Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Komisches Geräusch kopfkratz- Kardanwellen-Mittellager nixweiss
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 12:55

Hallo Experten und Ferndiagnose-Spezialisten!

Bei meinem 230.6 BJ 1971, 398.000 km, mech. Getriebe, zweiteilige Kardanwelle, baute sich während 500 km Autobahnfahrt allmählich ein "grummelndes, polterndes" Geräusch aus dem Untergrund des Autos aufSchock.
Jetzt ist der Stand folgender:
Wenn der Motor kalt ist, grummelt es beim Fahren nicht.
Wenn er nach ca. 10 Min. einigermaßen warm gefahren ist, kommt das Grummeln beim Beschleunigen und ist auch einigermaßen zu hören, wenn man so 100 kmh fährt.
Beim Bergauffahren tritt das Geräusch auch schon so ab 50 kmh auf.
Das Ganze ist wohl abhängig von Drehmoment und Geschwindigkeit.
Wenn man beim Fahren über eine Bodenwelle/Kanaldeckel/Schlagloch fährt, tritt das Grummeln verstärkt auf.
Im Schiebebetrieb beim Verzögern oder Bergabfahren ohne Gas tritt das Geräusch nicht auf, egal wie schnell man fährt.
Wenn man im Stand ohne Gang den Motor hochdreht, grummelt es auch nicht.

Meine Verdächtigen:
a) Getriebelager? Dieses sieht aber noch "gut" aus nachdem ich es vor ca. 4 Jahren schon mal gewechselt habe. Bedarf aber noch näherer Begutachtung.

b) Kardanwellenmittellager? Hier im Forum gabs ja schon einige Berichte, dass da ein Defekt böse Geräusche machen kann.
Ich habe unter diesem Link einen kleinen Film gemacht, der das Lager von hinten zeigt.
Man sieht da, dass man die Welle relativ leicht ca. 2 bis 3 cm rauf und runter in der Gummihalterung von Hand bewegen kann.
Ist so viel Bewegungsspielraum normal, oder ist das bereits ein Zeichen, dass dort was faul ist?

Bin auf Eure Meinung und Tipps und Ideen zur Geräuschursache gespannt.

Danke im Voraus.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Komisches Geräusch kopfkratz- Kardanwellen-Mittellager nixweiss
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 13:49

Motorlager? Fahrschemellagerung? 🤔

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Komisches Geräusch kopfkratz- Kardanwellen-Mittellager nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 14:02

Genau.So.wie.Sascha.schreibt
autoschrauber.....flex

Wobei ich die Motorlager einschl. des Getriebelagers als primäre Verdächtige sehe.Dafür spricht imho auch, dass das Brummen beim Schiebebetrieb nicht auftritt.

Die Achsschemellager führen zum Poltern und zum Knarzen beim Bremsen..

Fragt nicht woher ich das weiß....

Die Gummimanschette des Kardanmittellagers ist in der Tat recht weich. Schäden daran äußern sich nach meiner Erfahrung mehr durch Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten, wenn es zu Resonanzschwingungen kommt.



KL



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.19 14:07.

Re: Komisches Geräusch kopfkratz- Kardanwellen-Mittellager nixweiss
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 16:46

Servus Helmut,

den Vorrednern würd ich mich auch anschließen. Leg doch mal den Rückwärtsgang ein, Feststellbremse getreten, und lass die Kupplung langsam kommen (der Wagen soll gegen die Bremse arbeiten). Wenns die Fuhre aufbockt: klingt dieses Brummen so ähnlich wie das, was Du beschrieben hast? Dann hättest Du den/die Übeltäter (Motorlager).

Wie schauen die Auspuffgummis (Brummen, Dröhnen, Schlagen gegen den Boden) aus? Und wie die Stabi-Gummis (Schlagen)?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Komisches Geräusch kopfkratz- Kardanwellen-Mittellager nixweiss
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2019 17:54

Servus Thorsten und hallo auch an die vorherigen Ratgeber!

Danke für Eure Meinungen und schnellen Feedback.

Wenn das Mittellager tendenziell weich ist, werde ich mich wohl doch als Erstes auf die Motorlager und das Getriebelager konzentrieren und da mal anfangen mich sukzessive vorzuarbeiten.

Werde berichten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Komisches Geräusch kopfkratz- Kardanwellen-Mittellager nixweiss
geschrieben von: Micha K (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 08:11

Guten Morgen.

Hatte das Geräusch bei meinem /8 auch.
Mit dem ersetzen des Gummilagers war es dann verschwunden.
ich vermute bei dir ist es das gleiche Problem.
Ist auch nicht so teuer.

@ Micha K
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 10:39

Welches Lager hast Du ersetzt?
Getriebelager oder Kardanwellen-Mittellager?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Ich kann's noch nicht glauben, aber...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 17:45

...das Grummeln ist (vorerst?) weg.

Ich habe einfach mal die Schraube Nr. 79 (im letzen Bild) gelöst.
Das ist die Schraube, welche durch das mittlere, "schwebende" Vierkantrohr im Getriebelager (im Bild Nr. 71F) verläuft.

Dadurch löste sich dieses Vierkantrohr etwas und ist damit vermutlich so frei gekommen, dass es nun nirgends mehr anstößt, wenn man ordentlich Gas gibt bzw. über Unebenheiten der Fahrbahn fährt. Selbst bei warm gefahrenem Auto grummelt es nun unter keiner Fahrbedingung mehr.

Ich habe zwar schon ein Austausch Getriebelager in meiner Ersatzteilkiste liegen, werde aber erst mal so weiter fahren.https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/7/7c/Getriebelager_neu.jpg/600px-Getriebelager_neu.jpg

Es scheint wohl auch Lagerversionen zu geben, bei denen dieses mittlere Vierkantrohr von Haus aus gar nicht vorhanden ist. Da braucht's dann die Schraube gar nicht.
Siehe Bild (Quelle: oldtimer-ersatzteile24.de)
https://oldtimer-ersatzteile24.de/media/image/product/55455/lg/gear-box-gearbox-mounting-for-mercedes-classic-car~2.jpg

http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B24001000005.920310.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.