Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 14:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen 280er als Vergaser.

Ich habe ziemliche Kaltstartprobleme, Vergaserautomatik funktioniert wohl - zumindest ist das Standgas am Anfang deutlich nach einmaliger Gaspedal-Betätigung erhöht. Zum Starten muss ich allerdings lange orgeln und mit dem Gas pumpen um ihn nach kürzerer Standzeit wieder in Gang zu kriegen.

Einige haben mir gegenüber bereits erwähnt, dass der Vergaser ein schlechtes Startverhalten hat, ältere Amikutschen starten ja aber auch auf den ersten Versuch, daher kann ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Meine Batterie war neulich mal tiefentladen, diese werde ich die Tage tauschen um sie als Ursache auszuschließen.

Des Weiteren verschluckt er sich kurz bei untertouriger Vollgasbetätigung.

Ich suche im Großraum Stuttgart einen versierten Schrauber, der sich mit diesem Motor/Vergaser auskennt - Herr Trompka nimmt keine Neukunden auf.

Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben?

Beste Grüße
Pierre aus Esslingen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.19 14:29.

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 14:37

Hast mal die Kerzen gecheggt???
"Verschlucken bei niederen Touren"🤔

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 14:57

welche würdest denn generell empfehlen? Die bei NGK aufgeführten BP6ES, die BPR6EY oder die teuren aus Amerika?

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 15:54

Hallo Pierre,
ich hab da mal die eine oder andere eine blöde Frage:
Ein 280 M110 oder ein M180 (Zenith Vergaser) ?

Sind die üblichen Verdächtigen in Punkto Zündung komplett auszuschliessen? ( Siehe Knowhow ) Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabel, Spule

Bei Mehrfachvergasern, Vergaser eingestellt? Leerlauf - Automatik oder Schaltwagen?

Gruß
Wolfgang

[Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 18:07

Hallo Wolfgang,

da hast du die richtigen Fragen gestellt, ich habe nämlich keine Ahnung nixweiss. Es ist der 280er Vergaser mit 160 PS, Schaltgetriebe.

Die Kerzen und Batterie werde ich die Tage tauschen, an den Rest traue ich mich als Laie nicht wirklich ran.

Vergaser wurden laut Vorbesitzer synchronisiert, Leerlauf, ab und zu zuckt er mal ein wenig.

Grüße Pierre



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.19 18:09.

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 18:45

Hallo Pierre,
sitzen die Zündkerzen mittig im Zylinderkopf = M110 oder Fahrerseitig schräg am Motorblock = M180?
Auch Die Zylinderkopfhaube gibt über den Motortyp Aufschluss - runde Haube M180 - relativ Quadratische Haube sehr breit M110.

Das ist im übrigen auch für die Zündung interessant da der M110 glaube ich dieses "Gebiss" im Züdverteiler hat ( bitte berichtigen wenn ich falsch liege ).-> Verschleissteil mehr oder minder.

Im Zweifel poste mal ein Bild deines Motorraumes.

Beim M180 kenne ich mich einigermassen aus da ich den 230.6 fahre der recht Baugleich ist, allerdings wohne ich im Raum Heilbronn. ( Vergaser Synchronisieren ect. ) Zündungsseitig habe ich beim kleinsten Anflug von Problemen auf eine 123-Ignition umgestellt da ich die Ersatzteilversorgungsproblematik mit Unterbrecherkontakten total leidig finde.

Gruß
Wolfgang

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 19:03

Dann müsste es der M110 sein, richtig? Das mit der Zündung habe ich auch schon einige Male gehört, aber da bin ich leider raus, was den Umbau anbelangt.

Anhänge: 11.jpg (204.8KB)  
Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 19:31

W 114 280 ist immer Motor Nr. 110.
klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 19:48

Hallo Sascha,
das tut mir leid, dann war ich auf dem Holzweg.. Dem M180 gabs doch auch als 280er?!? aber demnach nicht im /8 ? Ich bin jetzt verwirrt..Ich dachte es gibt die Doppelnocker und den M180 in 280.

Danke für die Aufklärung zwinker
Wolfgang

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> W 114 280 ist immer Motor Nr. 110.
> klugscheiss

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 19:54

Also mit Verlaub, echt jetzt
was reitet Euch, dass ihr den armen Pierre ohne Not so auf eine falsche Fährte lockt und verunsichern könntkeine gute Idee

Wenn er von 280 Vergaser schreibt, geht es zweifelsfrei um den M 110. Was das Foto ja dann auch belegt.

Der M 180 ist in allen relevanten Belangen grundlegend anders: Kopf, Vergaser, Zündung, Ventiltrieb, Zylinderabstand, Bohrung, Hub, Kurbelwelle, da liegen 20 Jahre dazwischen. Keinerlei Gleichteile.

Allenfalls kann man sagen, dass der 110er Block eine Weiterentwicklung des 130er Blocks ist, der wiederum vom 180er Block abstammt.
Für den Schrauber ist das aber ohne Bedeutung.

Der exotische Solex 4A1 kam bei Mercedes nur bei diesem Motor zum Einsatz, er ist nicht im entferntesten mit dem Zenith INAT vergleichbar. Jo, sind beides Fallstrom-Registervergaser, das war's aber schon.
Deswegen gibt es auch wenig Übertragbares bei der Problemlösung.
Schau mal hier nach...

KL

M180 gab es in 220 Buckel, 219 und 220 Ponton 220 Flosse, 230 und 230 S Flosse, 230/8
Verwandte sind der M129 in der 230 Pagode und der M 127 im 220 SE.
Im W108 gab's ihn niemals, der 250 S war ein M 108, der SE ein M 129, der 280er mit SOHC war der M 130, auch als SE.
Im W 114 gab's den M114 250, den M130 250 2.8, Alles SOHC Maschinen.
Der Doppelnocker M110 würde nur als 2,8 l gebaut, in W 114, W123, W116, W126, C/R 107 .
Habe fertig...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.19 20:05.

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 20:12

Schreibfehler. Pagode war auch der M 127II, ein aufgebohrter 220 SE-Motor...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.19 20:14.

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2019 22:46

Hallo Pierre,

ich habe den gleichen Motor drin und genau die selben Probleme.

Grundsätzlich ist (unabhängig vom Motor-Typ) zu prüfen, ob zündungsmäßig alles in Ordnung ist - d. h. zum einen die betreffenden Teile in Ordnung sind (Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger) und zum anderen die Zündung und Schließwinkel richtig eingestellt sind.
In deinem Fall noch vorher, ob die Startautomatik richtig funktioniert (aber das hast du wohl). Selten könnte auch falsch eingestelltes Ventilspiel eine Ursache sein.

Bei mir konnte ich die Ursache noch nicht ausfindig machen. Selbst mit einem überholten Ersatzvergaser war es so, dass ich länger "orgeln" musste, wenn er mehr wie einige Tage stand.

Wenn du also das Problem findest - melde dich zwinker

Schöne Grüße
Stefan

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 09:49

Hallo Stefan,

ich bezweifel, dass ich dem Problem auf die Schliche kommen werde, da ich schlicht keine große Ahnung von der Technik habe.

Daher bin ich ja auf der Suche nach jmd. der mir hier weiterhelfen kann.

Wenn ich erfolgreich geworden bin, gebe ich aber Bescheid zwinker

LG Pierre

@ Pierre
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 10:54

Hallo Pierre,
Als Zündkerzen empfehle ich für Deinen Fall die BPR6EY.
Die haben eine lange Betriebszeit.
Kann sein, dass damit bereits das ein oder andere Problem verschwindet.
Wenn nicht, hast Du wenigstens ordentliche Kerzen drin.
Die Amerikanischen mit Platin und so sind nicht so viel besser wie sie teurer sind

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Pierre
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 13:16

wären das diese hier?

[www.ebay.de]

LG Pierre



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.19 13:18.

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 13:43

Servus Pierre,

Zitat:
Daher bin ich ja auf der Suche nach jmd. der mir hier weiterhelfen kann.

100km bis Stutensee zu AI-Motors sind noch drin? Falls ja: probiers mal da top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 13:54

Klar sind die 100km drin, bei AI erreicht man halt niemanden. Habe es schon einige Male versucht und wollte mich telefonisch ankündigen, bevor ich dort hinfahre.

Grüße Pierre

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 16:17

Hallo Karl-Ludwig,
Entschuldige meine Unwissenheit. Ich war wirklich der Meinung den M180 gabs auch in 280 im W114 - ich habe nachgelesen und zumindest auf der Wikipedia steht das es sich dann um den auf dem M180 basierten M130 handelt der im 250 2.8 drin war.

Ich gelobe Besserung zwinker

Entschuldigung nochmals und Gruß
Wolfgang

Re: [Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 16:55

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/391943061046_/Mercedes-Motorblock-Motor-M180-Unimog-404-Ponton-Heckflosse.jpg
M 180 mit paarweise gegossenen Zylindern


https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/333201886795_/Mercedes-Benz-Motorblock-W113-Pagode-SL-280.jpg
M 130 mit gleichmäßigem Zylinderabstand

Das ist der basale Unterscheid der beiden Motoren, neben anderen Details...

Re: @ Pierre
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2019 17:13

Hallo Pierre,

Ja und nein:
Die NGK 6427 (aka BPR6EY) passen im Prinzip, Aber sie haben nur den dicken, festen SAE-Anschluss für den Zündkerzenstecker. Wenn Deine gegenwärtigen Zündkerzenstecker/Zündkerzen noch den Gewindeanschluss haben, passen sie nicht.
Mehr Detail unter diesem Link zu 6427Deal.

Ich würde Dir die Iridium IX Kerzen NGK 6637 (aka BPR6EIX) empfehlen.
Die haben zwar von Haus aus auch den dicken SAE-Anschluss, der ist aber abschraubbar, so dass das Gewinde frei kommt und man den Gewindestecker aufstecken kann.
Mehr Detail unter diesem Link zu 6637Deal.
Die Dinger kosten zwar Einiges (siehe Link zu EBAYDeal) bzw. PreisvergleichDeal, sind es aber wert.

Sag mal, welche Zündkerzen hast du denn derzeit eingebaut, etwa BOSCHSchock?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Pierre
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 14:25

vielen Dank für die Aufstellung - habe jetzt mal die BPR6EIX bestellt.

LG Pierre

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pierre,
>
> Ja und nein:
> Die NGK 6427 (aka BPR6EY) passen im Prinzip, Aber
> sie haben nur den dicken, festen SAE-Anschluss für
> den Zündkerzenstecker. Wenn Deine gegenwärtigen
> Zündkerzenstecker/Zündkerzen noch den
> Gewindeanschluss haben, passen sie nicht.
> Mehr Detail unter diesem Link zu 6427.
>
> Ich würde Dir die Iridium IX Kerzen NGK 6637 (aka
> BPR6EIX) empfehlen.
> Die haben zwar von Haus aus auch den dicken
> SAE-Anschluss, der ist aber abschraubbar, so dass
> das Gewinde frei kommt und man den Gewindestecker
> aufstecken kann.
> Mehr Detail unter diesem Link zu 6637.
> Die Dinger kosten zwar Einiges (siehe Link zu
> EBAY) bzw. Preisvergleich, sind es aber wert.
>
> Sag mal, welche Zündkerzen hast du denn derzeit
> eingebaut, etwa BOSCH?

Re: @ Pierre
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 19:21

Aaaaaaalso,

ich habe heute mal die Kerzen raus - drin waren NGK BP7ES. Habe gegen die BP6ES getauscht, da ich diese bereits bestellt hatte, die teureren kommen nächste Woche erst. Geändert hat sich durch den Tausch nichts.

Ich habe langsam das Gefühl, dass es am Sprit liegen muss.

Einsteigen, Gas einmal durchtreten, orgeln und geht kurz an und sofort wieder aus. Dann pumpe ich während erneutem Orgeln immer wieder mit dem Gas und geht an, und wieder aus. Das mache ich dann 3-4 Mal, dann bleibt er an. Hat der Gute eine Spritpume die man hörwn müsste? Denn nachdem ich die Zündung umdrehe ist 0,0 zu hören.

LG Pierre




Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pierre,
>
> Ja und nein:
> Die NGK 6427 (aka BPR6EY) passen im Prinzip, Aber
> sie haben nur den dicken, festen SAE-Anschluss für
> den Zündkerzenstecker. Wenn Deine gegenwärtigen
> Zündkerzenstecker/Zündkerzen noch den
> Gewindeanschluss haben, passen sie nicht.
> Mehr Detail unter diesem Link zu 6427.
>
> Ich würde Dir die Iridium IX Kerzen NGK 6637 (aka
> BPR6EIX) empfehlen.
> Die haben zwar von Haus aus auch den dicken
> SAE-Anschluss, der ist aber abschraubbar, so dass
> das Gewinde frei kommt und man den Gewindestecker
> aufstecken kann.
> Mehr Detail unter diesem Link zu 6637.
> Die Dinger kosten zwar Einiges (siehe Link zu
> EBAY) bzw. Preisvergleich, sind es aber wert.
>
> Sag mal, welche Zündkerzen hast du denn derzeit
> eingebaut, etwa BOSCH?

Re: @ Pierre
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 19:33

Hallo. 280 Vergaser hat keine elektrische Pumpe - du kannst beim drehen des Schlüssels also nichts hören.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: @ Pierre
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 19:48

wäre auch zu einfach gewesen...ich habe irgendwie das Gefühl, dass er beim Start nicht genug Sprit bekommt.

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo. 280 Vergaser hat keine elektrische Pumpe -
> du kannst beim drehen des Schlüssels also nichts
> hören.

Re: @ Pierre
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 20:21

Spritschlauch am Vergaser ab, in ein Gefäß halten und Orgeln.
Den Durchflusswert kannst du WHB nachlesen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: ralle82 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 00:21

Die Erfahrung mit Trompka musste ich auch machen.der hat soviel Arbeit und nimmt keinen an.

Komme aus Stuttgart und anscheinend soll die Autowerkstatt zezevic im fasanenhof sich auskennen.

Ist eine Vater Sohn Werkstatt wobei sich der Senior mit Mercedes auskennen soll.

Am besten bei Facebook einmal kontaktieren und die Problematik schildern.

Grüße Ralph


pierre_w123 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich fahre einen 280er als Vergaser.
>
> Ich habe ziemliche Kaltstartprobleme,
> Vergaserautomatik funktioniert wohl - zumindest
> ist das Standgas am Anfang deutlich nach
> einmaliger Gaspedal-Betätigung erhöht. Zum Starten
> muss ich allerdings lange orgeln und mit dem Gas
> pumpen um ihn nach kürzerer Standzeit wieder in
> Gang zu kriegen.
>
> Einige haben mir gegenüber bereits erwähnt, dass
> der Vergaser ein schlechtes Startverhalten hat,
> ältere Amikutschen starten ja aber auch auf den
> ersten Versuch, daher kann ich mir das irgendwie
> nicht so richtig vorstellen.
>
> Meine Batterie war neulich mal tiefentladen, diese
> werde ich die Tage tauschen um sie als Ursache
> auszuschließen.
>
> Des Weiteren verschluckt er sich kurz bei
> untertouriger Vollgasbetätigung.
>
> Ich suche im Großraum Stuttgart einen versierten
> Schrauber, der sich mit diesem Motor/Vergaser
> auskennt - Herr Trompka nimmt keine Neukunden
> auf.
>
> Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben?
>
> Beste Grüße
> Pierre aus Esslingen

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 10:28

danke für den Tipp!
LG Pierre

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 12:01

Hallo Pierre,

wenn Du zum Zecevic gehst, gib bitte nachher Bescheid, ob er Dir bei den Vergasern effektiv geholfen hat.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: pierre_w123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 19:12

mach ich

@ pierre: Re: w114 280 Vergaser Kaltstart
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2019 17:41

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pierre,
>
> wenn Du zum Zecevic gehst, gib bitte nachher
> Bescheid, ob er Dir bei den Vergasern effektiv
> geholfen hat.

Hallo Pierre,

Warst Du mittlerweile beim Zecevic? Wenn ja, ok?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.