Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schubabschaltung und Drosselklappe - Mechanische Einstellung der DK
geschrieben von: Michael S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 19:55

Hallo zusammen,

mein 250CE Automatik BJ 71 mit der D Jet läuft soweit hervorragend. Aber es nervt ungemein das es einen beim Einsetzen der Schubabschaltung (besonders im kalten Zustand bis ca.60 Grad Motortemperatur) in den unteren Gängen 2-3, bei niedriger Geschwindigkeit regelrecht an die Frontscheibe wirft. Den Drosselklappenschalter habe ich selbstverständlich darauf hin erneuert und lt. Anweisung eingestellt, er erkennt an den Klemmen mit dem Messgerät die Leerlauf Stellung.

Nur habe ich ein Problem mit der Anschlagschraube der Drosselklappe: die Drosselklappe ist geschlossen, und es ist noch ca. 2mm Spiel vom Anschlag zur Schraube.

Auch bei ausgehangenem Gestänge. Vermutung:

der Motor bekommt beim Einsetzen der Schubabschaltung zu wenig Luft, das er so enorm abbremst. Kann mir bitte jemand die mechanische Grundeinstellung der Drosselklappe schildern? Hier hat scheinbar in früher Vorzeit ein Freigeist an der Stellschraube herumgefummelt, warum auch immer.

Vor Angst vor inneren Einschlägen an der Frontscheibe vorn links grüßend,

Michael

Re: Schubabschaltung und Drosselklappe - Mechanische Einstellung der DK
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 21:22

Hallo Michael,
hier ists beschrieben!

Drosselklappe einstellen D Jetronic

Du musst an der Anschlagschraube die Kontermutter lösen. Dann kann diese eingestellt werden.

Denke dran, dann muss auch der Drosselklappenschalter nochmal der neuen "Null-Lage" entsprechend leicht verdreht werden.

Abgesehen davon, dass die bei Dir verstellt ist, und eingestellt gehört: wenn die Autos kalt sind, dann ist der Verzögerungseffekt bei Schubabschaltung schon etwas höher als bei moderneren Autos, zB im Vergleich zum W124. Das ist bei meinem auch so. Kann man als unangenehm empfinden, wenn man´s nicht gewohnt ist.

Gruß
Timo, 280ce

Re: Schubabschaltung und Drosselklappe - Mechanische Einstellung der DK
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2019 13:36

Hallo Michael,

wie ich Dir im vdh Forum schon ausführlich schrieb, kann das nicht von der Schubabschaltung kommen. Die Schubabschaltung verändert nicht die Luft / Drehzahl, sie schaltet bei der D-Jetronic nur die Einspritzung oberhalb einer temperaturabhängigen Grenzdrehzahl ab. Das führt nicht zum abrupten Bremsen. Oberhalb etwa 1000/min schaltet das Steuergerät wieder ruckelfrei ein.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org



/8-Forum is powered by Phorum.