Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebeöl Automat (K4C025)
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. September 2019 22:03

Moinsen,
jetzt hab ich doch tatsächlich im Eifer des Gefechts einen guten halben Liter Racing Zweitaktöl ins Getriebe gekippt. Motor lief beim Einfüllen, habs beim Absetzen aber gleich gemerkt und den Motor sofort ausgemacht. Somit sollte wohl nicht all zu viel davon ins komplette System gelangt sein.
1. Wieviel Getriebeöl ist im Getriebe, hab irgendwie 6 Liter im Kopf
2. Wer kennt sich mit den Zahlen von Ölen aus und wie sind die beiden Öl im Verhältnis zu sehen bezüglich Verträglichkeit usw.(Liqui Moly ATF TOP Tec 1100 (II/III) und Castrol Power Racing Ultimate Performance 2T)
3. Ich denke jetzt nicht, dass das es all zu viel ausmacht bei einem Mischungsverhältnis von ca. 1:12, aber der Gedanke besteht wenigstens das bisschen Öl was ich über den Einfüllstutzen abzusaugen kann und es auszutauschen, was schätzungsweise max. und gutgemeint 1/3- 1/2 sein wird. Was meinen die Ölexperten dazu hat das überhaupt einen Wert oder haben sie die beiden Öle schon vollständig verteilt und vermischt?
(und nein ich habe nicht wirklich vor gleich das ganze Getriebe auszubauen, zu spühlen und alles komplett zu wechseln, also bitte keine unangebrachte und unqualifizierte Panikmacheantworten. Unsere alten Kisten sind immernoch sehr robust und halten sehr viel mehr aus als die heutigen KFZs, spreche aus ca. 15 Jahre Stirchachtfahren im Alltag und das alles 365 Tagen im Jahr mit dem gleichen horizontblauen 230 Sechsenderschätzken. Und ja ich weiss auch, dass im Allgemeinen alle Automatikgetriebe bzgl. Schmierstoffe empfindlich sind, deshalb auch der Fred).
Greetz und vielen Dank im Voraus

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Getriebeöl Automat (K4C025)
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2019 10:54

Hallo fugges,

Ja, blöde Sache.
Fehler passieren. Habe mal vor Jahren versehentlich statt Motorenöl 2 Liter Glysantin in den 230.6-er Motor gekippt. Bin aber damit nur bis zur Tanke gefahren und habe alles abgepumpt und danach 2 fachen Ölwechsel gemacht. Der 230.6-er hat's vertragen.

Auf Deine Anfrage traut sich wohl keiner so recht zu antworten.
Ich meine aber, dass das dem Getriebe nicht gut tut.
Selbst wenn sich die Öl untereinander lösen sollten, stimmt vermutlich die "neue" Viskosität und manch anderes auch nicht mehr.
Und auf die - und diverse weitere spezifische Eigenschaften - scheint es ja für den zuverlässigen Betrieb von Automatikgetrieben anzukommen.

Bedenke, dass hier im Forum immer wieder mal von Automatikproblemen berichtet wird, von denen sich doch einige nach Austausch des alten Öls gegen vorschriftsmäßig neues Öl wieder bereinigten. Also kommt's schon auf korrektes Öl an.

Fazit: Ein kompletter Ölwechsel - vielleicht sogar zwei - wäre für die Betriebssicherheit und Lebensdauer des Getriebes wohl angezeigt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Getriebeöl Automat (K4C025)
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2019 11:02

ja, nee. Das mit der Viskositaet koennte ein Problem sein, muss aber nicht. Da fuer solche Faelle es warscheinlich keine Erfahrungswerte gibt wuerde ich zwei Oelwechsel machen. Zwischendurch kurz warmfahren und vielleicht bei der Gelegenheit einen neuen Filter. Sollte dann wieder ok sein und ja, die Getriebe sind robuster als die neuen Dinger.

Gruss

Mike

Re: Getriebeöl Automat (K4C025)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2019 18:35

Kurz und bündig:

raus mit dem Dreck...

Re: Getriebeöl Automat (K4C025)
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2019 08:46

Alles ablassen (Getriebe + Wandler, Kühler + Leitungen) und die Ölwanne runter + Filterwechsel. Lange abtropfen lassen und neu befüllen.
Dürfte dann gut sein. Was dann noch übrig ist, ist sehr wahrscheinlich komplett egal.
Aber allein schon fürs gute Gefühl würd ich das so machen.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Getriebeöl Automat (K4C025)
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 16:58

...danke für die Empfehlungen, aber so richtig belegen mit Fakten und Zahlen kann das wohl keiner.
Also, ich lass das mal jetzt erstmal so und schau mal die nächste Monate ob ich dazu komme. Bis jetzt sieht alles normal aus und die Kiste läuft auch perfekt wie immer.
Schöne Zeit
PS: Wenns Probleme geben sollte, schreib ichs her rein, fürs Archiv, ansonsten ist alles gut!!!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

kopfkratz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 18:30

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...danke für die Empfehlungen, aber so richtig
> belegen mit Fakten und Zahlen kann das wohl
> keiner.

Welch Wunder. Gerade mal geschaut, wie die Frage oben eigentlich lautete. Zitat: "Wer kennt sich mit den Zahlen von Ölen aus und wie sind die beiden Öl im Verhältnis zu sehen bezüglich Verträglichkeit usw.(Liqui Moly ATF TOP Tec 1100 (II/III) und Castrol Power Racing Ultimate Performance 2T)"

Entschuldige, aber so eine Frage kann niemand auf der Welt beantworten. Woher sollte das auch jemand wissen? Niemand kommt auf die Idee, freiwillig zwei so unterschiedliche Öle miteinander zu mischen, wenn er nicht nur einen hydraulischen Wagenheber befüllen möchte und gerade nicht das vorgeschriebene Hydrauliköl zur Hand hat und dafür kein Wasser nehmen möchte. Und dann noch in Bezug auf die Mischingsverhältenisse: Bis 1:6 macht es nix, darüber gibt's Getriebeschaden. Oder so... normal Aber sonst hast Du keine Fragen?

Naja, lass es halt drin und probier es aus. Wirst ja sehen was passiert.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.19 18:31.

Re: kopfkratz
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 22:55

Zahlen Daten Fakten???
Du wolltest eine Antwort oder wolltest Du keine?
oder anders gesagt: Wenn Du offensichtlich bei Deiner wilden Mischnummer kein Problem siehst, will man nach Deinem letzten Post gehen - warum fragst Du dann?
Fakten:
Im Automatic Getriebe muss das Öl nicht nur schmieren, sondern auch ganz erhebliche Kraftmomente übertragen. Wenn da die Viskosität nicht passt, kann das Öl sehr schnell sehr heiß werden, und dann lasst irgendwann die Traktion unter Last nach - Fall A - oder die Schaltvorgänge werden gestört - Fall B, oder die Schmierung leidet.

Es gibt mehr als einen thread hier, in den solche Probleme geschildert wurden.

Daimler empfahl beim Ölwechsel pingelige Sauberkeit - das muss wohl alles seinen Grund haben...

Man wird sehen was passiert. Dass Du aktuell nichts merkst, heißt noch nicht, dass auf lange Sicht alles in Ordnung ist...

KL

Hallo fugges...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 11:13

...nun hast Du's aber gekriegt Keule

Bin gespannt, ob Du weiterhin die Nerven für dieses "ÖL-Cuvee" Experiment behältst.

Vielleicht hast Du ja ganz zufällig den ultimativen Getreibeölzusatz gefunden kopfkratz

Bin auf die weitere Entwicklung des "Falles" gespannt...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hallo fugges...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2019 20:17

...ja, ist viel Junggemüse unterwegs hier (...ist auch gut so,!!!), die wohl keine rechte Ahnung haben von alten Autos und lieber auf Nummer sicher gehen, -verständlich! Da muss man sich wohl mit solchen Aussagen abfinden.
Doch meine Erfahrung zeigt, dass sich bis jetzt jedes Problem vorher angekündigt hat und wenn man zeitnhe darauf reagiert hat man ein stetig funktionierendes Vehicle.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich meine erste Panne. Der obere Kühlerschlauch ist geplatzt, und dass in ca. 15 Jahren Dauerbetrieb. Also damit komme ich sehr gut klar und anscheinend hab ich nicht so viel falsch gemacht.
Schau mer mal was dabei raus kommt, werde aber das komplette G-Öl mit Filter irgendwann im Winter wecheln, ist schon 6-7 Jahr alt und dann passt es auch.
So, keep cool and drive /8.

Greetz und ein Hoch auf stetig steigende Spritpreise

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Hallo fugges...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2019 20:51

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...ja, ist viel Junggemüse unterwegs hier (...ist
> auch gut so,!!!), die wohl keine rechte Ahnung
> haben von alten Autos und lieber auf Nummer sicher
> gehen, -verständlich! Da muss man sich wohl mit
> solchen Aussagen abfinden.

Helmut und meine Wenigkeit = "Junggemüse"roflhüpf-freu
Der ist gut!!
Danke für das nette Kompliment.hüpf-freu

Ich fahr meinen Daimler seit bald 44 Jahren...
Helmut ebenso, mit verschiedenen/8.

Da kommt schon die eine oder andere praktische Erfahrung zusammen.

Nochmal die Frage: warum eröffnest Du den Thread, wenn die Antworten für Dich ohnehin irrelevant sind?nixweiss

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.19 20:52.

Re: Hallo fugges...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 08:37

...naja, die Frage war klar und eindeutig formuliert:
"...Wer kennt sich mit den Zahlen von Ölen aus und wie sind die beiden Öl im Verhältnis zu sehen bezüglich Verträglichkeit usw....?"
Und ja, es gibt tatsächlich Leute die sowas beantworten können, ob Du es glaubst oder nicht, -nur anscheinend nicht hier!
Ich schrieb auch:"...keine unangebrachte und unqualifizierte Panikmacheantworten..." um genau sowas zu vermeiden und ein popcorn-Fred daraus zu machen, aber nun gut ist halt jetzt trotzdem dazu geworden (, -war mir irgendwie schon vorher fast klar!)!
Also,wer genau geantwortet hat hab ich nicht so wirklich registriert und KL, bist du wirklich schon sooo arg alt, von Helmut und Mike wusste ich s ja...tanzen,
...na dann muss ich doch wirklich vielmals mein herzlichstes Beileid aussprechen und beim welken Gemüse entschuldigen(, im Alter ists anscheinend nicht mehr so gut mit den Augenzwinker, muss ich mir merken für später)!!!

So, nix für ungut und lassen wir es gut sein.
Keep rollin and be cool old mens in old cars und
Euch allzeit ne handbreit Benzin unter der Windel

Blutjunge Grüße aus dem stets sonnigen Baden
Jawohl!

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Hallo fugges...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 10:26

Ich glaub, der gute fugges meinte mit "Junggemüse" nicht uns alte Wetterfichten.
Wenn er es aber doch so meinte: Danke für das Kompliment.

Und jetzt: sag nixmehr

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hallo fugges...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 11:00

Moin Fugges,

man kann sich auch im Forum irren.

[oil-club.de]

Hier kann man bestimmt eine Antwort bekommen. Oder auch nicht!


Gruß Lars

Re: Hallo fugges...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 11:06

fugges schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...naja, die Frage war klar und eindeutig
> formuliert:
> "...Wer kennt sich mit den Zahlen von Ölen aus und
> wie sind die beiden Öl im Verhältnis zu sehen
> bezüglich Verträglichkeit usw....?"
> Und ja, es gibt tatsächlich Leute die sowas
> beantworten können, ob Du es glaubst oder nicht,
> -nur anscheinend nicht hier!

Eine frei erfundene Behauptung. Niemand bei Verstand macht Versuche mit dem Mischen von ATF mit Zweitaktölen, um deren langfristige Wirkung in Automatikgetrieben zu testen. flex

Wenn Du's belegen kannst, dann bitte komm und blamier mich auf die Knochen.

Grüße, Tom

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 11:25

..sei bitte nicht zu streng mit fuggesKeule

Die Menschheit ist durch Versuch und Irrtum schon ziemlich weit gekommenIdee
Ok, manchmal vielleicht zu weit Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 15:54

Tom,
hier geht es nicht darum ob jemand schon mal Versuche machte mit dem Mischen von ATF mit Zweitaktölen , um deren langfristige Wirkung in Automatikgetrieben zu untersuchen.
Die Frage war ob jemand hier ist der sich mit Kennzahlen von Ölen so gut auskennt um die Verträglichkeit der beiden Öltypen untereinander einschätzen zu können, mehr nicht.
Und so wie es aktuell aussieht heisst die Antwort schlicht und ergreifend: NEIN!

Mir hat man mal beigebracht, und so mach ich es auch bei meinen Kids:
Net dumm rumlabern wenn Du keine Anung hast, sondern Schnauze halten und zuhören, dann lernst de was!

Lasst es jetzt gut sein, dass führt zu nix brauchbaren, oder seit ihr alle schon in Rente und wisst nix besseres mit Eurer Zeit anzufangen?, also ich muss noch weit über 20 Jahre arbeiten bevor es soweit ist....
...und nach hiesiger, allgemeine Kristalkugelmeinung wohl bald untem Auto ums Gertiebe wieder zu richten...autoschrauber

...aber Bremsbänder hierfür gibt es schon lang nicht mehr!
Hmm, was mach ich den dann wohl...kopfkratzzitter???
...reparieren anstelle austauschen flexschweissen...!!!
...und Euch allen sagen wie toll ihr es vorhergesehen habt und dass Ihr es gnz das dringend beruflich machen solltetwoohoo

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 16:03

Mann Mann Flügges,

du benimmst dich ja so, als wäre Borniertheit eine Tugend!

Bei jedem anderem Forum, dass ich kenne, wärst du schon

lange nach Trollhausen abgeschoben worden!

Ja, ich frage mich ehrlich, wie einer auf sowas kommt.

Du fragst wohl auch im Binnenfischereiforum nach Stereoiden für die Guppyzucht?!

Frag doch einfach die Leute, von denen du ja sowieso weisst, dass die das besser wissen, von vornherein!

Ach, und Jugend ist übrigens auch keine Tugend an sich, mein Lieber.
Was kannst du dafür?

Du machst dich hier über Leute lustig, deren Rat du suchst, und die zur Generation deines
Vaters gehören mögen.

Machst du das auch so, wenn du zum Arzt gehst?

Oder warst du noch nie da?

Der würde dir nämlich möglicherweise galoppierenden Narzissmus attestieren.

Was soll das? Respektlosigkeit gehört nicht zum Alchemie-Thema, das du angestossen hast.

Das musste jetzt mal raus.

Geniesst das letzte Sommerwochenende alle!!!

Knut


PS:

Ach ja, der Plural von "man" ist "men".

Anfängerfehler, passiert vielen jungen Leuten.

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 18:50

@fugges:
du bist einfach nur peinlich.
Bitte lass deinen geistigen Dünnsch... bitte verstummen.
Erst fragen und dann mit der Antwort nicht umgehen wollen (können).

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2019 22:51

...wie soll man den mit Antworten umgehen die nichts mit der Frage zu tun hat.
Ist ja nett dass Ihr Eure Meinungen dazu äußert, aber es sind wohl doch eher Bauchgefülle ohne faktischen Fundament, mehr nicht. Mein Bauchgefühl sagt halt was anderes.

Und vielleicht nicht alles so super ernst nehmen was hier geschrieben wird. Meins ist eher lustig gemeint und nicht beleidigend und vielleicht ist es auch oft Mundstuhl, aber alles kein Ding für mich, ich nehm Euer Geschreibsel auch oft als solches, für mich bassts scho, alles gut! Aber ich lass es jetzt gut sein, artet langsam aus und weicht unnütz ab.

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 07:59

Hallo fugges,
dann gehört das aber eher in Stammtisch und nicht in Technik.

Ich finde es schade das es hier so ausartet, eigentlich war hier der Ton meistens freundlich..

Der ganze Beitrag ist, ich sage mal Grenzwertig.

Gruß
Wolfgang

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 08:05

Moin Fugges,

frag doch einfach den Hersteller von dem Öl.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber wenn mir das passiert wäre würde ich das Öl komplett wechseln und zwar ohne Bauchgefühl. Automatiköl hat ganz andere Aufgaben als Zweitaktöl. Das ATF übernimmt die Kraftübertragung im Getriebe. Es ist kein Verbrauchsöl in dem Sinne wie Zweitaktöl. ATF ist ein HydraulikÖl. Es ist zur Schmierung und Kraftübertragung entwickelt worden. ATF ist langzeitstabil und braucht eigentlich garnicht gewechselt werden! Bei einigen Herstellern sind am Automaten nicht mal mehr ein Peilstab verbaut.
Zweitaktöl ist nach "Gebrauch" nicht mehr vorhanden, weil es verbrannt wird. Es wird mit Benzin gemischt und verbrannt. Dafür ist Zweitaktöl gemacht.
Das mal als Überlegung und ohne Studium.
Und warum fragst du nicht in dem Öl-Forum. Da sind Leute die sich mit Getriebeöl beschäftigen das 60 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn du da dann eine dir entsprechende Antwort bekommst (du willst eine ganz bestimmte Antwort) stell sie doch hier ins Forum.
Ja, und um ehrlich zu sein wolltest du gar keine Frage stellen, sondern mitteilen, daß du Zweitaktöl in deine Automatik gekippt hast und mal sehen willst was passiert. Das wäre besser gewesen. Weil du schon woher vermutet hast, die Antworten laufen auf einen Ölwechsel und Panikmache hinaus.
Ich vielleicht auch wir sind neugierig auf das Experiment. Dann probier doch mal. Probieren geht über studieren. Vielleicht ist das die passende Antwort?

Gruß Lars

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 18:46

Jenseits der Frage nach der Motivation dann doch noch mal paar Fakten:

1. Normales Zweitaktmotoröl hat einen Viskositätsindex (VI) von etwa 120

2. Ein Racingöl für 2 Taktmotoren dürfte etwa bei VI 170-180 liegen.

3. Dexron IID-ATF-Öl hat einen VI von 170-180.

4. Beide Ölsorten haben jeweils auf ihren Einsatzzweck abgestimmte chemisch wirksame Additive, bei ATF sogar so exotische (früher jedenfalls) wie Walöl (!)

Google mal "Viskositätsindex" und schau bei Wikipedia nach, da erfährst Du vieles zum Thema.

Der Rest ist und bleibt Glaskugel für unsereiner:

Ich behaupte:
- ja, ich schließe nicht aus, dass sich die sehr unterschiedlichen Additive beider Öle gegenseitig in die Quere kommen können, spätestens wenn Wärme dazu kommt.
- ja, die beiden Öle vermischen sich in ganz kurzer Zeit, weil ich unterstelle, dass der Wandler resp. die Föttinger-Hydrokupplung (bei den älteren Ruckomatiken) das Öl recht schnell umwälzen. Das Absaugen kannste deswegen knicken.
- ja ich halte es für nicht auszuschließen, dass dadurch über kurz oder lang Betriebsstörungen auftreten können.


Im übrigen teile ich die Einschätzung meines Vorschreibers Lars...

Und ja:
@Thorsten,
den thread verschiebste am besten in den Stammtisch, dem Niveau entsprechend tanzen

Habe fertig zwinker



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.19 18:51.

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 20:33

...zwei super Antworten, vor allem die letzte ist sehr detailiert und entspricht aktuell auch mehr oder weniger meiner Recheren, wobei sie noch einiges weiter ins Detail geht. Sowas hätte ich mir gleich gewünscht, dann wäre das wohl nicht so ausgeartet.
Super, vielen Dank, war ein langer, steiniger Weg, aber ich werden das Ölgemisch mit Filterwechsel zeitnahe rauschmeißen sobald der Eine der Aderen Oldies fertig ist, ich werde mich in der Zeit auf Strecken mit max. 20km beschränken, dass sollte es aushalten (müssen).

@Torte: Ja, verschieben wäre wohl angebracht, gern auch in den Mülleimer!

Greetz

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Hallo Tom (aka Diesel)...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 20:33

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> 4. Beide Ölsorten haben jeweils auf ihren
> Einsatzzweck abgestimmte chemisch wirksame
> Additive, bei ATF sogar so exotische (früher
> jedenfalls) wie Walöl (!)

Genau das ist das Problem.

Beim 124er-Automaten kam es vor 20 Jahren vermehrt zu Problemen, als einige Leute (ich auch) meinten, statt dem vorgeschriebenem Dexron IID das neuere (und vermeintlich "bessere" ) Dexron III einzufüllen. Erst passierte gar nichts. Dann, so nach ein paar Monaten, verschlechterte sich das Schaltverhalten. Zwei der drei Schaltstufen schalteten deutlich härter. Lange Zeit haben wir gerätselt, was die Ursache sein könnte und ein paar Leute haben auch Steuerteile der Getriebehydraulik verändert (Federpakete von Steuerventilen oder -kolben, glaube ich). Ich nicht, ich war dafür zu faul.

Durch Zufall hatte ich ein paar Jahre später mehrere Kanister Dexron IID bekommen, just als der nächste Getriebeölwechsel anlag. Das hab ich dann eingefüllt. Erst passierte wieder nichts. Aber nach ein paar Monaten verbesserte sich das Schaltverhalten wie von Geisterhand, so wie es zuvor mal gewesen war. Ich hatte davon im 124er-Forum berichtet und ein paar Leute haben dann ebenfalls zurück gewechselt und weitgehend dieselbe Erfahrung machen dürfen. Daraufhin stand fest, dass die verwendete ATF-Sorte das Schaltverhalten der 124er-Automaten doch sehr wesentlich beeinflusst.

Hätte mir das damals jemand so erzählt, hätte ich wohl ziemlich skeptisch mit den (wieso gibt es denn hier kein Augenroll-Smilie?), aber die Geschichte stimmt wirklich. Seit dem steht für mich fest, dass Automatikgetriebe sehr auf die korrekte Rezeptur des vorgeschriebenen ATF-Öls angewiesen sind. Daher erspare ich mir hier auch jegliche Experimente, von Dichtungszusätzen wie "DBM" oder "Wynn's Automatic Transmission Treatment" mal abgesehen, die sich bei mir beide als in dieser Hinsicht als unschädlich erwiesen haben. In wie weit die obige Erfahrung auch auf unsere Strich8-Automaten zutreffen, weiß ich nicht, aber nutzlosen Experimenten bin ich seit damals jedenfalls ziemlich abgeneigt.

Zum Thema Netiquette brauche ich wohl eigentlich nichts zu schreiben, nur soviel: Die einen allermeisten richten sich danach, ein paar wenige nicht. Ich halte es in den von mir selbst moderierten Foren so, dass Verstöße gegen die allgemeine Netiquette schlicht und erwähnungslos gelöscht werden. Damit bin ich immer gut gefahren. In manch anderen Foren begegnen mir dagegen manchmal Leute, die irgendwie einen Sonderstatus genießen und das auch gern mal ausnutzen. Sowas halte ich zwar für nachvollziehbar, besonders wenn die Leute sich zum großen Teil persönlich kennen und schätzen. Aber wenn Foren im Laufe der Zeit wachsen, dann wächst auch die Anonymität und dann geht das garantiert irgendwann nach hinten los. Weshalb man als Zuständiger solche Probleme im Auge behalten sollte. Nur meine 2 ct... zwinker

Grüße, Tom

Und Ende.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2019 07:43

Mahlzeit zusammen,

da ist man EINMAL bisserl bierselig (die 5. Jahreszeit ist in Bayern eingezogen) und hat nicht gleich alles aufm Schirm, und dann passiert sowas hier. Jungs - sowas MUSS doch nicht sein Es reicht!

Nachdem doch tatsächlich eine sehr fundierte Antwort (Danke an Karl-Ludwig) hier abgegeben wurde, kann man die Ausgangsfrage tatsächlich als eine technische Frage incl. Antwort werten. Der Rest dazwischen... naja...

Drum ist hier jetzt Feierabend, ich mach den Thread zu.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



Dieses Thema wurde beendet.
/8-Forum is powered by Phorum.