Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 15:59

Hallo Freunde, bei mein 200er Benzinerleutet die Leuchte(brake) Bremse permanent, sobald ich die Zündung einschalte.

Wie kann ich es abstellen? Bzw.
Wie kann ich an die Sache rangehen? Besten Danke für eure Hilfe.
Gruß

Majid

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 16:05

Nur mal so ein Versuch:

Feststellbremse durch Ziehen des Knopfes links am Armaturenbrett lösen...Tröööt!

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 16:10

Hallo Majid,
leg dich in den Fahrerfussraum, entferne die "Pappe" unter dem Armaturenbrett und schau mal nach dem Sensor der das Fusspedal abfragt, ist von oben an der Mimik befestigt.
Dieser Sensor ist mit 2 Rohrnieten zusammengehalten, die sind bei mir schon wegoxidiert, ich habe mit m3-Gewindestangen oder langen Schrauben den Sensor wieder zusammen geschraubt. - Da hat die Feststellkontrolllampe ( schönes Wort, oder ) auch Dauergeleuchtet.

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 16:55

Hallo 007.
Ich würde den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Falls unter Min brennt die Leuchte.
Aber nicht einfach auffüllen.
Bremsbeläge checken - wenn stark abgefahren, sinkt der Stand im Behälter.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 18:30

Wenn es gute Bremsbeläge sind haben die einen Verschleiß Anzeiger. Der gibt dann Kontakt und die Leuchte zeigt an, dass gewechselt werden muss. Ist heute aber unwahrscheinlich,dass das noch angeschlossen ist. Grüße cebulla

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 18:31

Danke für eure Hilfe. Bremsen sind alle neu gemacht worden. Entlüftet etc. Beläge auch neu. Flüssigkeitstand auch ok. Ich werde die Kontakte suchen und schauen. Ich melde mkich wieder was ich erreicht habe.
Dankeschön

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 19:38

Hallo,
gabs im /8 wirklich eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge?

Ich kenne das vom 124, aber ich habe in meinem /8 definitiv keine Leitungen liegen.

Klärt mich bitte auf ob das jemand von euch eingebaut hat.

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 19:46

Mir fiel auch gerade die Kinnlade runter. rofl

Grüße, Tom

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 19:47

Hallo,

> gabs im /8 wirklich eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge?

Ja, aber nicht so wie hier vermutet.

An den Bremsbelägen sind keine Sensoren und in den Bremssätteln keine Anschlüsse.

Aber mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge liegen die Bremskolben in den Bremssätteln immer weiter an. Folglich sinkt der Pegelstand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter. Und dort ist ein Schwimmer, der Alarm gibt uns die rote Leuchte im Kombiinstrument aufleuchten lässt.

Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 19:52

Ok, Danke

das war mir völlig neu, und jetzt erschliesst sich mir der elektrische Anschluss in den beiden Deckeln auch.

Dann leuchtet doch aber die selbe Kontrolllampe wie von der Feststellbremse, oder?

Gruß
Wolfgang

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 20:05

Jip Wolfgang - so ist es....

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 20:06

Definitiv gabs nie eine "Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige" mit Kabel/Kontakt am Belagklugscheiss.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 20:13.

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 20:11

Hallo Mr.Bond, möglich ist auch, dass einer der Schwimmer im Flüssigkeitsbehälter abgefallen ist, dann schließt sich auch der Kontakt.
Entferne einfach mal die zwei schwarzen Deckel am Behälter - darunter siehst du die Kontakte.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 20:11.

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 20:49

Hallo,

> Hallo Mr.Bond, möglich ist auch, dass einer der
> Schwimmer im Flüssigkeitsbehälter abgefallen ist,

Sag mal, rufe ich in die Wüste? Oder gibt es einen bestimmten Grund, meine Beiträge nochmal zu wiederholen?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 21:23

Nu mal langsam mit die junge Pferde....

Du hast auf die Wirkungsweise der Schwimmer hingewiesen, und Sascha darauf, das schlicht ein Defekt in der Mechanik vorliegen kann, das kommt bei 59 Jahre alten Material schon mal vor...

Oommmmmmh.....

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2019 22:47

...also ich wÜrde einfach nochma gaanz vorsichtich am Knopp ziehen...

sag nix

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 16:34

Hallo freunde, es dauert bis mich wieder melde. sorry. Mir ist aufgefallen, dass ein Schimmer gar nicht hoch kommt, wenn ich den Deckel aufdrehe. Kann das der Fehler sein? Schimmer kaputt oder??? Und wo ist der Schalter an dem Fußbrempedal? Da habe einen Stecker abgezogen ohne Änderung. Dankeschön

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 16:36

Hi wolfgang, die Sensor unter der Armaturenbrett werde ich suchen. Danke

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 19:28

Wenn der Schwimmer nicht hochkommt, ist bestimmt von Stange ab, die die Kontaktplatte obenauf hat und das schliesst den Stromkreis.
Zieh mal das Plättchen von Hand hoch und leg Papier drunter und uck nach der Lampe.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 19:33

Der Schalter sitzt am Pedalträger der Feststellbremse.
Mach die Fussraumpappe raus.
Dann siehst einen kleinen Schalter - kleiner als der Türkontakt - auf den der Pedalarm drückt und dein Handbremslicht schaltet.
Wenn der hängen sollte, ist die Kontrollleuchte dauerhaft an.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.19 19:36.

Schwimmerproblem
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 21:03

Ich hatte mal den Fall, dass einer der Schwimmer einen feinen Riss im Gehäuse hatte und sich über die Zeit mit Bremsflüssigkeit füllte.
War aber grad nur soviel drin, dass er noch schwamm und kein Warnkontakt ausgelöst wurde.
Habe dann gleich den ganzen Vorratsbehälter samt Schwimmern komplett erneuert.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 19:22

Hi,

das werde ich kontrollieren. Sonst muß ich einen neuen Behälter kaufen. Danke

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 19:23

Hi Sascha,

ich meine den Stecker gefunden zu haben. Abgezogen geschaut nichts hat sich geändert.

Danke

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 19:51

Moin,

welchen Stecker hast du gefunden?

Wenn dein Bremssystem entleert wurde, dann ist wahrscheinlich einer der beiden Schwimmer des Vorratsbehälter runter gefallen. D.h. der Warnkontakt liegt auf und gibt Alarm. In diesem Fall falschen Alarm.
Um das zu kontrolliern muß man sich weder umziehen noch irgend ein Werkzeug suchen. Wenn man in der Lage ist die Motorhaube zu öffnen und so tut als ob die man Bremsflüssigkeit kontrllieren will ist das schon fast erledigt. Man scharbt dann nicht den mittleren Deckel des Vorratsbehälter ab sonder zunächst mal den vorderen Deckel. Wenn alles in Ordnung ist kommt der Kontakt der unter dem Deckel sein Unwesen treibt nach oben. Macht er das nicht liegt der Kontaktpilz auf und warnt. Falls es der Deckel nicht ist nimmt man dann den hinteren.
Den aufliegenden Kontakt entfernen und schon ist der Spuk beendet. Damit kam man dann noch viele Jahre fahren, allerdings ohne Warnung.
Diese Prüfung kann man in 2 Minuten erledigen. Auf der Tankstelle, Autobahnrastplatz oder in der Garage.
Falls es nicht einer der Warnkontakte sein sollte, ist der Schalter an der Feststellbremse hinfort (wie schon beschrieben). Ansonsten kommt noch ein Massefehler in Frage. Den würde ich aber zunächst ausschließen.

Gruß Lars

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 11:58

Meine Rede......

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: James bond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 18:29

Hi, Lars sehr schön. Genau dies habe ich festgestellt. Beim vorderen Deckel kommt der Kontakt nicht hoch. Ich hatte dien Kontakt mit ein Stück Pape oben gehalten und dann sah ich das Licht war aus . nach eingen Sekunden leuchtet es wieder. Also muß ich den Behälter oder diesen Kontakt erneuern. Bei DM kostet der Kontakt als Satz 50€ Netto. Gruß und Dankeschön.

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 18:32

Den Geber kannst du einfach abmachen und dann den Schwimmer aus dem Behälter "angeln".
Dann kannst du testen, ob der Schwimmer wieder auf die Stange gesteckt werden kann.

Re: Bremsleuchte Tachoeinheit
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 20:54

Moin,

im Schwimmer sind zwei "Dellen". In einer dieser Dellen ist ein Gummipropfen. Der Propfen hält den Geberkontakt. Dieser Profen hält leider nicht ewig und zerkrümmelt irgendwann. Solange Schwimmer durch die Bremsflüssigkeit nach ober gedrückt wird fällt das nicht auf. Ist Flüssigkeit mal weg fällt dann der Schwimmer nach unten. Du brauchst nur den Schwimmer aus den Behälter fummeln (Kleines Geduldspiel) und den Propfen ersetzen. Ich habe bisher immer einen kleinen Gummischlauch genommen und ein Stück Isolierung von einer Einzelader 2,5mm² (am besten Massivdraht) als Füllung. Das hält allerbest! Und kost nix! Bei den Preisen für das Ersatzteil hat man einen guten Stundenlohn.

Gruß Lars

@ james bond: Ich hätte da...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2019 09:58

...noch einen gebrauchten Bremsflüssigkeitsbehälter (aus meinem 230.6-er) samt Schwimmern und Kontakten, den ich nicht mehr brauche.
Den könntest Du z.B. wegen der Schwimmer ausschlachten.
Bei Interesse bitte Info.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.