Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türfangband
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 17:15

Guten Tacho!smile

Hat jemand zufällig ne Bastelanleitung, wie man die Tür-Innereien des Fangbandes beim Coupe wieder verbaut bekommt!?
Die lagen auf einmal lose bei mir drin...! Schraube hat’s zerrissen....!
Danke schonmal!

Gruß
Mario

Re: Türfangband
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 19:04

Hallo Mario,
in wie weit unterscheiden sich die Fangbänder von Coupe und Limo?

In der Limo sind die Gussdinger aus dem 108er drin, welche Schrauben haben sich gelöst? die Schraube die die Blattfeder hält?
Bei einem meiner war der Gusskorb einfach gebrochen ( dort wo die Schraube der Blattfeder eingeschraubt war.

Im Grossen und ganzen - Die Rolle wird von der Blattfeder gehalten, und die Blattfeder wird geschraubt. Ich kann dir ein Bild von einem frühen 123-Fangband machen, die sind gleich aufgebaut, wenn auch maßlich leider nicht passend.

Gruß
Wolfgang

Re: Türfangband
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2019 21:16

ich glaub nicht, dass die sich unterscheiden...!
ich hab nur 3 Blechstreifen und nen Schraubenkopf gefunden.
mir ist etwas unklar, wie man das hinter dem türblech befestigen kann...
diese blattfeder (wenn das denn teile davon sind) müssen ja irgendwie festgemacht werden !?

Re: Türfangband
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2019 06:22

geh - bau doch bitte das Fangband aus - dann ist alles selbsterklärend:
Türpappe runter - stirnseitig 2 Muttern lösen ( also dort, wo das Fangband rauskommt) und hinter der Türpappe ist auch noch ne Mutter
dann kannst Du das Fangband samt Gußhalter nach innen rausnehmen
ich vermute aber auch, dass Dir das Gußteil gebrochen ist

Re: Türfangband
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2019 07:48

Servus,

Zitat:
ich glaub nicht, dass die sich unterscheiden...!

darf ich Dich eines besseren belehren? Dann schau Dir mal meinen Beitrag an, besonders auch die beiden Links. Da hast Du Bilder und Teilenummern drin zum Vergleich.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Türfangband
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2019 15:10

Hallo Mario,
schau dir das Bild von Thorsten an, da kannst du die 3 Blechstreifen und die Schraube erkennen.
Ich denk aber ums herausbauen kommst du nicht herum.. Dann geht vieles einfacher.

Gruß
Wolfgang

Re: Türfangband vorne und hinten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 10:37

Hier noch ein Foto von beiden Versionen.

Der Steg, der quer über dem Federpaket (der bei der Seckskantschraube) liegt, bricht "gerne". Dann ist die Federwirkung stark beeinträchtigt und die Haltefunktion futsch.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/3e/T%C3%BCrfangb%C3%A4nder.jpg

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Alle Infos jetzt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 11:21

.../8-KnowHow unter Türfangband, InfosDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 12:56

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Anfang des Jahres war es bei meinem Coupe an der Fahrertür auch soweit und habe mich für das Neuteil von Mercedes (220,- - da gab es anscheinend im Bestand noch ca. 800 St.) entschieden - Alternative wäre Altteil unbekannten Zustands, welches auch schon 40-50 Jahre alt ist.

Stellt sich mir die Frage: wenn meist nur der Bügel oder diese Schraube das Problem ist, kann man das nicht als Verschleißteil sehen und vorbeugend verstärken (falls möglich - Ausbau ist ja nicht das Thema) bzw. wie sieht es mit Reparatur aus?

Gibt es dazu Erfahrungen / Ideen - oder bleibt nur zu hoffen, dass es noch lange hält.

Danke Andreas

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2019 07:08

Super....
Vielen Dan allen für die Info‘s!

Mario

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2019 10:21

Hallo Andreas,
unter welcher Teilenummer hattest Du das Coupé Fangband dieses Jahr erworben? Unter A1087230027 kann ich nichts finden in den Listen. Steht die Nummer bei Dir auf der Rechnung?

Danke Gruß
Timo

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2019 12:43

Hallo Timo!

Ich habe eine andere Teilenummer für den Türhalter in meinen Unterlagen. Nr. A1087200016 ist für schlappe 220,15€ lieferbar

Gruß
Andreas

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: spezi_augsburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 21:44

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Strich8 das Selbe Problem. die Türfangbänder beider Fronttüren sin labbrig... also keine Arretierung.
Ich hab relativ langre gesucht und hab in Holland einen Händler in Holland gefunden, bei dem die vorderen Bänder neu wohl für 179.- zzgl Versand zu bekommen wären:
[mercedes-classic-parts.com]

Da mir das jedoch auch etwas zu teuer für diese nervige "Kleinigkeit" war, hab ich vor 2 Tagen über ebay Kleinanzeigen gebrauchte bei "BAKIN" bestellt. Die hab ich heute per DHL bekommen.
er hat wohl derzeit wieder ein paar gebrauchte. nur mal ein Beispiel als link, da ich nicht weiß, ob man nach Anbieter suchen kann:w115-8-tuerhalter-vorne-r-l-gut/1225652114-223-8375origin-mercedes-w108-w109-w114-

OK, eines scheint wirklich gut zu sein, das andere ist am Guß-Steg auch schon angebrochen, aber noch dran!
Aber für 55.- Euronen für beide inkl. Versand möcht ich nun erst mal nicht meckern und freu mich schon auf eine Türe die nicht mehr selbstschließend ist zwinker

Grüße
Michi

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2019 12:30

Hallo zusammenprost,

ich habe auch noch einige gebrauchte Türfangbänder vorne/hinten da, die ich ebenfalls für 55 Euro inkl. Versand (für zwei Stück) abgeben würde.

Anfragen gerne per pn - wenn eine Wunschfarbe angegeben ist, dann kann ich nachsehen, ob die zufällig dabei ist...zwinker

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2019 12:01

Hallo,
ich repariere die Dinger immer wie folgt:
Erstmal wird das rausgebrochene Gussstückchen wieder reingeklebt. Dann nehme ich einen passenden stabilen Blechstreifen, den ich entsprechend zum U biege, damit er genau darüber passt. seitlich weden Löcher gebohrt und Geweinde in das Gussteil reingeschnitten(M5 oder M4) und festgeschraubt. Den Spalt zwischen abgebrochenen Gussstück und Blechstreifen schmier ich noch mit Flüssigmetall zu und schon funktioniert es wieder.
Deutlich günstiger und erfühlt seinen Zweck.
Grüßle
Jürgen

@ elleon...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2019 14:58

...Danke für Deinen Tipp zur Reparatur.
Ich hab das gleich in unser /8-KnowHow aufgenommen.
Dort unter Türfangband, Infos im Abschnitt 4 a).

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: leipziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 21:47

Hey Thomas, Dank für die schnelle Lieferung, die zwei Fangbänder sind angekommen, werden am Wochenende eingebaut. Super Ware. Danke und Gruß von Uwe

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: hari_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2021 11:43

Hallo liebe /8er

ich bin Hari aus Hilden und seit einer Woche Besitzer eines W115.

Ich würde die Türe hinten rechts gerne reparieren wollen und einen Blick rein werfen. Was mache ich denn, wenn ich die Tür garnicht aufbekomme? auf und zu schließen über dn Knopf funktioniert zwar, aber die Tür lässt sich weder von außen, noch von innen öffnen. Fühlt sich beides an, als wäre die Kindersicherung aktiv.

Hoffe es gibt da eine Lösung. Im Türen knacken bin ich noch unerfahren...

Gruß Hari

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: hari_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2021 08:25

Hallo zusammen,
Bin leider noch nicht weiter gekommen. Habe mal versucht mit einem Draht zu entriegeln aber keine Chance. Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar...

Gruß Hari

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2021 08:56

Hallo Hari,
sicher weiß ich es nicht; ich würde von innen die obere Abdeckung entfernen (ist doch geklipst?) und dann die Türverkleidung im oberen Bereich versuchen zu lösen.

Dann mit der Hand dazwischen und versuchen, das Gestänge zu erreichen. Vermutlich ist irgendwas ausgehängt/zerbröselt.

Beste Grüße
Thomas
Hier mal zwei Detailfotos ... damit Du siehst, was Du ertasten mußt zwinker
https://tk-pro.de/Pick-up/2019-01-14%20-%2001%20-%20T%C3%BCr%20hinten%20links_sm.JPG
https://tk-pro.de/Pick-up/2019-01-14%20-%2003%20-%20T%C3%BCr%20hinten%20links_sm.JPG

Re: Alle Infos jetzt...
geschrieben von: hari_S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2021 10:11

hüpf-freu

1000 dank Thomas. Hat auf Anhieb geklappt!!

Gruß Hari



/8-Forum is powered by Phorum.