Hallo Majid,
leg dich in den Fahrerfussraum, entferne die "Pappe" unter dem Armaturenbrett und schau mal nach dem Sensor der das Fusspedal abfragt, ist von oben an der Mimik befestigt.
Dieser Sensor ist mit 2 Rohrnieten zusammengehalten, die sind bei mir schon wegoxidiert, ich habe mit m3-Gewindestangen oder langen Schrauben den Sensor wieder zusammen geschraubt. - Da hat die Feststellkontrolllampe ( schönes Wort, oder ) auch Dauergeleuchtet.
Hallo 007.
Ich würde den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren.
Falls unter Min brennt die Leuchte.
Aber nicht einfach auffüllen.
Bremsbeläge checken - wenn stark abgefahren, sinkt der Stand im Behälter.
Wenn es gute Bremsbeläge sind haben die einen Verschleiß Anzeiger. Der gibt dann Kontakt und die Leuchte zeigt an, dass gewechselt werden muss. Ist heute aber unwahrscheinlich,dass das noch angeschlossen ist. Grüße cebulla
Danke für eure Hilfe. Bremsen sind alle neu gemacht worden. Entlüftet etc. Beläge auch neu. Flüssigkeitstand auch ok. Ich werde die Kontakte suchen und schauen. Ich melde mkich wieder was ich erreicht habe.
Dankeschön
> gabs im /8 wirklich eine Verschleissanzeige für die Bremsbeläge?
Ja, aber nicht so wie hier vermutet.
An den Bremsbelägen sind keine Sensoren und in den Bremssätteln keine Anschlüsse.
Aber mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge liegen die Bremskolben in den Bremssätteln immer weiter an. Folglich sinkt der Pegelstand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter. Und dort ist ein Schwimmer, der Alarm gibt uns die rote Leuchte im Kombiinstrument aufleuchten lässt.
Hallo Mr.Bond, möglich ist auch, dass einer der Schwimmer im Flüssigkeitsbehälter abgefallen ist, dann schließt sich auch der Kontakt.
Entferne einfach mal die zwei schwarzen Deckel am Behälter - darunter siehst du die Kontakte.
Du hast auf die Wirkungsweise der Schwimmer hingewiesen, und Sascha darauf, das schlicht ein Defekt in der Mechanik vorliegen kann, das kommt bei 59 Jahre alten Material schon mal vor...
Hallo freunde, es dauert bis mich wieder melde. sorry. Mir ist aufgefallen, dass ein Schimmer gar nicht hoch kommt, wenn ich den Deckel aufdrehe. Kann das der Fehler sein? Schimmer kaputt oder??? Und wo ist der Schalter an dem Fußbrempedal? Da habe einen Stecker abgezogen ohne Änderung. Dankeschön
Wenn der Schwimmer nicht hochkommt, ist bestimmt von Stange ab, die die Kontaktplatte obenauf hat und das schliesst den Stromkreis.
Zieh mal das Plättchen von Hand hoch und leg Papier drunter und uck nach der Lampe.
Der Schalter sitzt am Pedalträger der Feststellbremse.
Mach die Fussraumpappe raus.
Dann siehst einen kleinen Schalter - kleiner als der Türkontakt - auf den der Pedalarm drückt und dein Handbremslicht schaltet.
Wenn der hängen sollte, ist die Kontrollleuchte dauerhaft an.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2019 21:03
Ich hatte mal den Fall, dass einer der Schwimmer einen feinen Riss im Gehäuse hatte und sich über die Zeit mit Bremsflüssigkeit füllte.
War aber grad nur soviel drin, dass er noch schwamm und kein Warnkontakt ausgelöst wurde.
Habe dann gleich den ganzen Vorratsbehälter samt Schwimmern komplett erneuert.
Wenn dein Bremssystem entleert wurde, dann ist wahrscheinlich einer der beiden Schwimmer des Vorratsbehälter runter gefallen. D.h. der Warnkontakt liegt auf und gibt Alarm. In diesem Fall falschen Alarm.
Um das zu kontrolliern muß man sich weder umziehen noch irgend ein Werkzeug suchen. Wenn man in der Lage ist die Motorhaube zu öffnen und so tut als ob die man Bremsflüssigkeit kontrllieren will ist das schon fast erledigt. Man scharbt dann nicht den mittleren Deckel des Vorratsbehälter ab sonder zunächst mal den vorderen Deckel. Wenn alles in Ordnung ist kommt der Kontakt der unter dem Deckel sein Unwesen treibt nach oben. Macht er das nicht liegt der Kontaktpilz auf und warnt. Falls es der Deckel nicht ist nimmt man dann den hinteren.
Den aufliegenden Kontakt entfernen und schon ist der Spuk beendet. Damit kam man dann noch viele Jahre fahren, allerdings ohne Warnung.
Diese Prüfung kann man in 2 Minuten erledigen. Auf der Tankstelle, Autobahnrastplatz oder in der Garage.
Falls es nicht einer der Warnkontakte sein sollte, ist der Schalter an der Feststellbremse hinfort (wie schon beschrieben). Ansonsten kommt noch ein Massefehler in Frage. Den würde ich aber zunächst ausschließen.
Hi, Lars sehr schön. Genau dies habe ich festgestellt. Beim vorderen Deckel kommt der Kontakt nicht hoch. Ich hatte dien Kontakt mit ein Stück Pape oben gehalten und dann sah ich das Licht war aus . nach eingen Sekunden leuchtet es wieder. Also muß ich den Behälter oder diesen Kontakt erneuern. Bei DM kostet der Kontakt als Satz 50€ Netto. Gruß und Dankeschön.
Den Geber kannst du einfach abmachen und dann den Schwimmer aus dem Behälter "angeln".
Dann kannst du testen, ob der Schwimmer wieder auf die Stange gesteckt werden kann.
im Schwimmer sind zwei "Dellen". In einer dieser Dellen ist ein Gummipropfen. Der Propfen hält den Geberkontakt. Dieser Profen hält leider nicht ewig und zerkrümmelt irgendwann. Solange Schwimmer durch die Bremsflüssigkeit nach ober gedrückt wird fällt das nicht auf. Ist Flüssigkeit mal weg fällt dann der Schwimmer nach unten. Du brauchst nur den Schwimmer aus den Behälter fummeln (Kleines Geduldspiel) und den Propfen ersetzen. Ich habe bisher immer einen kleinen Gummischlauch genommen und ein Stück Isolierung von einer Einzelader 2,5mm² (am besten Massivdraht) als Füllung. Das hält allerbest! Und kost nix! Bei den Preisen für das Ersatzteil hat man einen guten Stundenlohn.
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2019 09:58
...noch einen gebrauchten Bremsflüssigkeitsbehälter (aus meinem 230.6-er) samt Schwimmern und Kontakten, den ich nicht mehr brauche.
Den könntest Du z.B. wegen der Schwimmer ausschlachten.
Bei Interesse bitte Info.