Datum: 23. Oktober 2019 19:54
Also mit Verlaub, echt jetzt
was reitet Euch, dass ihr den armen Pierre ohne Not so auf eine falsche Fährte lockt und verunsichern könnt
Wenn er von 280 Vergaser schreibt, geht es zweifelsfrei um den M 110. Was das Foto ja dann auch belegt.
Der M 180 ist in allen relevanten Belangen grundlegend anders: Kopf, Vergaser, Zündung, Ventiltrieb, Zylinderabstand, Bohrung, Hub, Kurbelwelle, da liegen 20 Jahre dazwischen. Keinerlei Gleichteile.
Allenfalls kann man sagen, dass der 110er Block eine Weiterentwicklung des 130er Blocks ist, der wiederum vom 180er Block abstammt.
Für den Schrauber ist das aber ohne Bedeutung.
Der exotische Solex 4A1 kam bei Mercedes nur bei diesem Motor zum Einsatz, er ist nicht im entferntesten mit dem Zenith INAT vergleichbar. Jo, sind beides Fallstrom-Registervergaser, das war's aber schon.
Deswegen gibt es auch wenig Übertragbares bei der Problemlösung.
Schau mal
hier nach...
KL
M180 gab es in 220 Buckel, 219 und 220 Ponton 220 Flosse, 230 und 230 S Flosse, 230/8
Verwandte sind der M129 in der 230 Pagode und der M 127 im 220 SE.
Im W108 gab's ihn niemals, der 250 S war ein M 108, der SE ein M 129, der 280er mit SOHC war der M 130, auch als SE.
Im W 114 gab's den M114 250, den M130 250 2.8, Alles SOHC Maschinen.
Der Doppelnocker M110 würde nur als 2,8 l gebaut, in W 114, W123, W116, W126, C/R 107 .
Habe fertig...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.19 20:05.