Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 10:34

"Feucht? WIE feucht?" fragte einst Curt Goetz in einem alten Film. "War das Kleid so feucht, dass es unbedingt im See gelegen haben muss, oder kann es auch durch einen kräftigen Regen feucht geworden sein?" Nein, so "feucht" ist mein Kofferraum nun gerade nicht, aber beim fotografieren des Ersatzkeilriemens im Kofferraum eben fiel doch auf, dass dessen Pappverpackung ziemlich labberich geworden ist. Nicht nass, aber feucht eben. Ebenso die Rolle Haushaltspapier in der Reserveradmulde, die so feucht ist, dass ich sie erst mal in die Garage zum austrocknen gehängt habe.

So stellt sich nun die Frage, ob diese Art von Grundfeuchte in einem Strichacht-Kofferraum normal sei, dessen Umgebung 24/7 im Freien logiert und so natürlich jeden Regenguss mitnimmt. Und ja, besonders wenn der Wagen vorn tiefer steht als hinten, bleibt gern ein Pfützchen Wasser in der rechten vorderen Ecke bei der Dichtung stehen (Beifahrerseite vorn) und es sickern auch mal ein paar Tropfen durch die Dichtung in den Kofferraum. Normal? Ich hatte seinerzeit die alte, noch einwandfreie Dichtung herausgenommen und mit Pattex neu eingeklebt. Sitzt m.E. optimal.

Was ist zu tun? Eine Garage hab ich zwar, aber die brauche ich für's Werkzeug und zum Arbeiten.

Grüße, Tom

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 14:23

Mit Taschenlampe in den Kofferraum legen und jemanden mit Gießkanne oder Gartenschlauch drüber gießen lassen. Karosseriefalze, Dichtungen bis zur Heckscheibendichtung, alles ist möglich. In dem /8er in dem ich neulich drin lag schwabbte es an einer Stelle über die Kofferaum dichtung.
Es geht trocken. Der neulich verkaufte 200D war furztrocken, auch bei derbsten Gewittergüssen. Übern Querschnitt gesehen dürfte feucht aber nicht ungewöhnlich sein.
Gruß Tobias

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 15:13

...die Befestigungslöcher des Typenschildes lassen auch gerne Wasser durch. Ich habe diese mit Dichtmasse abgedichtet und der "Wassereinbruch" war behoben...

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 19:40

Hallo,
wie sehen die Nieten aus welche die Blechklammern halten ( die in welche die Zierleiste ums Fenster geklemmt wird )?

Die Nieten machen sich ganz gerne, da aus Alu, vom Acker.. dann hast ein Loch.

Gruß
Wolfgang

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 20:42

Hallo

Dichtung Heckscheibe

Da kommt gerne Wasser rein. endet dann auch gerne im Kofferraum. Also Hutablage kontrollieren...
und siehe KnowHow

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.19 20:43.

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2019 21:31

Danke Euch für die Hinweise, die ich erst mal abarbeiten muss. Dann besteht ja immerhin noch Hoffnung, dass der Kofferraum nicht zwingend ein Biotop sein muss.

Grüße, Tom

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2019 16:35

Hallo auch
Bitte nicht Ruecklichtdichtungen und, hoert, hoert, Nummernschildschrauben vergessen. Das ist auch eine Moeglichkeit.

Gruss

Mike

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2019 19:32

Es gibt noch 'ne Stelle: Die Tank-Klappen-Abfederungs-Dichtungs-Pupse, 2 Stück an der Zahl. Versteckt hinter der Tank-Klappe, oben. Habe 15 Jahre gebraucht um diese fehlenden Pupse als Übeltäter meiner Kofferraum-Überschwemmungen auszumachen! Gibts für /8 nicht mehr neu, aber die vom 123 passen auch und man siehts ja nicht.

Re: Kofferraum "feucht", trotz sauber verklebter Dichtung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2019 22:47

leipziger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Tank-Klappen-Abfederungs-Dichtungs-Pupse...

rofl respekt Wie geil! Die hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung. Werd ich prüfen.

Die Rückleuchtendichtungen hab ich allerdings schon gegen die superteuren, aber auch super gut passenden vom Spezialhändler ausgetauscht.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.