Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 10:13

@ ALL, habe mir eine e 65/1 Oris in U-form komplett mit Schrauben und Elektrik gekauft.
Nun meine Frage bzgl. Einbau.
Die bereits im Forum enthaltenen Anleitungen habe ich gelesen. Nur wäre es möglich Bilder vom Kofferraum und von der Rückwand Heck überall wo Löcher gebohrt werden müssen hier einzustellen.
Traue mich nicht so richtig in das gute Blech reinzubohren ohne das ich vorher dieses gesehen habe.
Vielen Dank.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 11:38

Moin Walter,

ich glaube meine ist von Westfalia, ist aber so ähnlich.
https://www.strichacht-forum.de/galerie/v/W115_1975/Kupplung/P1240169.JPG.html

Und nicht die Distanzhülsen im Holm vergessen.

Gruß Willi

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 14:26

Hallo Willi,
danke für die Bilder. Meine U-Form Oris schaut auch so aus.
Werde die AHK mal hinhalten um zu sehen bzgl. Löcher bohren.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2019 19:59

Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch ...., um das Teil 11 Winkelstück im Koferraum mit den 9 Löchern als Schablone anzulegen um die Löcher zu bohren. Wo ist den da die exakte Mitte ? Messe ich da vom Kofferraumschloß runter oder gibt es bessere Möglichkeiten ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 19:47

Moin Moin !

Ist zwar 40 Jahre her , aber ich meine mich zu erinnern, dass entweder das Schloss nicht mittig sitzt oder der innere Winkel.

MfG Volker

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 19:56

Moin,

die Fahrzeugmitte ist im Kofferraumboden markiert (wenn noch original). Die Markierung ist im Boden am Übergang zur hinteren Maske.

Gruß Lars

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 09:15

Moin,

leider ist das bei mir auch schon viel zu lange her (ca. 40 Jahre, die Löcher hat mein Vater noch gebohrt), aber ich bin der Meinung im Originalboden sind leichte Vorkörnungen zu finden.

Gruß Willi

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 10:53

Moin,

die Löcher sind nie vorgekörnt, weil unterschiedliche AHK gegeben hat bzw. gibt. Alle Löcher müssen selbst gebohrt werden. Es nur die Fahrzeugmitte markiert. Diese Markierung kann natürlich im laufe der Zeit verschwinden. Vielleicht durch Rost oder einen Auffahunfall. Für den Träger im der Mitte des Kofferraumboden benötigt man für die Distanzhülsen ein Pilotbohrung von unten her. D.h. von unten mit 10xx? mm nach oben bohren und dann von oben mit 2xx? aß für die hinteren erweitern. So ist es zumindest bei der Y Variante. Für die Trägerplatte im hinteren Bereich nimmt man die Trägerplatte selbst als Bohrschablone. Und diese wird mittig markiert und an der Markierung des Fahrzeugs ausgerichtet. Da diese Mitte das Maß aller Dinge ist wird hier zuerst gebohrt und der Träger befestigt. Nur so kann dann, durch provisorische Befestigung der AHK, das Maß für die anderen Bohrungen ermittelt werden.

Gruß Lars

Re: Anhängerkupplung einbauen
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 21:11

@ ALL, vielen Dank, AHK ist fertig verbaut. Alles super. Ich liebe deses Forum

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507



/8-Forum is powered by Phorum.