Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Montage rechter Außenspiegel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 10:01

Hallo zusammen,

bei der Montage des Außenspiegels habe ich noch zwei Fragen.
Da ich leider die Gummiunterlage die eigentlich bei dem Spiegel den ich gekauft habe hätte dabei sein sollen immer noch nicht habe, (der Händler ist im Urlaub) habe ich mir erst Mal ersatzweise aus Fahrradschlauch was ausgeschnitten solange bis ich das richtige Teil habe.
Nach der Anleitung aus dem Knowhow habe ich die Papierschablone gefertigt. Die 6mm Abstand zur Zierleiste habe ich an der Papierschablone dran gelassen. Wenn man die Schablonen so dran hält wie beschrieben mit 6mm Abstand zur Unterkante Zierleiste, dann steht die Unterkante deutlich über den Knick in der Tür über. Wenn ich die Schablone so anlege dass sie genau in die Sicke, bzw. Mulde reinpasst wie auf der Fahrerseite, dann beträgt der Abstand zur Unterkante der Zierleiste quasi 0 mm.

Irgendwie passt entweder das Maß mit 6 mm nicht oder die bei mir montierten Zierleisten sind schlecht montiert oder maßlich anders.

Wenn ich die Papierschablone so in die Mulde reinlege dass sie zwischen Zierleiste und Türkante ausgemittelt ist wie auf der Fahrerseite und dann das Loch bohre müsste es doch passen oder habe ich da noch was übersehen?

Anhänge: IMAG1141.jpg (38.7KB)   IMAG1142.jpg (37.8KB)   IMAG1143.jpg (35.3KB)   IMAG1153.jpg (37.2KB)   IMAG1154.jpg (28.5KB)   IMAG1155.jpg (35.5KB)  
Re: Montage rechter Außenspiegel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 10:08

Hallo zusammen,

nun meine zweite Frage:
Der Gewindebolzen des gekauften Nachbauspiegels hat einen Durchmesser von 6mm.
in Verlängerung hat der Bolzen 10mm.
Wenn man das seitlich im Profil anschaut steht der 10mm Bolzen so weit vor dass er eigenlich noch mit in das gebohrte Loch der Tür mit reinrutschen müsste, da er sonst in der Türmulde anstößt.
Das Loch soll aber nur 8mm groß sein.

Wie ist das im Original? Muss ich das Loch so groß bohren wie der dicke Teil des Bolzens, oder wird das durch die Gummiunterlage die ich momentan leider noch nicht habe ausgeglichen?

Viele Grüße

Thomas

Anhänge: IMAG1144.jpg (36.4KB)   IMAG1145.jpg (31.6KB)   IMAG1152_BURST003.jpg (81.8KB)  
Re: Montage rechter Außenspiegel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 18:21

10mm Sockel kommen nicht in die Löcher.
Nur die Gewindestäbe. Die Gummibeilage kompensiert den Überstand.

Gruß

Re: Montage rechter Außenspiegel
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2019 18:32

Hallo Sascha,

Der Spiegel ist montiert mit 8mm Loch und es scheint zu passen. Momentan zwar erst Mal mit "Fahrradschlauch Unterlage sieht aber alles Gut aus.
Mit der Angabe 6 mm unterhalb der ChromFensterleiste aus der Montageanleitung könnte ich nichts anfangen. Das hätte bei mir nicht gepasst. Ich habe die Schablone mittig in der Sicke ausgerichtet und so scheint es zu passen. Passte auch zu der Gegenplatte.

Viele Grüße

Thomas



/8-Forum is powered by Phorum.