Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Benzinleitung
geschrieben von: AZZO-01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2019 19:54

Hallo zusammen

Ich brauche für meine Restauration eine Info über den Verlauf der Benzinleitung

im Bereich des Lenkgetriebes.

Das Fahrzeug hatte vorher ein normales Lenkgetriebe.

Ich habe jetzt aber eine Servolenkung eingebaut.

Jetzt gibt es folgendes Problem .da wo das Lenkgetriebe an der Karosserie anliegt ist zu wenig

Platz für die Verlegung der Benzinleitung.

Die Benzinleitung bei ein Fahrzeug mit Servolenkung müßte demnach anders verlaufen.

Gibt es jemanden der ein Fahrzeug mit Werksmäßig verbauter Sevolenkung hat und mir ein Foto

schicken kann.worauf man das erkennen kann,wie die Benzinleitung verlegt ist.




MFG

Wolfgang

Re: Benzinleitung
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2019 20:03

hallo,

soweit ich mich erinnere, habe ich die Leitungen bei eingebautem Servolenkgetriebe auch nicht sauber nachträglich eingebaut bekommen.
Also Lenkgetreiebe wieder demontiert, Leitungen wie vorher sauber verlegt - passt.

Tommy

Re: Benzinleitung
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 09:06

Hi Wolfgang,
ich klinke mich mal hier rein, aber weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Allerdings habe ich eine Frage: als ich meinen 280er mit Servo vor Jahren gekauft habe, habe ich (im Prinzip) alle Benzinleitungen austauschen lassen. Aber wenn ich euch richtig verstehe, dann kann man gewisse Leitungen nur tauschen, wenn das Servolenkgetriebe ausgebaut ist? Denn das hat mein Schrauber damals wohl nicht gemacht, und vielleicht liegt genau hier die marode Leitung, deren Existenz ich schon lange vermute. Ist das ein grosser Aufwand, das Lenkgetriebe auszubauen, und was sollte man dann bei der Gelegenheit gleich noch machen?
Liebe Grüsse
Achim

Re: Benzinleitung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 13:53

Hmm,

Bilder habe ich leider keine, aber ich weiß sicher, das ich die beiden Leitungen austauscht habe bei eingebautem Servo-Lenkgetriebe.
Wohlgemerkt die beiden langen nach hinten, nicht die beiden kurzen vorne im Motorraum.

KL
230/8 Série 1

Re: Benzinleitung
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 16:59

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter (230 6 Zylinder mit Servo)
Gibt auch noch andere Bilder falls du mehr sehen möchtest.
Grüße

https://share-your-photo.com/img/dcc07451a1_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/3a2e247597_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/a8d8891e2c_album.jpg

Re: Benzinleitung
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 22:08

Na dann mal vielen Dank für die Antworten...
@Karl-Ludwig, dann wäre es also nicht nur möglich, sondern vielleicht auch nicht verwunderlich, dass in meinem Motorraum noch Benzinleitungen verlegt sind, die eventuell fast 50 Jahre alt sind? Ich weiss ja nicht, was die Vorbesitzer alles gemacht haben, aber eher nicht so viel. Wenn ich die also wechseln lassen will, dann ist das schon eine grössere Aktion?
Mein Motor nimmt immer wieder mal schlecht Gas an und ruckelt und führt dann nur wieder gut, wenn ich wirklich Vollgas gebe. Zündung und Vergaser wurden schon öfters ergebnislos geprüft, und ich werde den Eindruck nicht los, dass es irgendwie an der Spritzufuhr liegt. Das Problem ist aufgetreten, als die Tankentlüftung verstopft war, und zwar so sehr, dass der Tank buchstäblich "geschrumpft" ist. Die Entlüftung ist inzwischen natürlich wieder offen, aber dieses Ruckelproblem habe ich hin und wieder trotzdem, aber nicht grundsätzlich...
Grüsse,
Achim

Re: Benzinleitung
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 22:31

Nun,
ich hatte die Leitungen in Eigenleistung ersetzt, allerdings mit fachkundiger Unterstützung eines Karosseriebauers, die haben beim Schrauben meist eher die Tricks drauf als die Mechaniker...

Das wirklich aufwendigste an der Aktion war, die Leitungen in die passende Form zu biegen. Das Verlegen im Bereich des Lenkgetriebes habe ich dagegen nicht als Problem in Erinnerung...
Ist schon eine Baustelle...

Nur: ich hatte sie ausgewechselt, weil die Zufuhrleitung im Bereich der B-Säule durchgerostet war und leckte.
Dass die Leitungen zu wenig durchlassen, so dass der Motor ruckelt, halte ich für nicht so wahrscheinlich.
Dafür gibt es eine Menge anderer Ursachen.

KL



/8-Forum is powered by Phorum.