Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 18:15

Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal dringend die Hilfe von jemanden, der auch einen /8 240D mit Automatikgetriebe hat.
Ich wollte gerade das Automatik Öl wechseln und wollte das Öl ablassen. Und da kamen weniger wie 1,5 Liter raus.
Klar, im Wandler ist auch noch ein wenig drinnen, aber bestimmt keine 3,5 Liter.
Laut meinem Messstab ist sogar zuviel Öl drinnen. (Ja ich habe bei warmgefahrenen Motor/Getriebe bei laufendem Motor gemessen).

Ich hoffe jetzt nicht, dass mein Automat im Ar... ist. Das ist ja definitiv viel zu wenig Automatiköl.

Vermutlich hat auch deshalb der Automat beim ersten Schaltvorgang (von 2. in den 3. Gang) immer so geruckt.

Aber worin liegt jetzt der Fehler. Ich habe das Öl unten abgelassen, dort wo der Öleinfüllstutzen (also das Rohr in den der Messstab sitzt) angeschraubt ist.
Das ist auch die tiefste Stelle des Automaten.

Es kann meines Erachtens eigentlich nur der Ölmessstab zu lang sein. Also ein Falscher.

Und hier kommt auch genau der Punkt wo ich dringend Hilfe brauche.
Hat hier jemand auch einen /8 240D mit Automatikgetriebe? (Evtl. geht ja auch ein /8 200D oder 220D)

Wenn ja, kann bitte jemand die Länge seines Stabs messen.

So sieht meiner aus:

insgesamt mit Deckel etwas mehr wie 70cm lang
https://up.picr.de/36788803xs.jpg
https://up.picr.de/36788807dr.jpg
Markierungen sind bei 64,9 und 66,1 cm
https://up.picr.de/36788809um.jpg

So sieht er von der Form her aus
https://up.picr.de/36788810ba.jpg

Und so sieht der Deckel aus. Innendrinn ist ein Splint
https://up.picr.de/36788812ej.jpg

Es wäre echt megageil, wenn jemand mal bei seinem /8 schauen könnte ob der Messstab genau so lang ist, Ob der gleich aussieht, und ob die Min und Max Striche auch bei 64,9 und 66,1 cm sind.

Riesen Dank vorab.

VG
Tommes

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 19:02

...so, ich hab jetzt einfach kurzerhand das Rohr in dem Der Messstab sitzt auch mal ausgebaut um zu sehen wie weit/tief der Messstab da drinnen sitzt.

Meines Erachtens sieht das nicht zu lang aus, oder was meint ihr?

https://up.picr.de/36789318yy.jpg

https://up.picr.de/36789319pq.jpg

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 21:04

Hallo.
Ich kann dir nur die Maße ohne den Verschlussknopf messen. Also ab dessen Unterkante.


Ich habe Serie 1 - da gibt's den Plastikknubbel nicht

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 21:24

Hallo Sascha,
ja, das würde mir schon sehr helfen. Ob das jetzt 0,5 cm mehr oder weniger sind ist egal. Ist für mich nur wichtig, ob da was überhaupt nicht passt.

Wäre super wenn du das für mich machen könntest.

VG
Tommes

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 21:45

Ich komme gerade von meiner Probefahrt zurück.

Zuvor hatte ich ja wie oben geschrieben das Automatiköl an der Ablassschraube rauslaufen lassen.
Laut Handbuch werden beim Automatikölwechsel 4,8 Liter ausgetauscht.
Es kamen aber gerade mal 1,5 Liter raus. Im Wandler hab ich das Öl drinnengelassen. Aber da sind doch keine 3 Liter drinnen, oder?
Nachdem auch nach längerem warten nur 1,5 Liter rausliefen (was ja denke ich zu wenig ist), habe ich dann 3 Liter ÖL eingefüllt.

Dann Probefahrt gemacht, und danach bei laufendem Motor den Ölstand gemessen. Es steht jetzt weit über der Max. Markierung.
Außerdem sieht es auf dem Messstab leicht aufgeschäumt aus.
Ich habe mal gelesen, dass dies passiert wenn zu wenig oder zuviel ÖL im Automaten ist.

Hier auf dem Bild ist die Messung nach der Probefahrt. Links wo die Bleistiftspitze ist, ist der Ölmessstand.

https://up.picr.de/36790522ie.jpg


Was soll ich jetzt machen?

Wieviel Öl bleib denn im Wandler, wenn man den nicht ablässt? :/

VG
Tommes

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 22:18

Moin,

wieso läßt man beim Ölwechsel das Öl im Wandler?
Der Unterschied zwischen den beiden Markierungen auf dem Peilstab ist etwa 0,3l, also eine kleine Getränkedose voll Öl. Das Öl einer Automatik füllt man nicht über eine Literangabe, sondern peilt immer mal wieder mit dem Meßstab bei laufenden Motor bis zur oberen Markierung. Wenn die erreicht ist macht man ein Probefahrt und kontrolliert noch mal. Das Befüllen geht dann sozusagen tropfenweise vor sich.

"Wieviel Öl bleib denn im Wandler, wenn man den nicht ablässt? :/"
Auf jeden Fall soviel, daß es Mercedes eine Ölablaßschraube wert war!

Nun ist zuviel Öl in deiner Automatik, deswegen schäumt sie schon vor Wut. Auweia!

Gruß Lars

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2019 22:35

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
> Ich kann dir nur die Maße ohne den Verschlussknopf
> messen. Also ab dessen Unterkante.
>
>
> Ich habe Serie 1 - da gibt's den Plastikknubbel
> nicht


Ich habe Serie 1 aus 10/1970 - mit Plastik Knubbel...

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 08:25

huhu,
wenn das getriebe vorher geschaltet hat passte auch der ölstand. falls der peilstab zu lang sein sollte wäre ja nur zuwenig öl drin, das ist nicht so schlimm fürs getriebe.
bei meinem amc macht sich zuwenig öl immer als erstes im rückwärtsgang bemerkbar, der geht dann nicht mehr rein, rucken tut es trotzdem nicht, schaltet halt nicht mehr.
vielzuviel!!! öl (in deinem fall dann ja ca 1,5 liter?) ist überhaupt nicht gut, sofort wieder raus damit!
ich tippe der peilstab passt, das rucken liegt an was anderem. mach nen gescheiten ölwechsel, also auch das aus dem wandler raus, neuer filter und n bißchen lubegard (oder wie heißt dieses wunderzeug?) und schon müsste es passen.
viel erfolg, die wibke

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 09:19

Hallo!

ich wollte euch mal aufklären, warum ich das Öl abgelassen habe, ohne den Wandler zu leeren.

Vorgeschichte:

Ich habe noch einen W123 bei dem ich vor ca. 1 Jahr einen kompletten Ölwechsel am Automatikgetriebe (inkl. Wandler) durchgeführt habe.

Da das Getriebe leicht undicht war habe ich LECWEC eingefüllt.
Ca. 1000km später habe ich dann aber den Automaten doch komplett überholen lassen. (hatte aber nix mit LECWEC zu tun!!!)
Dabei habe ich mir das fast noch jungfräuliche Öl (mit LECWEC) vom Mechaniker auffangen lassen.

So, und jetzt zu meinem /8:

Da der Automat auch etwas undicht war, und in letzter Zeit immer mehr tropfte, wollte ich das aufgefangene Öl vom W123 mit LECWEC einfüllen.
Das "alte Öl" vom /8 sah aber auch noch super aus. Noch schön rot und hat gut gerochen.
Daher wollte ich (da ich zuhause keine Grube habe) einfach nur soviel Öl wie möglich tauschen, damit das LECWEC (so meine Hoffnung) das Getriebe dicht macht. Ich dachte, das meiste Öl wäre im Automaten selbst, und nicht im Wandler.

Beim Ölwechsel vor einem Jahr am W123 Automaten, kam definitiv VIEL mehr Öl aus der Ablassschraube der Ölwanne.

Daher dachte ich, wäre das beim /8 Automaten auch so. Dass aber bei /8 das meiste Öl im Wandler ist, war für mich neu.

VG
Tommes

PS: Falls jetzt wieder die Diskussion "Lecwec ist sch...." oder "Lecwec macht dein Automaten kaputt" kommt..........ich habe damit schon seit über 10 Jahren meine eigenen Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt. Habe damit 2 Automaten vom 560SL dauerhaft dicht bekommen. Ich bin überzeugt von dem Produkt.

https://up.picr.de/34816584ie.jpg

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 10:45

Tommes72 schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Falls jetzt wieder die Diskussion "Lecwec ist
> sch...." oder "Lecwec macht dein Automaten kaputt"
> kommt..........ich habe damit schon seit über 10
> Jahren meine eigenen Erfahrungen mit dem Zeug
> gesammelt. Habe damit 2 Automaten vom 560SL
> dauerhaft dicht bekommen. Ich bin überzeugt von
> dem Produkt.

Btw: M.E. viel zu teuer, dieses winzige Fläschlein. Das geht wenigstens genauso gut und billiger mit Wynn's Automatic Transmission Treatment. Benutze ich seit vielen Jahren mit bestem Erfolg.

Grüße, Tom

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 14:19

Länge Peilstab ab Oberkante Rohr 65,5.
Markierungen 61,7 und 63,2 ab dito.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 16:26

Vielen Dank Sascha.
Du hast 1.Serie, richtig?
Der Stab ist ja um einiges kürzer. Auch die Min Max Markierungen sind viel höher bei dir.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob 1. Und 2. Serie den gkeichen Messstab haben.
Ich werde das mal im EPC (jetzt Xentry) checken.
VG
Tommes

https://up.picr.de/34816584ie.jpg

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2019 21:47

Bitte beachten:
Die Automatic Getriebe der ersten und zweiten Serie sind unterschiedlich.
Seite 1 hat lediglich eine hydraulische Kupplung, erst die Seite 2 hatte den Drehmomentwandler.

Da dürften auch die Füllungsmengen Recht unterschiedlich sein...

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Tommes72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2019 09:49

Stimmt. Danke für die Info. Das hatte ich ganz vergessen.

Dann passt mein Messstab vielleicht doch.

Scheinbar steckt das ganze Öl im Wandler. Daher kam aus der Ölwanne nur 1,5 Liter raus.

Vg
Tommes

https://up.picr.de/34816584ie.jpg

Re: Oh Gott........Ölmessstab zu lang? Automatikgetriebe 722.108 240D
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2019 09:55

Servus,

Zitat:
Da der Automat auch etwas undicht war, und in letzter Zeit immer mehr tropfte, wollte ich das aufgefangene Öl vom W123 mit LECWEC einfüllen. Das "alte Öl" vom /8 sah aber auch noch super aus. Noch schön rot und hat gut gerochen.

hmmm... ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber meinst Du nicht, Du sparst da am falschen Ende? Schön rot und gut gerochen - ja, mag ja sein, aber bist Du Dir 100% sicher, dass das Öl wirklich einwandfrei ist?
Bei meinem 211er wurde scheinbar bis 150tkm noch kein Getriebeölwechsel gemacht - so sah zumindest die Ölwanne aus (nur noch Rost, die Ablassschraube ging braun bröselig direkt in die Wanne über...). Ich hab dann alles getauscht und nach 10tkm (zur Beruhigung) nochmal alles gewechselt (incl. Filter) - sicher ist sicher.

Ich würde so vorgehen:

1. richtigen Peilstab besorgen
2. Filter + Öl besorgen:
ATF-IID zum Literpreis von 3€ gibts bei TE-Taxiteile
Filter + Dichtung für 15€ hat auch der Taxiladen - schau aber, ob der bei Dir passt, Alternativ "bessere" Qualität von MANN nehmen
3. Und dann lies Dir mal das hier zum Thema "Apfelschorle" durch - Bezug von DBM steht dort auch drin.
4. alles Öl incl. Wandler ablassen + frisches reingießen.

Hinweise zum Ölwechsel findest Du ihm KnowHow.

Gutes Gelingen top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.