Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlerreparatur
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2019 17:35

Hallo,

vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich auf Mallorca den Kühler meines W114 250c Autom. reparieren lassen.

Wie es halt mit diesen Mallorca-Reparaturen so ist, ist er jetzt wieder undicht.

Hier in Bozen gibt es eine Fachwerkstatt für Kühlerreparaturen, die ich die Tage mal aufsuchen werde.

Alternativ habe ich im Netz mal nach beuen Kühlern geschaut.

Hier variieren die Preise zwischen 250,- und 950,-.

Kennt sich jemand damit aus, welche Kühler was taugen und welche nocht?

Welcher Preis ist realistisch?

Beste Grüsse aus Bozen
Dennis

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 07:02

ich habe meinen für ca. 250 € bei KFZTeile24 gekauft und bin zufrieden. Passt und ist neu... habe da auch meinen Ölkühler her...

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 07:46

Moin,

ich hatte bei Kühler-Rath aus Trier gekauft. Es ist ein Nachbau des original Behr. Qualität und Versand war gut. Der einzige Nachteil war der Lack, dieser scheint erst unter Wärme auszuhärten. Das heißt beim Einbau ist mit Abschürfungen zu rechnen. Verarbeitung und Dichtigkeit alles top. Ist nun ein Jahr verbaut.


Kosten 114 .- für einen 200/8

VG Max

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 09:27

Ich hatte vor ca 1 Jahr auch einen Kühler bei Kühler-Rath, Trier nach einem Wildschaden für meinen 230.6-er neu gekauft.
Hat gut gepasst und war ordentlich verarbeitet.
Lediglich die Sicke im Einfüllstutzen zur Anzeige des max. Kühlmittelstandes war nicht vorhanden. Braucht man auch nicht unbedingt.
Und die Montage-Gewindebuchsen waren M5, während sie beim Original Behr Kühler M6 waren. Das war mir aber egal, zumal sie die richtige Position hatten.
Der Kühler wurde anlässlich der Bestellung neu gefertigt und innerhalb von wenigen Tagen geliefert. Das mit dem noch nicht ganz ausgehärtetem Lack meines Vorredners erklärt sich evtl. hieraus.

Ansonsten schau zum Thema Kühler auch mal in unsere Übersciht /8-ErsatzteilehändlerDeal - ziemlich gegen Ende der Liste in extra Rubrik.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 11:21

Hallo Dennis, schau mal auf die Seite von Auto Teile Glauner. Dort hatte ich vor einigen Jahren meinen Neuen Kühler gekauft.Passte super, bin hoch zufrieden.


Dieselmann

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2019 13:34

Super, vielen Dank für die Infos.

Ich habe heute ein Angebot für die komplette Aufarbeitung meines originalen Kühlers über € 350 zzgl. Ein-/Ausbau bekommen.

Was tun? Aufarbeiten lassen oder einen neuen bestellen?

Gruss
Dennis

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2019 11:37

Dennis Palma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Super, vielen Dank für die Infos.
>
> Ich habe heute ein Angebot für die komplette
> Aufarbeitung meines originalen Kühlers über € 350
> zzgl. Ein-/Ausbau bekommen.
>
> Was tun? Aufarbeiten lassen oder einen neuen
> bestellen?
>
> Gruss
> Dennis




Hallo Dennis,Ich würde den Kühler überholen lassen.Das ist dann meist ein "Neunetzkühler",das Oberteil und das Unterteil,sind von deinem Alten Kühler. Der Rest,mit dem Netz ist Neu.Deswegen auch Neunetzkühler genannt.Den Aus und Einbau kannst Du selbst machen, ist kein Hexenwerk.Das geht in einer Standard Garage,ohne Bühne oder Grube. Wasser ablassen(am Kühler ist unten drunter eine Ablassschraube)Lüfterradschutz runter,evtl.Lüfterrad abschrauben (vorsicht,Schrauben sind/können fest sein)Schläuche lösen,und das war es auch weitestgehend.Der Kühler ist nicht festgeschraubt,nur mit vier Gummilaschen,jeweils zwei pro Seite, eine oben,und die andere unten befestigt.Nachdem lösen der Laschen, kannst Du den Kühler nach oben herraus ziehen.So ungefähr geht das.

Gruß Dieselmann

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2019 12:54

Hallo Dieselmann,

danke für die Beschreibung. Vielleicht versuche ich es wirklich mal selbst.

Überlegung ist halt, ob ich für 350,- aufarbeiten lasse, oder von Kühler Rath einen neuen Metallkühler für 221,- bestelle 🤔

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 07:38

hallo dennis,

mein kühlerbauer (telöken in dortmund) hat mir damals zu nem neuen netz geraten, er meinte seine hochleistungsnetze seien deutlich besser als irgendein nachbau. keine ahnung ob das stimmt, wir sind aber mit seinen kühlern (mittlerweile mehrere im bekanntenkreis) echt zufrieden. allerdings waren die auch nicht so teuer, ich meine ca 400 für nen riesen us-v8-kühler in 4-reihig, die standard- benz oder granada kühler lagen so um die 250. natürlich nur das netz, aus- und eingebaut haben wir selbst.
für den /8 hatte ich damals das glück einen neuen behr-kühler für nen hunni zu bekommen, da musste ich nicht lang überlegen.

ruf den telöken doch einfach mal an, netter tüp, du kannst ihm den bestimmt auch schicken je nachdem wo du herkommst.

schöne grüße, die wibke

Re: Kühlerreparatur
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2019 09:14

Hallo Wibke,

danke für den Tipp.

Da ich aus Italien komme, macht das Schicken keinen Sinn.

Vielleicht verhandele ich hier einfach nochmal.

Gruss
Dennis



/8-Forum is powered by Phorum.