Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2019 16:22

Liebe Klimaexperten!
… inzwischen funktioniert meine Klima (Behr) zwar grundsätzlich und hält sogar dicht!
Leider vereist jedoch bei Lastbetrieb die Leitung Klimakompressor - Verdampfer recht schnell. Eine Werkstatt darauf angesprochen, erklärte diese,

- das läge an einem defekten "Eisenschalter", dieser verhindere den korrekten Verdampfungsvorgang und
- das könne zu ernsthaften Schäden insbesondere an den Ventilen des Kompressors führen.
Jetzt geht natürlich neben mangelnder Kühlleistung bei jeder Fahrt die Angst um...

Was ist davon zu halten? Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 12:16

Hallo,

ist das eine originale Klimaanlage?

Welche Ausführung (mit Schieberegler in der Mittekonsole oder mit Drehknopf)?

War die Anlage auseinandergebaut?

Arne

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 17:26

Hallo Arne!
Die Anlage ist original (Fa. Behr) aber vor ca. 20 Jahren nachgerüstet und setzt sich zwischenzeitlich aus allerlei zusammengestückelten Komponenten zusammen. Kompressor ist neu, Vorratsbehälter ebenso. Klimakühler ist neues Gebrauchtteil, Schläuche sind neu. Anlage ist mit 134a befüllt und dicht...
HG
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 19:48

Hallo Markus,
hast du auch diesen schwarzen Kasten unter dem Armaturenbrett?

York- Kompressor und die rot umwickelten Schläuche?

Gruß
Wolfgang

Anhänge: R0018485_k.jpg (70KB)  
Re: Klimaärger...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 20:48

Hallo,

> Leider vereist jedoch bei Lastbetrieb die Leitung Klimakompressor - Verdampfer recht schnell.

Alles an Info hast Du ja nicht rausgelassen. Es ist also eine orignale, aber nachgerüstete Anlage. Und ein paar Komponenten wurden jüngst getauscht. Und ein Schlauch vereist.

Zum Schlauch: Damit kein Missverständnis entsteht. Es gibt keinen Schlauch vom Klimakompressor zum Verdampfer. Es gibt einen Schlauch vom Verdampfer zum Klimakompressor (Rücklaufleitung). Wenn sich da Eis drauf bildet ist etwas nicht in Ordnung. Das Kühlmittel an dieser Stelle sollte nicht mehr allzu kalt sein. Es wird kalt, wenn es im Expansionsventil (direkt vor dem Wärmetauscher="Verdampfer" im Armaturenbrett) expandiert wird und verdampft - und dann wird es im Wärmetauscher wieder erwärmt.

Wenn das Expansionsventil vereist, d. h. die Kühlleistung zunächst gut ist und dann auf Null sinkt weil das Expansionsventil zu ist, dann liegt der Grund vermutlich darin dass der Regler der Klimaanlage (das Bedienteil, zu dem Du nicht gesagt hast welche Version verbaut ist) die Anlage auf Dauerbetrieb laufen lässt. Normalerweise ist am Regler ein Temperaturfühler, der in den Wärmetauscher führt. Der Regler schaltet den Klimakompressor dann über die Magnetkupplung zyklisch an und aus, damit die am Regler eingestellte Temperatur im Wärmetauscher gehalten wird. Ist der Temperaturfühler beispielsweise nicht in den Wärmetauscher eingesteckt, registriert der Regler ständig "warm" und lässt den Kompressor durchlaufen. Dann vereist das System durch Dauerlauf.

Soviel in aller Kürze. Beim VdH gibt es öffentlich zugängliche "Flipbooks", in denen die Funktion einer Klimaanlage (z. B. im W115 oder im W116) erläutert wird.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 11:09

Hallo Wolfgang!
… nein, ich habe den "grünen" Drehregelkopf...
VG
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 11:19

Hallo Christian!
Ich habe wie schon Wolfgang mitgeteilt den "grünen" Knopf.
Sehe ich das richtig, dass Du den ca. 1mm dicken, nicht isolierten Draht meinst, den man ausgehend vom Regelschalter in den Wärmetauscher steckt? Wo ist der richtige "Einsteckort"? Ich habe da ein Loch mit einer Art Kanüle im linken Bereich des WT oberhalb des Gebläses und ein Loch eher mittig davon.
Gibt es denn überhaupt im Wärmetauscherkasten deines Wissens nach neben dem Expansionsventil (das bei mir unter dem A-Brett oberhalb des Beifahrerfußraumes sitzt) ein weiteres "Druckregelventil"?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 15:30

Hallo,

> Sehe ich das richtig, dass Du den ca. 1mm dicken, nicht isolierten Draht einst, den man ausgehend vom Regelschalter in den Wärmetauscher steckt? Wo ist der richtige "Einsteckort"?

Genau. Der Draht ist ein Thermofühler, ähnlich dem Kapillarrohr der frühen Temperaturanzeige. Also nicht knicken und nicht abkneifen.

Den Ort kann man hier (ein wenig) erkennen. "a" ist der Thermofühler:

https://abload.de/img/w114115-klimaschalterbkkpd.jpg

> Gibt es denn überhaupt im Wärmetauscherkasten deines Wissens nach neben dem Expansionsventil (das bei mir unter dem A-Brett oberhalb des Beifahrerfußraumes sitzt) ein weiteres "Druckregelventil"?

Nein, da kann man nichts einstellen und da wird auch nichts geregelt. Die Temperatur im Wärmetauscherkasten wird über das periodische Ein- und Ausschalten des Kompressors geregelt. Das Expansionsventil ist genau da wo es hingehört (hinter dem Handschuhfacheinsatz):

https://abload.de/img/240d_entklappern222kn4.jpg

Arne

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 15:54

… super, große Hilfe, war in der Verzweiflung schon fast so weit, den Verdampferkasten aufzusägen, um nach weiteren Regelventielen zu suchen ...
Vielleicht liegt es daran, dass der Tempo-Draht im falschen Loch in der Mitte des Kastens steckt - ich versuche jetzt mal den Eingang weiter links mit besagter "Einführkanüle". Könnte der Fehler auch im Expansionsventil liegen?
Danke!!
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 12:52

… Frust...
Das Problem ist leider auch nach Einstecken des Tempo-Drahtes in das richtige Loch nicht weg. Die Saugleitung vereist noch immer.
Hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 14:33

Hast du mal probiert, den Draht z.B. mit Trockeneis zu testen?
Vielleicht liegt der Fehler im defekten Sensor? ...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.19 14:35.

Re: Klimaärger...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 18:06

Hi,
auch wenn ich nicht direkt helfen kann..

Wozu ist der Draht denn da? ( Temperaturfühler? )
Warum kann man den draht "falsch" einstecken? So wie ich das verstehe gibts da mehrere Anschlüsse, warum? Fehlt da was anderes? ( ein zweiter Fühler ohne den es nicht geht ?!? )

Sollte der Draht defekt sein, also "leitet" er die Temperatur nicht mehr ins innere der Klimaanlage um diese zu steuern, dann könnte Kältespray etwas einfacher verfügbar sein als Trockeneis. ( Wer das natürlich daheim rumliegen hat, RESP (=Einspritzpumpe)EKT zwinker )

Ich würde mir ne Dose Kältespray besorgen und in den Anschluss des Drahtes zünden, dann sollte ja die Klima eigentlich erkennen das es kalt genug ist, und den Kompressor stoppen. Die Schlussfolgerung ist dann Draht kaputt oder nicht richtig eingesteckt.

Bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Gruß
Wolfgang

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 19:23

Hallo,

> Das Problem ist leider auch nach Einstecken des
> Tempo-Drahtes in das richtige Loch nicht weg. Die
> Saugleitung vereist noch immer.
> Hat jemand noch einen Tipp?

Als erstes prüfen, ob der Temperaturschalter den Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung des Klimakompressors auch richtig steuert.

Dazu helfen diese Diagramme:

https://abload.de/img/w114115-klima-prfwert1mjp3.jpg

Interessant ist das Diagramm zum Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit. Zur Prüfung Klimaanlage auf Vollast schalten und volle Gebläsedrehzahl wählen. Die Magnetkupplung sollte (nachdem die Klimaanlage angelaufen ist und kühlt) so etwa im Zeit-Verhältnis 2:1 einschalten und ausschalten. Wenn sie dauerhaft durchläuft, ist der Temperaturschalter defekt.

In diesem Fall kann ich Dir ein Ersatzteil verkaufen.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Klimaärger...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 21:49

Moin,

den Temperatuerschalter kann man einfch mit einem Gefrierfach prüfen. Der Fühler in das Fach legen und entweder meit Ohmmeter den Schalter meseen oder fühlen/hören ob der Schalter seinen Dienst tut.
Die Vereisung der Saugleitung ensteht durch: zu viel Kühlmittel, Anlage überfüllt. Kondensator kühlt nicht richtig (z.B. Zusatzlüfter platt). Ex.ventil nicht richtig isoliert. Ohne Isolierung läuft das Ex.ventil nicht richtig!

Gruß Lars

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2019 18:52

Liebe Klimaexperten...
… erst mal herzlichen Dank für eure Tipps, leider hat alles nichts genutzt und mein Frustärger über die sche… Anlage steigt...

Also, hier nochmal meine Lage:

- Saugleitung vereist, auch innen am Verdampferkasten entsteht offensichtlich Kälte...
Ist ja prinzipiell gut, da Anlage läuft und dicht ist.

- Aber: Es kommt einfach keine Kälte innen aus der Lüftung raus, obwohl sowohl das Klima-Gebläse am Klimakasten, als auch das normale Lüftungsgebläse auf läuft.

Kann es sein, dass da im Innenleben des Heizungskastens irgendwelche Klappen blockieren/nicht gehen, die eigentlich für den nötigen Luftdurchsatz sorgen sollen, deswegen das Kühlmittel im Verdampfer seine Kälte nicht abgeben kann und daher die Saugleitung vereisen lässt? Oder kann das tatsächlich an meinem in der Tat nicht isolierten Expansionsventil liegen (wie isoliere ich das sachgerecht?)??

Für alle Hilfe dankt sehr herzlich
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2019 20:05

Hallo Markus,

nun habe ich im Strichachter zwar keine Klimaanlage, aber dass bei kaltem Verdampfer und nicht gekühlter Luft aus den Düsen ein Luftleitproblem vorliegt, ist für mich zwingend. Der Verdampfer wird einfach nicht von der zu kühlenden Luft durchströmt. nixweiss Andernfalls müsste sie ja zwangsläufig abkühlen.

Grüße, Tom

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2019 23:33

Gnabnd Ungekühlter,

Du schreibst : Es kommt einfach keine Kälte innen aus der Lüftung raus, obwohl sowohl das Klima-Gebläse am Klimakasten, als auch das normale Lüftungsgebläse auf läuf.
Soll man dies so verstehen, dass bei Dir beide Lüfter gleichzeutig laufen ?
Das wäre erstens ein elektrischer Fehler, den entweder es läuft der normale Lüfter über den auch geheizt werden kann, ODER es laufen die Lüfter in der Mittelkonsole die nur für die Klima da sind. Durch Betätigen des grünen Knopfes erfolgt eine Umschaltung von einem Stromkreis auf den anderen. Irgendwo im Fahrerfußraum gibts dazu ein elektrisches Umsteuerungsteil.
Und zweitens würde das möglicherweise, maybe, perhaps, peutetre die Vereisung erklären können, da ja mit beiden Lüftern an der Luftstrom nicht mehr stimmen kann.
Ich weiss natürlich nicht ob Dir das was hilft ?
LG
Dieselqueen - mit festgefrorenem Lachen

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 06:37

Hallo,

> Durch Betätigen des grünen Knopfes erfolgt eine Umschaltung von einem Stromkreis auf den anderen. Irgendwo im Fahrerfußraum gibts dazu ein elektrisches Umsteuerungsteil.

Es ist wie immer etwas komplizierter. Der "grüne Knopf" schaltet ja auch die Vakuumelemente der Lüftungsklappen im Heizungskasten. Und wenn diese richtig in der Position für die eingeschaltete Klimaanlage liegen, betätigt eine der Klappen einen Knopf und DANN schalten die Lüfter um (und die Anlage erst ein).

https://abload.de/img/w114115-klimadiagramm7sjoz.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Klimaärger...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 07:25

Moin,

das Ex.ventil kann man mit Isolationsmaterial für Heizungsrohre (Baumarkt € 2,00) isolieren.Das Ganze mit Isolierband befestigen. Im Originalzustand ist eine Isolierung aufgespritzt. Für eine ordnungsgemäße Funktion der Klima sollte das Ex.ventil isoliert sein.
Wenn die Klima eingeschaltet wird, dann schaltet die Lüftungsanlage auf Umluft um. D.h. es wird die Luft aus dem Innenraum über den Verdampfer Nr.1 geleitet und abgekühlt. Dazu gibt es zwei Umluftklappen in Lüftungskasten (wie auf der Zeichnung auch ersichtlich) Die Umluftklappen werden von den Unterdruckelementen Nr 5 und 6 betätigt. Die Nr 5 schaltet zusätzlich die Lüfter um. Nr. 5 sitzt im Fußraum Fahrerseite (Linkslenker) über dem Gas- bzw. weil es ein Mercedes, ist Fahrpedal. Wenn diese Umschaltung funktioniert (Lüfter werden umgeschaltet), dann kann es sein, daß die Umlufklappe vom Element Nr. 6 nicht betätigt wird. Das sitzt auf der Beifahrerseite im Fußraum. Entweder ist die Betätigung defekt oder nicht angeschlossen.
Beide Umluftklappen werden über den Schalter Nr.11 der Klima angesteuert.

Gruß Lars

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 13:29

Hallo auch,
scheint ja echt ein richtiges Schaetzchen zu sein Deine Klimaanlage. Da ich vom Fach bin traue ich mich hier ein Paar Worte zu verlieren.

Die /8 Klimaanlage ist ein hoechst eigenartiges Gebilde das dem Aufbau und der Funktionsweise nach zu Urteilen nie fuer den /8 geplant war. Es ist eine Anlage die nachdem die Entwicklung abgeschlossen war vom Zuliefer reingefrickelt wurde und das halt mit einem Sack voller Kompromisse die heute kein vernuenftiger Entwickler mehr beruecksichtigen wuerde.

Es faengt an mit dem Luftstrom durch die Klimaanlage, da kann ich noch nicht einmal mehr mit dem Kopf schuetteln, es laeuft mir nur noch kalt den Ruecken runter. Beim /8 ist das so geloest. Wenn die Klimaanlage aus ist und es geheizt wird wird die Luft von aussen durch den Luefter, durch den Heizwaermeaustauscher in das Wageninnere gefuehrt. Je mehr man das Heizungsventil am Armaturenbrett oeffnet umso mehr heisses Wasser stroemt durch den Heizwaermeaustauscher und umso waermer wird die Luft. Die Luft wird also an der Klimaanlage vorbeigeleitet. Wenn die Klimaanlage angeschaltet wird, macht eine automatische Klappe den Luftstrom am Heizwaermeaustauscher dicht. Gleichzeitig laeuft der Luefter der Klimaanlage an und gleichzeitig geht eine Klappe an der Klimaanlage auf die es erlaubt Luft unter dem Armaturenbrett anzusaugen. Jetzt ist also die Aussenluft komplett abgestellt und Luft stroemt nun durch diese Klappe unter dem Armaturenbrett in den Klimaanlagenluefter und wird von dort durch den Verdampfer in den Innenraum geschickt. Es bestehen somit zwei voneinander unabhaengige Pfade fuer den Luftstrom. Einmal ein Frischluftstrom durch den Heizer in den Innenraum, zum Anderen ein Umluftstrom von umterhalb des Armaturenbretts durch den Verdampfer in den Innenraum.

Zu deinem Problem. Du sagst das wenn die Klimaanlage laeuft Du keinen Luftstrom aus der Klimaanlage hast. Da ist Dein erstes und vielleicht nicht einziges Problem. Der Klimaluefter mag vielleicht laufen, wenn aber die Umluftklappe unter dem Armaturenbrett nicht oeffnet kann keine Luft durch dem Klimaluefter und somit durch den Verdampfer stroemen. Das hat zur Folge das der Verdampfer durch den fehlenden Luftstrom sofort irrsinnig kalt wird und somit das durch das Expansionsventil eingespritzte Kaeltemittel nicht verdampfen kann. Es fliesst also im fluessigen Zustand durch die Saugleitung zurueck zum Klimakompressor, auch Verdichter genannt. Da die Saugleitung nun durch das fluessige Kaeltemittel saukalt wird vereist diese. Fluessigkeit wird nun permanent vom Verdichter angesaugt und wird diesen frueher als spaeter irreparable Schaeden zufuegen. Der gelegendliche Schluck fluessiges Kaeltemittel kann dem Verdampfer nichts anhaben, die staendige Flutung mit Fluessigkeit hat aber fatale Folgen.
Sollte das Klappenproblem nicht bestehen so koennte der Klimaluefter selber defekt sein. Auch in diesem Fall Stroemt keine Luft durch den Verdampfer und wir habe das gleiche Problem wie eben.
Sollte das Klappenproblem und das Klimaluefterproblem nicht bestehen und es stroemt wieder ausreichend Luft durch den Verdampfer, die Saugleitung aber immer noch vereisen, dann kann es zwei Moegliche Fehler geben. Fehler eins ist ein defektes Expansionsventil. Da hilft entweder das existierende nach Aussen hin zu isolieren oder wenn das nichts bringt eben ein neues einzubauen. Da kann man aber nicht jedes nehmen, es muss schon das richtige sein. Eine zweite Moeglichkeit ist in der Tat der Temperatursensor der im Verdampfer steckt. Wenn dieser defekt oder falsch positioniert ist geschieht folgendes. Durch die ungleichmaessige Beschickung des Verdampfers durch Kaeltemittel UND Luft entstehen sehr kalte Gebiete im Verdampfer. Dort faengt der Verdampfer dann an langsam zu vereisen. Diese vereisten Gebiete haben die Angewohnheit immer groeser zu werden bis nach ein paar Minuten oder einer halben Stunde dann der gesamte Verdampfer vereist ist. Dann kann keine Luft mehr zurkulieren und die Saugleitung faengt ebenfalls wieder an zu vereisen. Wo die richtige Position im Verdampfer ist wird durch Versuche beim Entwickler festgestellt. Die weiss ich nicht, ist bei jedem Auto untyerschiedlich.

Arbeite die von mir genannten Punkte mal ab und berichte wieder.

Gruss

Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.19 13:35.

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 14:21

Mann, echt interessant.

Dass die Klima im /8 nur auf Umluft betrieben werden kann,

hatte ich schon gehört. Aber mit dem beschriebenen Panorama, besser ein Auto

mit Ausstellfenstern!

Habe schon genug Probleme mit einer Sanden im S124 300TDT,

wo der Schlauchanschluss vom Kompressor abgebrochen ist...

Re: Klimaärger...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 22:15

Na,na,na,jetzt wird die Klimaanlage im /8 aber deutlich unter Wert verkauft!
Die Frischluftzufuhr kann über den Windlauf via Fußraum erfolgen!
Diese Frischlauft kann nach Wunsch beheizt werden!
Je nach Einstellung für den Fußraum links oder rechts!
Geht das auch mit einer aktuellen S-Klasse? Wenn ja, beim /8 abgeguckt!

Gruß Lars

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 00:46

Nee, nee, nicht falsch verstehen. Die Klimaanlage im /8 funktioniert schon recht gut und hat ausreichend Leistung. Was mir auf den Senkel geht ist das sie mit aller Gewalt und technischen Verrenkungen in den Wagen integriert wurde. War damals in Deutschland hat so. Wagen fertig entwickelt und dann ab zum Zulieferer mit dem Auftrag "Machen Sie mal kalt". Und der hatte halt keine andere Wahl als alles superkompliziert zu machen weil es anders halt nicht ging. Den Umstaenden entsprechend kein lumpiges Produkt aber der Aufwand....... Zwei Geblaesemotoren, zwei unabhaengige Luftfuehrungen, pneumatsche Luftklappen, wegen Platzmangel unterm Armaturenbrett eine eigene, klobige Mittelkonsole. Au weia, Glueck und Geduld dem der das warten oder reparieren soll. Bedenkt das das Armaturenbrett zwingend raus muss um da zu arbeiten... und dazu muss die Windschutzscheibe raus.

Gruss

Mike

Re: Klimaärger...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 10:35

Moin,

die Klimakonsole ist die "alte" zweiteilige Mittelkonsole der frühen Modelle. Die gabe es also schon als Serie, ob man wollte oder nicht. Weil die Konsole zwiteilig ist braucht A.brett nicht demontiert werden um an den Lüftungskasten heran zu kommen. Es braucht nur die obere Hälfte der Konsole entfernt werden. Im Gegensatz zur normalen Heizung wo die Mittelkonsole komplett raus muß, außer man hat die alte, zeiteilige Konsole der frühen Serie.
Das die AC im /8 ein inplantiert wirkt kommt wohl daher, daß man bei Mercedes von erstmals eingeführten Mittelkonsole überrascht war. Der /8 war einer der ersten PKw mit Mittelkonsole. Bei den Vorgängermodellen und den zeitgleich produzierten W108/109 wurde die Klima unter das A.brett geschraubt und fertig. Erst beim W116 und später beim W123 wurde die Klima gleich für die Mittelkonsole so konstruiert, daß im Innenraum außer dem zusätzlichen Schalter nichts mehr auffiel. Außerdem wurde natürlich dann auch nur der vorhandene Lüfter genutzt. Druckschalter wurden montiert um die Anlage (bedienfreundlicher) sicherer zu machen. Das hat der /8 alles nicht.

Gruß Lars

Re: Klimaärger...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 12:38

Hallo Lars,
die einteilige und zweiteilige Konsole kenne ich. Diese sind aber von der Optik her nahezu identisch. Alle /8er mit Klimaanlage haben hier eine gesonderte Mittelkonsole. Diese steht nahezu 15cm tiefer in den Fahrgastraum und hat zusaetzlich seitliche Ausstroemer. Sie wirkt im Innenraum sehr klobig und kann nicht als formschoen bezeichnet werden, eher als sachdienlich. Hier ein Link zu einer gerade laufenden Auktion fuer einen 240D/8 mit Klimaanlage. Die angehaengten Bilder sprechen Baende.

[www.gumtree.com.au]

Vor einiger Zeit habe versucht eine Klimaanlage aus einem Sclachter auszubauen. Es musste zwingend das Armaturenbrett runter weil die Klimaanlage nur mit viel druecken und ziehen sich unter dem Stahlquertraeger des Armaturenbretts hat hervorzerren lassen. Mittelkonsole war dann schon lange raus.

Gruss

Mike

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 17:41

Liebe Klima-Expertengemeinde!
Also - dank eurer Tipps habe ich nach einem Bastel-WoEnde ein ganz brauchbares Teilergebnis erzielen können: Irgendwas ist bei meiner Klima falsch verkabelt, jedenfalls tut es die Anlage nicht so, wie sie soll. Ich habe jetzt einfach die Klappensteuerung "manuell" auf Kälte gestellt, indem ich die entsprechenden Ansteuerungen durch die U-Druck-Zylinder abgekoppelt habe. Die Klappen stehen jetzt einfach immer auf "Kälte" (ich fahr´eh nur bei gutem Wetter...), der Kältestau in der Mittelkonsole ist weg, oben kommt´s schön kalt raus und die Vereisung der Saugleitung ist weg.

Herzlichen Dank nochmal für die kompetenten Tipps!!
VG Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 22:19

Moin,

ja, das stimmt. Die Klimakonsole ist anders. Hab da wohl was verwechselt. Allerdingskann die Klimaanlage tatsächlich relativ einfach demontiert werden. Man kippt sie in den Beifahrerfußraum (Linkslenker). Das geht! as habe ich selbst schon gemacht. Dazu muß alles demontiert werden was geht u.a. auch die Lufthutze für den Mittelauslaß. Ich sage nicht, daß es einfach ist geht aber.
Sagen wir doch die Luft wird nicht über den Verdampfer geführt. Wenn jetzt noch das Ex.ventil isoliert wird, dann wirds eisig!

Gruß Lars

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 10:01

… ich nochmal mit dem Klimaärger: Leider geht der weiter - jetzt hab´ ich zwar Kälte, aber das Klimagebläse wird zunehmend altersmüde und immer schwächer. Kann man da was tun, Kohlen tauschen o.ä.?
Viele Grüße
Markus

Re: Klimaärger...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 10:08

Moin,

Kohlen tauschen und vor allem die Lagerung des Motors bzw. Walzenlüfters reinigen, gangbar machen oder tauschen.

Gruß Lars

Re: Klimaärger...
geschrieben von: mittelstreifen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2019 10:28

… ok - wie mach´ ich das und wo bekomme ich die Kohlen her?

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.