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Öffentliches Forum
Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von:
corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 10:13
@ ALL, habe mir eine e 65/1 Oris in U-form komplett mit Schrauben und Elektrik gekauft.
Nun meine Frage bzgl. Einbau.
Die bereits im Forum enthaltenen Anleitungen habe ich gelesen. Nur wäre es möglich Bilder vom Kofferraum und von der Rückwand Heck überall wo Löcher gebohrt werden müssen hier einzustellen.
Traue mich nicht so richtig in das gute Blech reinzubohren ohne das ich vorher dieses gesehen habe.
Vielen Dank.
Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507
Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von:
corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 19:59
Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch ...., um das Teil 11 Winkelstück im Koferraum mit den 9 Löchern als Schablone anzulegen um die Löcher zu bohren. Wo ist den da die exakte Mitte ? Messe ich da vom Kofferraumschloß runter oder gibt es bessere Möglichkeiten ?
Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507
Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von:
La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 10:53
Moin,
die Löcher sind nie vorgekörnt, weil unterschiedliche AHK gegeben hat bzw. gibt. Alle Löcher müssen selbst gebohrt werden. Es nur die Fahrzeugmitte markiert. Diese Markierung kann natürlich im laufe der Zeit verschwinden. Vielleicht durch Rost oder einen Auffahunfall. Für den Träger im der Mitte des Kofferraumboden benötigt man für die Distanzhülsen ein Pilotbohrung von unten her. D.h. von unten mit 10xx? mm nach oben bohren und dann von oben mit 2xx? aß für die hinteren erweitern. So ist es zumindest bei der Y Variante. Für die Trägerplatte im hinteren Bereich nimmt man die Trägerplatte selbst als Bohrschablone. Und diese wird mittig markiert und an der Markierung des Fahrzeugs ausgerichtet. Da diese Mitte das Maß aller Dinge ist wird hier zuerst gebohrt und der Träger befestigt. Nur so kann dann, durch provisorische Befestigung der AHK, das Maß für die anderen Bohrungen ermittelt werden.
Gruß Lars