüche an der Tagesordnung , gebrochene Federn füllen ganze Schrottcontainer bei jeder Werkstatt. Vor 40 jahren war dieses nahezu unbekannt , auch findet man heute noch bei praktisch kaum einem Oldtimer Federbrüche. Ganz eindeutig sind alte Federn wesentlich qualitativer als neue.
2. Was für Federn gilt, müsste ja logischerweise für das ganze Fzg bzw alle dessen Komponenten gelten. Insifern verstehe ich nicht , dass du überhaupt in diesem Forum vertreten bist , denn der Logik folgend dürftest du ja nur Neufzge bewegen.

MfG Volker

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Raindog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2019 08:04

@djrida:

Wenn Du man Airrides verbaut, bekommst Du dann noch das H-Kennzeichen? Bei den H&R Federn scheint es ja auch nicht so einfach zu sein.

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 17:10

...Airride und H ist nicht kompertibel, da musst Du froh sein wenn der Tüvler Dich wieder vom Hof fahren lässt, aber ohne H sollte gehts, wers den dan unbedingt braucht.
Tip: 123er Tieferlegung passen auch perfekt, billiger und mehr Auswahl. Ich hab Eibacher drin mit hohen Gummies, perfekter Fahrkomfort in perfekter Linie zur Straße, zumindest für mich!

@djrida: Was willst Du für abgelutschten Federn?

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Eintragung H&R Federn bei H-Kennzeichen
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 18:56

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Guggst du

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.