Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Christoph_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 17:52

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende technische Frage.
Zunächst zu meiner Person: Ich lebe im schönen Wernigerode und besitze den Strich 8 seit 2014. Seit 2015 ist er stillgelegt, da wir damals nach Australien gezogen sind.

Ende August sind wir wieder zurück gezogen und mussten mit Erschrecken feststellen, dass meine Eltern, in deren Garage der Wagen steht, den Schlüssel verloren haben. Ich glaube aber, dass der Ersatz-oder Werkstattschlüssel sowie die Daten-Karte im Kofferraum liegen.

In den Fond kam ich noch rein, weil die Fenster einen Zentimeter geöffnet waren.

Über den Ausbau der rechten Kennzeichen-Beleuchtung und mithilfe eines 4-5mm starken Rundmetalls kann man wohl den Öffnungsmechanismus des Kofferraums betätigen.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen damit? Die Schrauben der Beleuchtung bekomme ich gelöst, nur bewegt sich die Lampe danach maximal 3-4mm nach links oder rechts. Was mache ich falsch? Sollte ich mehr Gewalt anwenden bzw. die Lampe zerstören?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und viele Grüße!

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 18:08

Hi Christoph,

leider keine Erfahrung mit Kofferraum öffnen über die Kennzeichenbeleuchtung.
Die Leuchte nicht zerstören. NML und gebraucht rar. Sitzt recht straff zwischen den Blechen. Verschieben u.U. schwierig, und nach vorn rausschieben geht nicht, da Deckel drauf. .
Für weniger Geld, als eine Kennzeichenbeleuchtung kostet, könntest Du mit Deinem Brief zu MB gehen und Dir einen neuen Schlüssel geben lassen. Wo Du eh schon nicht sicher bist, dass er im Kofferraum ist smile
Noch besser schickst Du Deine Eltern hin grins

Sorry, kann's mir nicht verkneifen ... ich warte auf Olofs Kommentar dazu, dass hier kriminelle schmuddelige Hinterhoftricks geteilt werden sollen ...

Viele Grüße,
Jan

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Christoph_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 19:29

Vielen Dank für den Hinweis!

Da liegt das nächste Problem: Der Brief liegt aller Voraussicht nach auch im Kofferraum 😂.

Der Brief würde dir im Grunde nicht viel bringen. Du kannst damit zwar für 160€ eine Daten-Karte beantragen, aber ich weiß z. B. nicht, ob die originalen Schließzylinder noch verbaut sind. Insoweit kann es sein, dass die 160€ für die Katz sind.

Eine andere Option wäre der Ausbau des Zündschlosses. Anhand dessen könnte man einen Schlüssel anfertigen lassen. Aber der Ausbau ist wahrscheinlich nicht so einfach.

Viele Grüße

Christoph

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 19:37

hmm für den Ausbau des Zündschlosses brauchst du auch den Schlüssel. Ich würde aufbohren und hinterher einen Zylinder aus einem anderem Schloss nehmen und die Schließplättchen auf den Original Schlüssel anpassen. Das ist schnell gemacht und kostet nicht viel, einen anderen Zylinder für Heckdeckel hab ich bestimmt auch noch liegen.

@ Christoph: alles im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 20:02

Hallo Christoph,

willkommen bei uns!

Und wir haben da im Forum unser /8-KnowHow. Da gibts u.a. auch Infos zu Notlagen wie Deiner: Notoeffnung_KofferraumklappeDeal

Dort nach Abschnitt 2 verfahren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 20:33

Wartet mal mit dem Bohren...
Irgendwo hab ich das mal gelesen, wie man da dran kommt, weiß aber nimmer, wo.
Ich kann mal an meinem schauen, was irgendwie in Frage kommen würde.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 20:33

Christoph_S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Brief liegt aller Voraussicht nach auch im Kofferraum

Lernt man doch - Brief hat im Auto nichts verloren grins

Also jetzt weißt Du ja dank Helmut, wie's geht!! woohoo

Meine Datenkarten haben bisher 0€ gekostet. Schlüssel habe ich für R107 und R129 ohne Datenkarte, einfach mit Brief, bekommen. Wenn Deine Niederlassung 160€ für eine Datenkarte verlangt, such Dir eine andere oder schmeiß bei jedem dritten Besuch einen Zehner in die Getränkekasse.
Aber ist ja jetzt alles hinfällig, da 1. evtl. kein originaler Zylinder, 2. Helmut.

Viel Erfolg,
Jan

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Christoph_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 20:36

Ich versuche es morgen noch einmal und geb dann Bescheid. Ich will eigentlich so wenig wie möglich Schaden verursachen.

Das Schloss in der Fahrertür und das Zündschloss sind doch identisch, oder? Ich könnte notfalls doch auch das Schloss in der Fahrertür ausbauen.

Re: @ Christoph: alles im /8-KnowHow
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2021 20:38

Aaah genau Helmut!



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Philipp Mechau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2021 08:58

Hallo zusammen, ich empfehle immer, die Schlüssel verschiedener anderer /8er auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach passt jeder 3. bis 5. Schlüssel auch bei anderen Autos, jedenfalls an den normalen Schlössern (beim Zündschloss wurde wohl etwas exakter gearbeitet...). Vielleicht gibt es ja im Raum Wernigerode ein paar /8-Fahrer, die mal bei Dir vorbeikommen können... Und vielleicht hat ja jemand eine größere Schlüsselsammlung aus Schlachtungen...

Gruß
Philipp

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Christoph_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 16:13

Oh, danke für den Tipp! Bislang bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, will aber das Auto nicht unnötiger Weise beschädigen.

Wird bloß etwas schwierig sein, mit anderen Strich-8-Fahrern hier in Kontakt zu treten.

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 17:43

Hallo ihr Autonichtknacker,
hast Du schon mal den halben/dreiviertel Tennisball probiert ? Damit hab ich zumindest mal meinen 124er Kofferraum geöffnet.
LG Dieselqueen

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2021 20:23

Hallo Christoph

Hinter der Lehne der Rückbank gibt es einen Ausschnitt aus der Datenkarte als Aufkleber. Das sollte wohlmöglich reichen, um einen Schlüsel zu bestellen.

Bei mir in Köln z.B. habe ich einen Schlüsseldienst, der so einen Schlüssel damit anfertigen kann :Robels Schlüsseldienst Köln Den würde ich mal anrufen und fragen was ein Schlüsseldienst benötigt um den Schlüssel anzufertigen. Dann suchst du dir einen ähnlichen Betrieb in deiner Nähe...


Übrigens: deine Story ist wirklich gut um dich hier beraten zu lassen wie man Nachbars klaut verdächtig Ironie!

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2021 13:09

Bei mit hat vor 30 Jahren mal ein BMW Servicemobilfahrer den Kofferraum eines E30 mit einem beherzten Hammerschlag auf den Schraubendreher, den er in das Schloss gesteckt hat geöffnet. Der vorher am "Tatort" eingetroffene ADAC Mann wollte da nichts machen und hat auch nur die Bohrer Methode gekannt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.21 13:13.

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 17:40

Genauso brutal wurden in den 80ern die Kofferräume der /8er auf dem Schrottplatz meines Vertrauens in Hamburg Norderstedt geöffnet.
Und dort standen die /8er in fünf doppelstöckigen Doppelreihen je fünf hintereinander.
Ein Traum zum Ausschlachten - nur halt keine heilen Kofferraumschlösser.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Schlaffi38 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 18:58

Es gibt noch eine weitere "Bohrmethode" bei der aus meiner Sicht weniger zerstört wird. Kauf dir eine neue Chromabdeckung fürs Kofferraumschloss (ok, kostet was, aber gibts überall), messe aus, wo genau der Gewindestift RECHTS vom Schließzylinder sitzt und dann bohrst du an deinem Wagen genau an dieser Stelle rein. Erst vorsichtig mit nem kleinen Bohrer (trotzdem vorher ankörnen!), dann bis auf 5 mm aufbohren. Auf diese Weise bohrst du den Gewindestift der Chromabdeckung raus, dieser fällt nach innen und du hast geradeaus freie Bahn auf den Auslösehaken, den du einfach mit dem Stab nach vorne drückst. Du musst dann nur noch die Chromabdeckung ersetzen, die du aufgebohrt hast, denn das Loch in der Karosserie war schon vorher da.

Gruß
Thomas

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2021 20:29

Ach so ich vergass, bei der Methode vom Serviemobil hat man hinterher nichts gesehen und das Schloss ging noch. Kann natürlich beim /8 anders sein, aber Schlösser kommen ja von den selben Zulieferern. Evtl. ist moch die Geometrie anders. Ist halt blöd wenn man nichts zum üben hat

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Christoph_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 09:55

Ich hab’s jetzt noch einmal mit der offenbar einfachsten Methode versucht, kriege aber die Beleuchtung absolut nicht nach ‚innen‘ verschoben. Mit etwas Gewalt und einem Schraubenzieher als Hebel ist der Spalt vielleicht 3mm groß. Oder mache ich irgendetwas falsch?

Die Rücksitzbank habe ich ausgebaut, sehe aber leider keinen Aufkleber. Wo ungefähr findet man diesen?

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2021 12:57

Die Rücksitzbank habe ich ausgebaut, sehe aber leider keinen Aufkleber. Wo ungefähr findet man diesen?

Auf der Rückseite der Rückenlehne (nicht auf dem Blech).

In diesem KnowHow pdf siehst du auf der letzten Seite wie der Aufkleber aussieht...


Michael

Re: Kofferraumklappe ohne Schlüssel öffnen
geschrieben von: Christoph_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2021 09:26

Nach einigen weiteren Versuchen durch die Kennzeichenbeleuchtung hab ich’s vorgestern doch tatsächlich geschafft, den Kofferraum zu öffnen.
Das nennt man wohl das Glück des Tüchtigen. Tatsächlich waren zwei Ersatzschlüssel im Kofferraum plus diverser Dokumente und Ersatzteile. Fahrzeugbrief war nicht dabei, aber der findet sich noch.

Ich bin richtig glücklich und freue mich schon aufs nächste Frühjahr und die ersten Fahrversuche seit vielen vielen Jahren.

Vielen Dank für die Unterstützung an alle und eine schöne Vorweihnachtszeit!



/8-Forum is powered by Phorum.