Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2019 21:52

Ich liebe ja meinen 220D, weil der mit seinen superweichen Dämpfern wie eine Sänfte über Stolperschwellen schwebt (während mir im Smart das Gebiss scheppert). Aber als ich neulich mal ein paar Steine und nen Zementsack im Kofferraum hatte, hing die Kiste so tief in den Kniekehlen, dass ich echt Probleme mit allen möglichen Unebenheiten bekam (OK, der Auspuff hängt wegen begrenzter Passform eine Spur tief).

Ist das normal, dass nach kaum 50 Jahren die hinteren Federn irgendwie erlahmen? Oder sind die Kisten so gebaut?

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.19 21:52.

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2019 07:33

Natürlich ist das nicht normalrofl

Aber weich federnd und bei Last durchhängend, da sind zuerst die Dämpfer im Verdacht...


KL

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2019 08:10

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich ist das nicht normalrofl

Die Frage war, ob Federn quasi "ausleiern". Der Wagen hängt ohne Last m.E. hinten nicht zu tief.

> Aber weich federnd und bei Last durchhängend, da
> sind zuerst die Dämpfer im Verdacht...

Hmmm, gerade diese ausgelutschten Dämpfer mag ich wegen ihrer ausgeprägten Sanftheit ganz besonders. Aufschaukeln tut sich der Wagen jedenfalls noch nicht. Schätze, wenn ich da jetzt neue Kayabas einbaue, klappert mein Gebiss beim fahren wie im Smart und der Wagen fällt in Kürze auseinander... zitter

Grüße, Tom

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2019 09:31

Moin Moin !


Zitat:
Aber weich federnd und bei Last durchhängend, da sind zuerst die Dämpfer im Verdacht...

Das ist natürlich völliger Unsinn ! Über das "weich federnd" könnte man noch streiten , aber das Mass der Einfederung bei Last hat mit den Stossdämpfern absolut nichts zu tun , da könnte man genau so die Farbe der Innenverkleidung für verantwortlich machen.
Für das Absinken sind ausschliesslich die Federn verantwortlich. Nun kann es sein , dass diese sich im Laufe der Jahrzehnte gesetzt haben , d.h. das Fzg liegt schon tiefer im Leerzustand, als bei seiner Auslieferung. Nun wäre mir allerdings nicht bekannt , dass die Federrate , die ja das Mass der Absenkung bestimmt , sich im Laufe der Zeit ebenfalls ändert. Bin aber kein Werkstoffkundler. Das wiederum bedeutet , dass das Fzg bei Beladung um das gleiche Mass absinkt wie ein neues , nur lag es vorher schon etwas tiefer.
Allerdings bin ich mir sicher , dass gerade der Vergleich mit einem Schlaglochsuchgerät wie dem Smart , der nun wirklich beim Überfahren einer Ameise in die Luft katapultiert wird , zu der Annahme führt , dieses Verhalten ist nicht normal.
Im Vergleich zu modernen Fzgen sind frühere Konstruktionen fast immer deutlich weicher gefedert und haben auch mehr Bodenfreiheit , im Vergleich zur Flosse ist der /8 bretthart , die Flosse wiederum hart gegen einen Ponton.
Damals wurde eben die Fzge so gebaut , dass sie auf den vorhandenen Strassen fahren konnten. Heute ist der Trend eher , dass die Fzge nur auf topfebenen Fahrbahnen bei Geschwindigkeiten über 200 km/h noch ohne Aufschaukeln durch Kurven hetzen können. Ist wohl einer der Gründe , warum so unsinnige Fzge wie SUVs sich immer mehr durchsetzen.

MfG Volker

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2019 14:22

Leider nicht richtig was Du schreibst in Sachen Dämpfer
Und Dein Stil hält sich auch in Grenzen ...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.19 14:24.

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2019 16:22

Moin Moin !

Über Stil lässt sich streiten , über technische Gegebenheiten nicht. Richtig schlechter Stil ist aber in meinen Augen , etwas als nicht richtig hinzustellen , ohne auch nur einen Ansatz zur Begründung zu machen.

Erwartungsvoll Volker

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 10:14

Meiner Meinung nach tun die Daempfer nichts ab an das Wagen niveau. Sogar die Gasdrueckdaempfer geben so wenig gegendrueck das auch hier das Wagenniveau vernachlaessigbar beeinflusst wird. (Ich habe mal versucht das Wagen niveau vorne mit Gasdrueckdaempfer statt Oeldaempfer hochzubringen, da war kein Unterschied).

Weiche Federung sinkt leider immer weiter ein bei belastung. Die Komplizierte Niveauregulierung hat es nicht umsonst gegeben.

Gruesse Math

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 15:43

Hallo,

die Federn werden allerdings nicht weich.

[www.w123-forum.net]

Arne

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2019 16:25

Erstmal danke für Eure Hinweise und Bemerkungen. Der alte Wagen hat ab Ende des Monats Winterpause und nächsten Frühjahr liegen noch eine Menge Karosseriereparaturen an, so dass neue Federn ziemlich weit hinten auf meiner Liste stehen. Mich hats halt nur gewundert, wie wenig Kofferaumgewicht es braucht, um mit dem Auspuffrohr unter der linken hinteren Querlenkerschwinge aufzusetzen. Aber wie gesagt: Das Rohr sitzt auch nicht perfekt.

Grüße, Tom

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 07:49

Moin Moin !

Zitat:
Meiner Meinung nach tun die Daempfer nichts ab an das Wagen niveau. Sogar die Gasdrueckdaempfer geben so wenig gegendrueck das auch hier das Wagenniveau vernachlaessigbar beeinflusst wird. (Ich habe mal versucht das Wagen niveau vorne mit Gasdrueckdaempfer statt Oeldaempfer hochzubringen, da war kein Unterschied).

Weiche Federung sinkt leider immer weiter ein bei belastung. Die Komplizierte Niveauregulierung hat es nicht umsonst gegeben.

Genau so ist es. Und wenn man anstelle "Stossdämpfer" den fachlich richtigen Ausdruck Schwingungsdämpfer" verwendet, geht schon aus der richtigen Bezeichnung hervor, welche Aufgabe diese Bauteile haben. Sie dämpfen nämlich keine Stösse ( sogar im Gegenteil , die Stösse werden wesentlich kräftiger auf das Fzg übertragen ! ) , sondern sie dämpfen die Schwingung,,die durch den Stoss angeregt wurde. Ganz nebenbei eines der am meisten überschätzten Bauteile eines Fzges, je nach Radaufhängung , Federung und Anspruch des Herstellers auch völlig überflüssig.
Der Unterschied in der Höhe zwischen "normalen" und Gasdruckstossdämpfern ist in etwa gleich dem Unterschied zwischen einem sauberen und scmutzigem Fzg.

Zitat:
die Federn werden allerdings nicht weich.
[www.w123-forum.net]

Kann ich dem Link nicht entnehmen , dort wird zwar die Federrate erklärt, nicht aber darauf eingegangen , ob diese sich im Laufe der Zeit ändern kann.

MfG Volker

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 08:38

Moin,

als ich bei meinen Winter-Polo die völlig defekten Stoßdämpfer komplett getauscht habe, ist die Karosse um ca. 4cm angehoben worden. An den Federn oder Anschlaggummies wurde nichts geändert.
BILSTEIN bietet Stoßdämpfer für Taxi-Betrieb an. Die eignen sich für höhere Beladung. Der Nivomat von SACHS ist ein Stoßdämpfer, die optionale Niveauregulierung im /8 wird über die Stoßdämpfer realisiert. Die Niveauregulierung als Nachrüstung mit Druckluft von MONROE besteht aus Stoßdämpfern.AIRRIDE? Wenn die Stoßdämpfer nichts mit dem Niveau der Karosse nichts zu tun haben, dann sind das sicherlich alles Fehlkonstuktionen. Einigen Leuten kann man eben alles verkaufen!

Gruß Lars

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 18:26

Es hängt davon ab, welche Stössdämpfer verbaut sind.
Dämpfer mit Niveauregulierung mal aussenvor!


- Öldruckdämpfer: alte, nachteilige Technik. Haben keinen nennenswerten Einfluss auf das Niveau des Fz.

- Gasdrückdämpfer: haben einen Einfluss auf das Niveau und unterstützen die Federn des Fz.
Grund: Die eintauchende Dämpferstange verdrägt das Dämperöl. Dieses Öl muss irgendwo hin und muss das Gas im Gasraum komprimieren. Die Gas dort hat einen Vordruck von ca. 30 bar. Entsprechend viel Kraft ist notwendig, das Gas zu komprimieren.
Entsprechend unterstützt ein Gasdruckdämpfer durchaus die Federung!

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 18:42

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Gasdrückdämpfer: haben einen Einfluss auf das
> Niveau und unterstützen die Federn des Fz.
> Grund: Die eintauchende Dämpferstange verdrägt das
> Dämperöl. Dieses Öl muss irgendwo hin und muss das
> Gas im Gasraum komprimieren. Die Gas dort hat
> einen Vordruck von ca. 30 bar. Entsprechend viel
> Kraft ist notwendig, das Gas zu komprimieren.
> Entsprechend unterstützt ein Gasdruckdämpfer
> durchaus die Federung!

Mehr als 25kg macht das pro Dämpfer aber nicht aus.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.19 18:43.

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 20:20

Aus der Erinnerung fuhren die Wagen mit Schräglenkerachse und Kofferraum immer bergauf. Das scheint auch konstruktionsbedingt zu sein. Insbesondere, wenn sie schnell unterwegs waren. Speziell an die 02er BWM erinnere ich mich noch gut. Der 3er war auch nicht viel besser. Der Granada, hier besonders der Moderne ab 77 hatte ebenfalls Tendenzen zum Abheben. Der Strichacht mußte da natürlich mitmischen. Zum Glück habe ich meine 250er auf der Autobahn nie von der Seite gesehen.

Gruß Lars

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 21:01

Moin Moin !

Zitat:
als ich bei meinen Winter-Polo die völlig defekten Stoßdämpfer komplett getauscht habe, ist die Karosse um ca. 4cm angehoben worden

Dann haben die alten geklemmt! Ich habe auch schon erlebt , dass sie eingefroren sind, weil sie Wasser anstelle Öl enthielten!

Zitat:
BILSTEIN bietet Stoßdämpfer für Taxi-Betrieb an. Die eignen sich für höhere Beladung

kann ja sein , nur heben die das Fzg nicht an , sondern haben eine stärkere Dämpfung.
Zitat:
Der Nivomat von SACHS ist ein Stoßdämpfer

man sollte schon Stossdämpfer von Niveaumaten unterscheiden können !


Zitat:
Grund: Die eintauchende Dämpferstange verdrägt das Dämperöl. Dieses Öl muss irgendwo hin und muss das Gas im Gasraum komprimieren. Die Gas dort hat einen Vordruck von ca. 30 bar. Entsprechend viel Kraft ist notwendig, das Gas zu komprimieren.
Entsprechend unterstützt ein Gasdruckdämpfer durchaus die Federung!

Das ist richtig!

Zitat:
Mehr als 25kg macht das pro Dämpfer aber nicht aus.

Wenn überhaupt , ich habe nie nachgemessen , aber ich kann einen Gasdruckdämpfer locker mit der Hand zusammendrücken.

Und nun noch etwas Kinematik: Eventuell könnte bei einer Federbeinkonstruktion der Dämpfer direkt in der Kraftlinie der radlastübertragung liegen , nur haben wir beim /8 eine andere Art der Radaufhängung. Bei dieser sitzt der Dämpfer seitlich versetzt an einem Schwinghebel (=Querlenker) Entsprechend dem Hebelgesetz vermindert sich also sowohl die Dämpfung als auch die Unterstützung der Federkraft. Während an der VA die Minderung wohl geschätzte 30% beträgt, schätze ich diese hinten auf ca. 50 %. , weil der Angriffspunkt des Stossdämpfers hinten wohl etwa in der Mitte zwischen innerem Schräglenkerlager und Radaufstandfläche liegt.

Mit der optimistischen Annahme von 25 kg Unterstützung pro Dämpfer macht das also in Summe eine Gesamtkraft von 25 kg an der HA aus. Diese wirkt wiederum am Stossdämpferbefestigungspunkt , der weitaus überwiegende teil des Kofferraum sliegt jedoch dahinter , so das wiederum die Hebelgesetze zur Anwendung kommen.
Daher schrieb ich provokativ , der Unterschied macht weniger aus als eine Wagenwäsche!
Alleine der Anbau einer AHK oder Volltanken bringen ein vielfaches!

MfG Volker

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 22:59

Die Dämpfer meines Polo waren nicht verklemmt und schon garnicht eingefroren. Die Dämpfer waren einfach fertig und blieben da stehen wo man sie hingeschoben hat.
Ist der Nivomat kein Stoßdämpfer?

Gruß Lars

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 15:10

Moin Moin !

Zitat:
Die Dämpfer waren einfach fertig und blieben da stehen wo man sie hingeschoben hat.

Wenn das keine Gasdruckdämpfer sind , ist dieses Verhalten normal. Nur Gasdruckdämpfer fahren ohne Last aus.

Zitat:
Ist der Nivomat kein Stoßdämpfer?

Nein , das sind 2 völlig verschiedene Dinge! Aber es gibt Niveaumaten , die in den Stossdämpfern verbaut sind. So etwas gab es (sehr selten) beim /8 , etwas häufiger beim 123 und 124 , bei denen waren Niveaumaten beim Kombi Serie. Bei Heckflosse und davon abgeleiteten Modellen wie z.B.108 dagegen war der Niveaumat nicht mit dem Stossdämpfer vereint , sondern sass mittig über dem Zentralgelenk der HA und drückte die Achshälften auseinander und dadurch höher. Deswegen blieb es bei einer sehr weichen Radfederung auch bei hoher Achslast , allerdings neigte das Fzgheck dadurch extrem zum Rollen, zumal diese Fzge keinen Stabi hinten besassen.

Mfg Volker

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 07:47

Moin,
auch Öldruckdämpfer laufen in Ausgangsposition zurück. Sie verlieren Dämpfund durch Erwärmung. Das war bei dem Polo nicht der Fall und er hatte Gasdruckstoßdämpfer bzw. die Reste davon.
Der Nivomat von SACHS ist einwandfrei ein Stoßdämpfer. Er wird von SACHS auch so angeboten und benannt.
Bei der Niveauregulierung die beim /8 als Sonderwunsch verbaut wurde werden die normalen Stoßdämpfer gegen Stoßdämpfer ausgetauscht, die mit einer Hydraulikanlage verbunden sind. Dadurch wird dann das Niveau gehalten. Die Stoßdämpfer werden dann je nach Beladung mehr oder weniger aufgepumpt.
Der BOGE Hydromat (auch Nivomat bezeichnet) ist natürlich kein Stoßdämpfer, sondern eine "Ausgleichsfeder", die mit Hydraulik das Niveau bei den Vorgängermodellen W110, W108 usw. ausgleicht. Den Hydromaten gab es in verschiedenen Ausführungen / Härtegraden. Bin nicht sicher 55 und 75 bar.

Gruß Lars

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 08:50

Moin Moin !

Zitat:
auch Öldruckdämpfer laufen in Ausgangsposition zurück

Nein , das ist technisch gar nicht möglich!

Zitat:
Der Nivomat von SACHS ist einwandfrei ein Stoßdämpfer. Er wird von SACHS auch so angeboten und benannt.

Ich schrieb: "es gibt Niveaumaten , die in den Stossdämpfern verbaut sind."

Zitat:
Bei der Niveauregulierung die beim /8 als Sonderwunsch verbaut wurde werden die normalen Stoßdämpfer gegen Stoßdämpfer ausgetauscht, die mit einer Hydraulikanlage verbunden sind. Dadurch wird dann das Niveau gehalten. Die Stoßdämpfer werden dann je nach Beladung mehr oder weniger aufgepumpt.

Naja, jedenfalls so ungefähr. genau kenne ich die Anlage nur von meinem 124 , eine Limo mit Niveau. Dabei handelt es sich praktisch um eine Hydropneumatik , exakt wie bei Citroen! Nur wirkt sie nicht alleine , sondern wird durch Federn unterstützt. Und witzigerweise werden die "Stossdämpfer" auch als solche bezeichnet, obwohl es gar keine sind , sondern nur einfachwirkende Hydraulikzylinder zu einem unverschämten Preis. Die Dämpfung erfolgt genau wie bei Citroen durch die Drosselwirkung der Verschraubungen der Leitungen zu den Federkugeln.

Zitat:
Der BOGE Hydromat (auch Nivomat bezeichnet) ist natürlich kein Stoßdämpfer

Und genialerweise kommt er ohne enegiefressende Pumpe aus , sondern er nutzt die Federbewegungen des Fzges aus!

MfG Volker

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 11:45

Hallo zusammen,

wo kann man solche Federn bestellen oder bekommen?

mfg Kostas

Re: Federn ausgeleiert?
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 12:13

KTSKNS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> wo kann man solche Federn bestellen oder
> bekommen?
>
> mfg Kostas


Da ich gestern gehört habe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt, dass mein Wagen gut steht (dasteht) hat sich meine Frage erst mal erledigt.

mfg



/8-Forum is powered by Phorum.