Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fragen zum Kauf
geschrieben von: Christian Solfrank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2019 22:06

Hallo an euch,
ich würde gerne einen /8 erwerben.
Habe diesen auch mal besichtigt,es ist ein /8 230/6 Bj.73.
Nun vielen mir auf das der Fahrer-und Beifahrerfußraum durchgerostet sind. Aber da habe ich Reperaturbleche gefunden. Aber schlimmer finde ich das ich auf der rechten Seite im Radhaus zum Wagen inneren meinen finger durchstecken kann.
Kann mir einer sagen wie das Teil heißt?
Weil ich finde da keine Reperaturbleche?

Oder was meint ihr davon?


Mit freundlichen Grüßen

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2019 23:24

Hi Christian,

fahr das Ding doch mal in eine Werkstatt,

da können die dir sicher 'ne Hausnummer nennen.

Wenn die Fuhre schon so weit vergammelt ist,

solltest du unbedingt tragende Teile, Achsaufnahmen, Wasserkasten usw. checken.

Hier mal so einfach reinzuschlingern ohne Fotos

und alles mal so offen ungefähr, ist wie Schrotschiessen auf Moskitos...

Nich übel nehmen, aber mit deiner Info ist nicht viel anzufangen.

Hier sind einige sehr sehr fähige und hilfsbereite Leute unterwegs, aber keine Geistheiler...nixweiss

Viel Glück,

Knut



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.19 23:38.

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2019 00:38

Also bei einer Werkstatt deines Vertrauens in Verkäufernähe

Termin machen und zusammen Probefahrt bis auf die Bühne.

Das sollte soviel kosten wie eine HU.

Wenn der Verkäufer zu viel Lampenfieber hat,

sparst du dir besser die Mühe...

K



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.19 00:44.

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: Christian Solfrank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2019 15:07

Hallo,
es geht mir nicht was es kostet.
Sonder was darf so ein Wagen kosten?
Und wie nennt ihr den Radlauf zur Fahrgastzelle?

Der Rest ist Ok,soweit ich es anklopfen durfte.


Wie gesagt die Bodengruppe (Beifahrer-Fahrer) ist durch und der Radlauf innen.
Rostpickel überall am Auto.....
Die Bodenbleche kosten rund 120Euro aber muss man den radlauf sich selbst zurrecht biegen oder gibt es da ein Reperaturblech?

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2019 15:13

Hallo Christian,
lies dir die Kaufberatung hier im Forum genau durch und nimm dir jemanden mit, der die kritischen Stellen kennt. Sonst kann es ein Fass ohne Boden werden.
Das Blech, das du meinst ist wohl das Stehblech. Viel Erfolg
Martin

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2019 08:49

Moin,

so wie ich das lese, wird es sich wohl um ein Loch im Bereich des Wasserkasten handeln. Wenn Fahrer- und Beifahrer Fußboden weggerostet sind, dann wäre das auch eher die Regel als die Ausnahme. Dafür gibt es keine Rep-bleche. Die Spritzwand zum Motorraum und zum Radkasten am Vorderwagen sind ein Stück und wurden nie im Zubehör angeboten. Bei Mercedes gibt es den Vorderwagen schon lange nicht mehr. D.h. also die Bleche selber herstellen.
Wenn das so ist wie ich vermute, sollte man den Wagen nur nehmen, wenn man mit Blech auch richtig umgehen kann und den Willen mit dem erforderlichen Durchhaltevermögen hat. Wahrscheinlich muß der Motor, die Frontscheibe und das Armaturenbrett raus. Das setzt einen bezahlbaren Arbeitsplatz, eine gute Werkstattausrüstung, Fachwissen und Können voraus. Mit € 120,-- kommt man nicht weit. Solch einen Wagen in einer Werkstatt zu reparieren ist unrentabel. Und selbst die Werkstatt muß das auch können und nicht nur wollen.
Einen Preis für solch ein Fahrzeug zu nennen natürlich nicht möglich. Dazu fehlen sämtliche Infos. Das BJ und Typ sind wirklich sehr wenig. Die gelaufenen KM, die Ausstattung und der Pflegezustand sind schon mal Pflicht.
Ich kann nur abraten den Wagen zu kaufen.

Gruß Lars

Gruß Lars


Gruß Lars

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2019 19:59

Moin Moin !

Zitat:
Die Spritzwand zum Motorraum und zum Radkasten am Vorderwagen sind ein Stück und wurden nie im Zubehör angeboten

Doch , für die Spritzwand gab es ein Rep.blech , dieses ging von oben bis unten , reichte bis zum Längsträger und war witzigerweise gleich mit dem Schwellerabschlussblech versehen.

MfG Volker

Re: Fragen zum Kauf
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 14:08

Hallo

Wenn du Ideen zu solchen Reparaturen bekommen möchtest, schau dir im Forum die Beiträge unter RESTAURATIONEN UND PROJEKTE an.

Stöber da mal eine Nacht lang rum. Du wirst viele großartige Berichte zum Thema Blechrestauration finden die dir die Augen öffnen.

Wie Lars schon geschrieben hat benötigt man Können (kann man sich teilweise beim Arbeiten aneignen), Arbeitsplatz, Werkzeug, Geld und vorallem Durchhaltevermögen.

Wenn du anfängst das Fahrzeug zu zerlegen, wirst du noch 10 andere Stellen finden, die Blecharbeiten benötigen. Es wird nicht bei ein wenig Bodenarbeiten bleiben. Das heißt dann am Ende auch teilweise Lackierarbeiten (= teuer).
Ein /8 ist blechmäßig eher schwierig aufgebaut, weil oft zwei oder drei Bleche übereinander liegen. Rep Bleche passen meist auch nicht so einfach rein. Aber viele Bleche lassen sich auch selbst anfertigen.


Von der sonstigen Technik (z.B Achsen neu lagern) und den dabei enstehenden Kosten war noch garnicht die Rede. Aber sei dir gewiss, da kommt auch noch einiges...

Schau dir die Forenbeiträge im Restaurationsforum an und du wirst verstehen, wovon wir hier reden...

Es ist alles machbar, aber man muss es wirklich wollen, und sollte sich vorher bewußt sein, was auf einen zu kommt.



Ne schöne Jrooß

Michael

Schau mal hier ein Beispiele und stöber selber noch etwas rum:


Taxi 1 Das fing so an: "Ich lasse ihn original! Im Frühjahr wird er wahrscheinlich komplett neu lackiert. Ich wollte gestern nur zwei kleine Roststellen entfernen, was aus meiner "klein" geplanten Aktion geworden ist, könnt ihr auf den Photos sehen welche ich neu reingestellt habe" und endete ganz anders

und so ging es weiter: "Da ich mit meinem Taxi noch einmal bei Null anfange und jetzt alles richtig machen will, habe ich ein neuen Thread eröffnet" Taxi die 2.

und Coupe Wiederbelebung / Wartmann

und: Mein Projekt / Bandit

...

Ach ja, und wenn man so seinen ersten /8 kauft, nimmt man jemand mit, der etwas Ahnung von dem Modell hat und dir Hinweise geben kann...



/8-Forum is powered by Phorum.