Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hat jemand von Euch einen Abgastester, oder kann einen empfehlen?
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 23:12

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Suchen endlich im Raum München jemanden gefunden, der mir meine Gasanlage eingestellt hat.
Zuvor bekam ich viiiiieeele Absagen. Machen wir nicht mehr, habe die Gaszulassung nicht mehr, jaa früher mal....

Der Mann kannte die Gasanlage auch nicht, und er hat sich einfach an die Anleitung gehalten die bei dem Verdampfer dabei war den ich vorsorglich mal als Ersatzteil gekauft hatten. Dann seine Erfahrung welche Werte beim CO und Lambda dann bei höheren Drehzahlen und im Leerlauf anliegen sollten.

Im Prinzip lediglich eine Fleißaufgabe in mehreren Iterationsstufen bei sehr feinfühlig (oder Zickig) reagierenden Einstellschrauben und am Tester dann sehr träge sich einstellenden Messwerten.

Das Ergebnis war sehr gut. Der Motor läuft jetzt viel besser und braucht jetzt weniger Gas.

Ich würde da gerne selber in der Lage sein was einzustellen.

Kennt jemand einen erschwinglichen Abgastester den er empfehlen kann, und der auch verlässliche Werte liefert.

Weiterhin suche ich auch ein gutes Gerät um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.

Viele Grüße

Thomas

Re: Hat jemand von Euch einen Abgastester, oder kann einen empfehlen?
geschrieben von: kotlett (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2019 11:26

Hallo Thomas,

ich habe eine Breitband-Lambdasonde mit Anzeige von AEM eingebaut:

[www.turbo-total.com]

Da ist alles dabei, sogar die Einschweissmuffe. Die Anzeige liegt bei mir im Handschuhfach und wird bei Bedarf aktiviert. Dieses Gerät zeigt, je nach Bedarf, Gas/Luft Gemisch / Lambda oder CO-Wert an. Die Muffe muss am Hosenrohr eingeschweisst werden, ist aber mit geringem Aufwand realisierbar. Damit kannst du in allen Lastzuständen ohne weiteren Aufwand deine Lambda-Werte prüfen und ggf. nachjustieren.

Grüße
kotlett



/8-Forum is powered by Phorum.