Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 01:59

Hallo liebe community,
Kann mir jmd verraten welche Automatikgetriebe noch ich bei meinem w115 220d aus 72 verbauen könnte? Meine getriebenr 1152700601026915
Passen welche auch aus dem 123er? Oder anderen Modellen? Hat jmd zufällig eine liste darüber?
Danke

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 10:00

Hier eine Liste mit allen verwendeten Getrieben. Vielleicht hilft das

https://mbturbo.com/mercedes-transmissions-pn-1969-2003/

Grüß,
Cor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.19 10:02.

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 10:03

Hallo,

ich habe leider keine Liste, aber für den /8 gibt es über seine diversen Modelle und Serien über 30 Getriebevarianten.

Wäre mal toll, wenn jemand aus unserer Forumsgemeinde uns da mal einen Überblick verschaffen könnte. Der wäre dann auch gut fürs /8-KnowHow.

AlsoIdee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 11:17

Moin,

mit Baujahr 72 wird bei dir eine Automatic mit Föttinger Kupplung (K) verbaut sein. Die Wandergetriebe (W) kommen erst ab der zweiten Serie. Mit etwas Aufwand kannst Du auch bei dir ein W einbauen (ist etwas länger und der Zentriezapfen am W ist zum Glück dünner, das man ein Distanzstück fräsen kann.

Ansonsten kommt meiner Meinung nach für dich jedes K Getriebe in Frage. Die von Helmut beschriebenen Unterschiede liegen nicht an der "Getriebebasis" sonder in unterschiedlichen Kombinationen von Schaltschiebergehäusen und Fliekraftverstellern. Die kann man aber von einem K in ein anderes transferieren.

Meint Olof

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2019 11:33

Danke Cor,

aber leider zeigt die Liste nur ein Automatikgetriebe für einen 240D heul

Die anderen sind für "neuere" Mercedes Modelle, aber keine /8.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 14:18

Der Motor W115-200D (OM615) war mit einem Automatikgetriebe 722.107 oder 722.206 ausgestattet. Der 722.206 hatte eine Flüssigkeitskupplung, keinen Drehmomentwandler. Beide Getriebe waren nur stangengesteuert.

Der W123-200D (OM615) wurde mit einem 722.116- oder einem 722.407-Getriebe geliefert. Die 722.116 war entweder stangengesteuert oder nur vakuumgesteuert. Das Getriebe 722.407 war Bowdenzug- und vakuumgesteuert.

Der OM615 kann auch einen 220D-Motor bedeuten.

Der W115-220D (OM615) wurde auch mit den Getrieben 722.107 oder 722.206 geliefert.
Der W123-220D (OM615) wurde nur mit dem Getriebe 722.116 geliefert, da der 220D 1979 aus dem Programm genommen wurde. Dieses Getriebe war stangengesteuert.

Das 722.118-Getriebe war entweder stangengesteuert oder nur vakuumgesteuert. Es gibt zwei Versionen. Bis 1979 (oder 1980 für US-Modelle) waren die Getriebe stangengesteuert.

Kurz gesagt, 722.107, 722.206 und 722.116 (stangengesteuert) sind für 200D oder 220D geeignet.

Source: https://www.benzworld.org/threads/gear-swap-between-om-615-and-om617.1640664/



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.19 14:31.

Diese Getriebe sind kompatibel...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 16:25

...aus einer Liste der Firma JPAT Ltd...UK - die man so aber dort nicht mehr findet.heul

Aber unter dem Link zu Mexico Documents kann man sie doch downloaden.hüpf-freu

Ist ein bisserl kompliziert, aber geht so.

Ich werde die Liste aber noch aufbereiten und ins /8-KnowHow einstellen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Liste der Varianten nun auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2019 17:12

...im /8-KnowHow unter Cross Reference Automaticgetriebe nach TypenDeal

Hoffentlich hilft's ja dem ein oder anderen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 12:31

Wow super vielen Dank für die ganzen Antworten,
Ihr habt ja meine getriebenr gelesen und laut Fin ist bei mir ein 722.115 verbaut... Ist das richtig?
Das Problem ist, dass wenn ich ein getriebe finde, steht ja auf der Glocke nur die lange getriebe nr und noch ne nummer beginnen mit R115 usw wichtiger ist ja der Typ richtig? Und den findet man ja nur über die FIN des Fahrzeugs die Ja viele nicht mehr haben wenn das getriebe zum Verkauf steht..
Was mache ich da?

Lg kerim

Cor van der Leij schrieb:


-------------------------------------------------------
> Der Motor W115-200D (OM615) war mit einem
> Automatikgetriebe 722.107 oder 722.206
> ausgestattet. Der 722.206 hatte eine
> Flüssigkeitskupplung, keinen Drehmomentwandler.
> Beide Getriebe waren nur stangengesteuert.
>
> Der W123-200D (OM615) wurde mit einem 722.116-
> oder einem 722.407-Getriebe geliefert. Die 722.116
> war entweder stangengesteuert oder nur
> vakuumgesteuert. Das Getriebe 722.407 war
> Bowdenzug- und vakuumgesteuert.
>
> Der OM615 kann auch einen 220D-Motor bedeuten.
>
> Der W115-220D (OM615) wurde auch mit den Getrieben
> 722.107 oder 722.206 geliefert.
> Der W123-220D (OM615) wurde nur mit dem Getriebe
> 722.116 geliefert, da der 220D 1979 aus dem
> Programm genommen wurde. Dieses Getriebe war
> stangengesteuert.
>
> Das 722.118-Getriebe war entweder stangengesteuert
> oder nur vakuumgesteuert. Es gibt zwei Versionen.
> Bis 1979 (oder 1980 für US-Modelle) waren die
> Getriebe stangengesteuert.
>
> Kurz gesagt, 722.107, 722.206 und 722.116
> (stangengesteuert) sind für 200D oder 220D
> geeignet.
>
> Source:
> [www.benzworld.org]
> n-om-615-and-om617.1640664/

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 11:52

Hallo Kerim,

Sie können nach der langen Nummer im Dokument unten in der zweiten Tabelle suchen (Code tot Type). Die Modellnummer steht dann dahinter.

Vergleichsliste.pdf


Grüße,
Cor

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 10:33

Hallo liebe strich8 Fahrer, habe endlich ein getriebe gefunden und eingebaut, es ist zwar nicht das selbe und von einem 4zyl Benziner aber passen tut alles.
Nun Öl Eingefüllt usw usw doch es passiert beim. Gangeinlegen absolut garnichts, kein ruckeln oder sonst was. Er fährt auch nicht los. Jetzt kommt das absolut merkwürdige, auf der Bühne drehen sich die Räder ganz leicht auch wenn ich viel Gas gebe kann man die Räder. Mit der bloßen Hand anhalten und das egal in welchem Gang, sogar im Rückwärtsgang drehen sich die Räder nach vorne 🤦‍♂️😭 was ist denn hier los??

Ich wünsche allen einen guten Rutsch

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 11:00

Ich gehe mal davon aus, dass nicht genug Öl eingefüllt ist.
Es hört sich an, als sei der Wandler leer....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 12:02

Das haben wir auch gedacht und haben obwohl das. Öl schon 2cm über max war nochmal 500m.ei gefüllt und passierte dennoch nichts.
Aber wie erklärt man sich das er im R Gang vorwärts rollt?

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 14:44

Sind denn die Getriebe-Schaltstangen richtig positioniert?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 14:48

Vielleicht hilft ja wegen des Rückwärsganges auch dieser KnowHow Beitrag

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 18:04

Es ist doch nur eine Schaltstange - Automatik

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 19:42

Moin,

auch diese Schaltstange kann man falsch einstellen.

Auf diesem Wege an die Forumsteilnehmer:

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Gruß Lars

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 20:59

Dann müsste der Wagen aber in irgendeiner Wählhebelstellung sich in Bewegung setzen.... verdächtig

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 00:21

Sooo das getriebe war echt hinüber, die Welle hatte wohl einen Schlag, hatten eh Probleme beim Einbau... Da ich kein Diesel getriebe gefunden habe, habe ich erstmal ein 4 zyl Benziner getriebe eingebaut und siehe da der Wagen läuft wieder... Aaaaaaber, kickdown geht nicht mehr, fährt im. 2.los was ja normal sein soll aber ich finde das sehr träge so... Dann schaltet er vom 2 in den 3. Nur ganz kurz und direkt in den 4.schon bei niedriger Geschwindigkeit ..
Wenn ich den wahlhebel auf S stelle und anfahre schaltet er normal in den 3. Bleibt dann natürlich im 3. Bis ich den hebel auf D stelle und er weiterschaltet... So Wie er schalten soll...Wo suche ich da nun?

Re: Hilfe! Welche Getriebe sind kompatibel?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2020 09:56

Hast du das kick down - Gestänge verbaut?
Wenn ja gibt's noch eine Fehlerquelle.
Es muss eingestellt werden.
Wenn das das Getriebe früh schaltet muss die Stange kürzer gestellt werden.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.