Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2019 21:25

Hallo zusammen,

ich möchte einen rechten Spiegel montieren. Wo ist es Eurer Ansicht nach sinnvoller? Auf dem Kotflügel oder an der Tür, oder beides?

Viele Grüße

Thomas

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2019 21:59

Erste Serie?

Da gilt für mich:

Die Löcher im Flügel kommen von ganz alleine,

ich würde da nie reinbohren.

Auch wenn das in den 70ern mal Usus und, sogar ab Werk(?) angeboten wurde,

macht das IMHO die schöne klare Linie vom Braque kaputt.

Wenn du Krankenwagen oder Leiche fährst, könnte das aber durchgehen:

Funktionalität. Aber dann so gross wie beim VW T2.

Rechts macht sowieso nur Sinn, wenn du sphärisches Glas (Weitwinkelspiegel) einsetzt.

Planes Glas gibt dir einen Blick wie durchs Zielfernrohr.

Das ist Schmuck am Nachthemd.

K



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.19 22:01.

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2019 22:13

Hallo Knuth,

ja ist die erste Serie, also der kleine Spiegel hinter dem Dreiecksfenster.
An den Schulterblick nach rechts beim Spurwechsel könnte ich mich irgendwie ja schon gewöhnen, aber ich hab ein Problem beim Einparken ohne Spiegel.
Hab mir schon zwei mal die Radkappen am Randstein angeschrappt. Die sind jetzt quasi hin. Andererseits will ich ja nicht immer 20 cm Abstand haben vom Randstein. Ich bin das halt mal so gewohnt mit Spiegel.

Die Gläser kann man immer gegen spährische austauschen?
Rechte Außenspiegel für die Tür gibt es eh nur noch als Nachbau oder?
Gibt es da welche die man empfehlen kann, oder welche von denen abzuraten ist?
Bei Ebay zwischen 80 und 100€. Oder hat jemand im Forum was passendes das er mir anbieten kann.

Ich hab da zwar schon mal einen gekauft, aber das ist einer für den Kotflügel wie sich jetzt herausgestellt hat.

Viele Grüße

Thomas

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2019 22:49

Schau mal hier:


[www.strichacht-forum.de]


Gute Rücksicht wünscht

Knut

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2019 07:51

Hallo Namensvetter,
im Prinzip egal, man sieht sowieso so gut wie nix. Ich würd's original machen ... interessant die Idee, zwei Spiegel rechts zu montieren zwinker

Thomas

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2019 18:41

Hallo Thomas,

Bei meinem 230.6-er habe ich einen Außenspiegel auf dem rechten Kotflügel.
Siehe Bild:

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/64-2/daimler0046.JPG

Den Spiegel habe ich vom Vorgänger /8 transplantiert.

Im Spiegel sitzt das konvexe Spiegelglas A1158110166.
Damit sieht man mehr als mit dem Tunnelblick durch ein planes Spiegelglas - aber so wirklich auch nicht viel.
Man muss aber nicht den Kopf so verdrehen als wenn man an der rechten Tür den Rückspiegel montiert hätte. Dort wäre allerdings auch das konvexe Glas angezeigt.

Ist alles eine Geschmacks- und Philosophiefrage.

Montageanleitungen für beide Versionen siehe KnowHowDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2019 10:00

Klare Sache imho:

Nie und nimmer auf dem Kotflügel, der Spiegel gehört uff die Tür:
- harmonische Optik, der Spiegel vorne sieht immer wie nachträglich angebastelt aus Original hin oder her
- Gute Türen bekommt man leichter als gute Kotflügel!
- Türspiegel lassen sich noch von innen justieren, die vorderen nur mit Assistenz
- sehen tut man in beiden gleich viel oder wenig - je nach Standpunkt.
Einziger Nachteil: Türspiegel sind rar und teurer,
ggf. muss man auf den Rechtslenkermärkten suchen...

KL

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2019 22:25

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Spiegel die man bei ebay für 100 € angeboten bekommt sind die nicht empfehlenswert? Wo ist da der Haken?

Viele Grüße

Thomas

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 07:16

Grundsätzlich sollte das jeder so montieren wie es ihm am besten gefällt.
Ich persönlich will es original, und da bei meinem 9/69 der Spiegel auf dem Kotflügel montiert wurde bleibt das auch so.
Man sollte noch erwähnen das zur Kotflügelmontage ein 108er Spiegelfuß genommen wurde.

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 17:19

ThorstenS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grundsätzlich sollte das jeder so montieren wie es
> ihm am besten gefällt.
> Ich persönlich will es original, und da bei meinem
> 9/69 der Spiegel auf dem Kotflügel montiert wurde
> bleibt das auch so.
> Man sollte noch erwähnen das zur Kotflügelmontage
> ein 108er Spiegelfuß genommen wurde.

Hallo,einen Spiegel vom w108 wollte ich auch nehmen der passte aber nicht weil
der Spiegelfuß nach innen geneigt ist und dadurch lässt er sich nicht richtig
einstellen.
Nun habe ich einen wo der Fuss senkrecht steht, wie auf Helmut's Foto.
Der passt Perfekt hatte aber keine Teilenummer weil wohl ein Nachbau.
Interessant währe also die Originale Teilenummer für den Kotflügelspiegel!
Vielleicht könnte man die Nummer im KnowHow ergenzen damit keiner den gleichen
Fehler macht wie ich.
Gruß Heiko

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 17:29

Hallo,

falls es wen interessiert: Ich habe einen Nachbauspiegel der Pagode auf Gut Glück gekauft und er paßt an die Originalstelle auf dem Kotflügel:
http://www.tk-pro.de/Pick-up/2018-01-15%20-%2002%20-%20Aussenspiegel%20rechts_sm.jpg
Beste Grüße
Thomas

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 04:22

sorry
net 108er...sondern 113er
1138103016

steht im Knoff Hoff

Re: rechter Außenspiegel, wo bringt er mehr, an der Beifahrertür oder auf dem Kotflügel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2019 22:37

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Feedback zu meiner "rechter Außenspiegel" Geschichte geben.

Der Nachbauspiegel von Glauner für die Beifahrertür ist für meine Verhältnisse sehr gut und lies sich dann letztendlich auch problemlos montieren.
Das plane Glas hatte, wie zuvor schon prophezeit einen kleinen Blickwinken und verzerrte leicht.

Ich hab mir dann, wie von Helmut empfohlen das konvexe Originalglas von Mercedes besorg, das hat dann eine super Sichtfeld und passt auch perfekt.

Ich hatte das rechte konvexe Originalglas mal kurz an der linken Seite angehalten, überlegt, konnte mich dann aber doch nicht entschließen ein zweites für die linke Seite zu bestellen.

Dann dachte ich mir ich könne das schon schlechte plane Glas von der linken Seite durch das nun übrige nagelneue plane Glas von dem rechten Nachbauspiegel ersetzen.

Es passte zwar irgendwie, ich glaube die sind aber doch nicht ganz identisch sondern spiegelsymetrisch in der Form.
Aber was viel schlimmer war, es verzerrte entsetzlich. Das Nachbauglas ist so dünn, dass es von der Feder offensichtlich verbogen wird.

Dann habe ich mir von Ebay ein spährisches Glas mit 2 Zone, also mit so einem sekrechten Strich außen für die Fahrerseite gekauft.
Das Glas ist zwar beschrieben zum aufkleben und ist am Rand auch nicht eben wie das Konvexe orignale von der rechten Seite, passt aber trotzdem sehr gut rein, und was soll ich sagen, vom Blickwinkel für mich eine deutliche Verbesserung, wenn nicht sogar fast perfekt.
Es scheint zwar auch dünn, aber offensichtlich verzeiht die Weitwinkeloptik ein verbogenes Glas besser. Leider ist es nicht getönt wie das rechte von Mercedes. Schade.

Fazit: niemals mehr möchte ich auf den rechten Außenspiegel verzichten. Und mit dem richtigen Glas ist auch der Blickwinkel und die Übersicht ok.
Wenn es die Ebaygläser jetzt doch nur auch in getönt gäbe.....

Weiß jemand sicher ob die Gläser identisch oder spiegelsymetrisch sind?

Viele Grüße

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.19 22:39.



/8-Forum is powered by Phorum.