Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2019 22:10

Hallo zusammen.
Mir ist beim Zündung Abblitzen nach Umbau auf einen Pertronix Ignitor folgendes aufgefallen (was mit dem Ignitor sicherlich nichts zu tun hat):
Zündzeitpunkt lässt sich gut auf 43°vor OT bei 4500 1/min einstellen. Zusätzliche Frühverstellung mit Unterdruck (16°KW) wunderbar im Toleranzband sowie auch ohne Unterdruck bei den niedrigeren Drehzahlen. Soweit, so gut. Motor läuft einwandfrei.
Was ich allerdings nicht verstehe, wenn ich mal mit dem Gas "spiele" und das Strobo auf der Kurbelwelle lasse ist, dass wenn ich bei konstanter Drehzahl die Drosselklappe weiter öffne, die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt sofort weiter nach früh stellt. Das bedeutet, je höher die Motorlast, desto früher wird gezündet. Ich hatte immer gedacht, die Zündung würde in der Teillast nach früh gezogen und Richtung Volllast wegen Klopfneigung nach spät gestellt. Bin ich da gedanklich auf dem Holzweg? Ich habe einen Stromberg 175CDT mit roter Kappe und zwei Unterdruckabgängen. Der in Fahrtrichtung nach vorne gerichtete war schon immer blind gemacht, der weiter Richtung Fahrzeugheck befindliche ist mit dem Zündverteiler verbunden (was laut Serviceanweisung auch so sein soll). Der Verteiler ist ein 0 231 170 138. Sollte also alles zum Fahrzeug und Motor passen.
Kann mich jemand von Euch aufschlauen?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus,
Klaus.

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2019 22:31

...oder ist das ein dynamischer Effekt durch den bei Lastanforderung sofort einsetzenden Drehzahlanstieg und man kann das so dynamisch eh überhaupt nicht beurteilen und blitzt hier "Mist"? smile
P.S: Ich blitze mit einem Equus 5568...

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2019 22:37

Moin,


auch bei zunehmender Drehzahl ändert sich an der Verbrennungsgeschwindigkeit der Gemisches nichts. Die bleibt immer gleich. Daher muß bei mehr Drehzahl immer früher gezündet werden.

Gruß Lars

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2019 22:47

Das stimmt soweit Lars und für die Drehzahl leuchtet mir das absolut ein, aber ich sehe, dass eben direkt im Moment des Aufreißens der Drosselklappe, also der LASTerhöhung der ZZP (=Zündzeitpunkt) abrupt nach früh gestellt wird. In diesem Moment hat sich an der Drehzahl selber erstmal kaum etwas getan.

Grüße,
Klaus

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2019 09:25

Hallo zusammen,
kann das evtl. mit dem plötzlich auftretenden hohen Unterdruck zusammen hängen, der Auftritt, wenn die Drosselklappe plötzlich voll geöffnet wird?
Man müsste eben wissen, wie weit offen die Drosselklappe im Fahrbetrieb ist, wenn sich der Zündzeitpunkt verstellen sollte.
Man kann das sicher vorm stehenden Fahrzeug schlecht abschätzen wieviel Gas man im Fahrbetrieb dann wirklich gibt bzw. wie weit offen dann die Drosselklappe ist.
Gruß Marko



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.19 09:27.

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2019 09:56

Moin,

das ist keine Lasterhöhung, sondern reine Drehzahlerhöhung. Im Stand läuft der Motor ohne Last.
Der Stromberg-Vergaser ist ein Flachstrom-Vergaser mit konstantem Unterdruck (CD = Constant Depression). Im Leerlauf ist der Unterdruck vor und hinter dem Luftkolben gleich groß. Die Drosselklappe ist dann (fast) geschlossen. Öffnet sich sich Drosselklappe fällt der Druck auf der Drosselklappenseite und der Luftkolben wird nach oben gezogen. Das dauert dann wohl seine Zeit und der Druck fällt dann schlagartig auf der Drosselklappenseite ab, je nach der Art der Betätigung (in deimem Fall:aufreissen). Damit wäre das Verhalten wohl dem Funktionsprinzip des Vergasers geschuldet. Das wäre meine Erklärung dafür, vielleicht hat jemand noch eine bessere.

Gruß Lars

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2019 17:01

Das Verhalten von deinem Zündverteiler ist genau richtig.

Du beziehst dich in deinem Wissen auf aktuelle Motorentechnik. Bei heutigen Motoren ist das Konzept aber anders. Damals war es wichtig, dass die Motorbremse wirkt und die Drehzahl beim Gangwechsel schnell fällt. Deshalb ohne Unterdruck (geschlossene DK), Zündung spät. Unter Last braucht er dann eine frühe Zündung für mehr Leistung. Unterdruck da -> Verstellung nach früh. Daneben gibt es noch eine Verstellung nach Spät, wie z.B. in meinem 280CE. Das war dann wegen der damaligen Abgasvorschriften. Heißt er verstellt nach Spät im Leerlauf.

Heute fahren die Motoren um Lambda 1,0 im Teillastbereich und fetten für mehr Leistung nur an, wenn du es auch wirklich brauchst. Fetteres Gemisch - schnellere Verbrennung - spätere Zündung. Ausserdem sind durch Turbo und erhöhte Verdichtung die Grenzen der Klopffestigkeit viel schneller erreicht. In diesem Fall muss die Zündung unter Vollast also wieder ein wenig zurück, um Klopfen zu vermeiden. Bei Gaswegnahme sollen die Kisten dann noch segeln. Motorbremse raus -> Zündung früh.

Dein Motor ist von Lambda 1,0 weit entfernt und auch deine Verdichtung ist human. Klopfen tut er also nicht so schnell. Man muss nun aber noch Wissen, dass der Bleizusatz die Klopffestigkeit des Sprits erhöht hat. Mercedes selber hat nach Verbot von bleihaltigem Benzin zwar den Bleifreien Betrieb erlaubt, aber entweder das Tanken von >98 Oktan, oder die Rücknahme der Zündung vorgeschrieben in Verbindung mit einem engeren Intervall für die Ventileinstellung.

Re: Frage zur Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt beim 200/8 Otto
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 18:05

Danke Euch allen für die Aufklärung! zwinker

Viele Grüße,
Klaus



/8-Forum is powered by Phorum.