Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 17:33

Servus

ich heiße Ralph und bin 37 jahre jung.Bisher fahre ich ein Golf 1 cabrio aber habe Lust auf einen W115

Heute hatte ich eine Besichtigung und wollte eure Einschätzung hören bzw lesen.

link von dem Fahrzeug

ebay kleinanzeigen

Das Fahrzeug hat der Verkaufer seit 4 jahren in Besitz.Davor stand es 20 jahre bei einem Freund,dessen Opa oder Vater nicht mehr damit gefahren ist.

Brief vorhanden.Vor 4 Jahren wurde das Fahrzeug wieder flott gemacht.

Diverse Lack und Spachtelarbeiten inkl schweißen.Aber es blüht an diversen stellen neu auf.Endspitze auf Fahrerseite hat der Magnet nicht mehr gehoben.Auf der Beifahreseite war es gut.

Innenausstattung sieht gut aus.Lediglich die hintere Beifahrertüre geht sehr schwer auf.

Bei einer Probefahrt kamen mir die Schaltvorgänge an der Automatik etwas komisch vor.

Das Fahrzeug fährt ganz kurz im 1 gang an und schaltet dann normal durch.Lediglich beim fahren an eine Ampel,schalten die Gänge recht hart runter.Das macht mir etwas Sorgen.Da spürt man jeden einzelnen Schaltvorgang.

Grundsätzlich gefällt mir das Fahrzeug aber mein Bauch sagt mir ,lieber Finger weg.

Werde noch mehr Bilder hochladen

Grüße

Ralph

Anhänge: IMG_20190914_143242-min.jpg (255.3KB)   IMG_20190914_143246-min.jpg (270.8KB)   IMG_20190914_143252-min.jpg (213.3KB)   IMG_20190914_143301-min.jpg (187.5KB)   IMG_20190914_143316-min.jpg (142.3KB)   IMG_20190914_143321-min.jpg (281.9KB)  
Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 17:38

letztes bild

Anhänge: IMG_20190914_143513-min.jpg (128.7KB)  
Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: Franz-Josef 200D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 19:20

Hallo Ralph,
ich bin ja noch neu im /8-Bereich - aber wie bei den 123er würde ich sagen:
Wenn da nach 4 Jahren schon so viel hochkommt, teilweise deutlicher Rost sichtbar ist, überlackiert ohne Entfernung der Gummidichtungen oder anderer Teile, wartet sicher noch viel Arbeit auf Dich.
Wurde das Getriebeöl der Automatik gewechselt, das korrekte Öl genommen und stimmt der Füllstand? Die Motorhaube - sehe ich da gelb mit Rostansätzen von Innen?
Ich würde da vorsichtig sein.
Viele Grüsse Franz-Josef

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 20:02

Die Automatik der 1.Serie hat keinen Wandler sondern einen Kupplung automaten.
Da sind die Schalt Vorgänge schon deutlich spürbar.
Aber aus der Ferne ist eine Beurteilung schwierig.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 20:34

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Automatik der 1.Serie hat keinen Wandler
> sondern einen Kupplung automaten.
> Da sind die Schalt Vorgänge schon deutlich
> spürbar.
> Aber aus der Ferne ist eine Beurteilung schwierig.

Das kann gut sein.Danke für deine Antwort

grüße

ralph

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 20:37

Franz-Josef 200D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralph,
> ich bin ja noch neu im /8-Bereich - aber wie bei
> den 123er würde ich sagen:
> Wenn da nach 4 Jahren schon so viel hochkommt,
> teilweise deutlicher Rost sichtbar ist,
> überlackiert ohne Entfernung der Gummidichtungen
> oder anderer Teile, wartet sicher noch viel Arbeit
> auf Dich.
> Wurde das Getriebeöl der Automatik gewechselt, das
> korrekte Öl genommen und stimmt der Füllstand? Die
> Motorhaube - sehe ich da gelb mit Rostansätzen von
> Innen?
> Ich würde da vorsichtig sein.
> Viele Grüsse Franz-Josef

Hallo Franz-Josef

da hast du vollkommen Recht.Die Haube ist am Rand Gelb und Rostig,die Heckklappe war innen nur schwarz Grundiert und ohne Lack.

Ich habe dem Verkäufer bereits informiert das weiterhin kein Interesse besteht.

Werde jetzt weitersuchen.

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 21:50

Run.

Run away.

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 22:17

haha

echt schade.

Hat ja so einen guten Eindruck gemacht aber möchte nicht Wissen wie er unter dem Unterbodenschutz ausschaut,da hatte ich auch schon wieder Rost entdeckt.

Grüße

Ralph

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 15:30

Kofferraumdeckel schwarz von unnen ist aber korrekt.
Gruß Tobias

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 16:23

Wenn der Motor läuft ist das glaube ich ne ganz okay Basis - ABER halt nicht für 8,5kilo.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 21:22

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kofferraumdeckel schwarz von unnen ist aber
> korrekt.
> Gruß Tobias

Dann habe ich schon wieder etwas dazu gelernt.

Danke Tobias

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 21:25

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Motor läuft ist das glaube ich ne ganz
> okay Basis - ABER halt nicht für 8,5kilo.


Also gefahren ist der Wagen gut.Aber ich bin eher der Typ einsteigen und losfahren.Habe keinen Platz gleich ein Fahrzeug zu restauriern.

Grüße

Ralph

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2019 23:17

Hallo Ralph,

bei dem Wagen musst du eher früher wie später ran, um die Rostnester zu beseitigen. Und dann kommt meist noch viel mehr zum vorschein, wie angenommen. Wenn der erst vor 4 Jahren gemacht wurde, dann entweder nicht vollständig und/oder nicht richtig.

In dem Zustand ist er vielleicht die Hälfte wert.
Für 8.5 bekommst du mit ein bisschen Geduld wesentlich bessere Fahrzeuge.

Wegen den Schaltvorgängen:
bis (so meine ich) Serie 1.5 ist es normal, dass die Automatik unmittelbar nach dem Anfahren in den nächsten Gang schaltet.
Ab 2. Serie mit dem anderen Getriebe fahren die gleich im 2. Gang an. Im ersten nur dann, wenn du auf Fahrstufe 2 gehst.

Viel Glück und Geduld bei der Suche!

Viele Grüße
Onkel Tuca

Re: Besichtigung Strich 8 W115
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 13:14

Danke Onkel Tuca

Ich denke im Bereich wie du ihn genannt hast,wird man fündig werden.

Momentan gehen allgemein die Oldtimer durch die Decke.

Ich beobachte den Markt und lerne durch jede Besichtigung dazu.

Grüße Ralph



/8-Forum is powered by Phorum.